Wie lange halten Verschleißteile?

Man kann da eigentlich weder Zeit noch km als Grundlagen nehmen.
Es weiß doch wohl jeder, was Verschleiss bedeutet ?
zB Bremsbeläge und Scheiben, da kann man 100.000km mit fahren und wenn man selten bremst und vorausschauend fährt, sind die auch nach 100.000 noch gut.
Fährt man aber jeden Tag Alpenpässe und das auch noch etwas zügiger, dann muß man die Beläge evtl. schon nach 30.000 wechseln.
Da kann man vorher nicht zu sagen.
Diese Wechslintervalle, die vorgeschrieben sind, sind auch nur Durchschnitt und eigentlich ( so war es auch früher ) war nur Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nach km oder Zeit vorgeschrieben ( Zahnriemenwechsel ist auch immer besser vorher als zu spät--weil wenn er reisst, dann gibts auch Motorschäden.)
Der Rest ist Geldmacherei und es werden in Deutschland zig Tausende Beläge usw. gewechselt, die locker noch mal für die gleiche km Leistung halten würden.
Deshalb--Werkstatt des Vertrauens.
Solange man Garantie hat zu Dacia/Renault, dann besser zu kleinen Werkstätten, denn die haben es weitaus nötiger Kunden zu halten und arbeiten darum meist besser und zuverlässiger und günstiger.
Auch da gibts natürlich schwarze Schafe, aber dafür gibt es ja das internet, da fragt man einfach mal in allen Foren, wer ne gute freihe Werkstatt kennt, die bei einem in der Nähe liegt.
 
Hallo vauzwo,

da hast du schon recht, aber ich denke es geht dem Kollegen um einen groben Richtwert.

Wenn ich von manchen höre, daß zum Beispiel nach 60000km die Kupplung runter ist, dann ist entweder der Fuß ständig drauf oder es muß doch irgendwo anders die Ursache sein.

Bremsen sollten meiner Meinung nach auch länger halten als 20000 km. Deswegen ist doch schön, wenn man sagen kann, daß es im großen und ganzen keine Zahnriemenrisse oder sonstige Pannen gegeben hat. ;)
 
Hi Thomas,

mach Dir da nicht so viel Sorgen,beim 2. TÜV (5 Jahre) wurde ein Spurstangenendstück erneuert,so 150 Euro,der Akku hat 5 Jahre gehalten,neuen selbst eingebaut,einen aus:m Baumarkt wo man auch mal nach Flüssigkeitsstand schauen kann,nix "wartungsfreies",ca 50 Euro.

Beim TÜV nach 7 Jahren (war jetzt im Februar),ohne Mängel bestanden.

In der Zeit vorher wurde die andere Spurstange getauscht,komplett und eine Koppelstange vom Stabi,mit Achsvermessung zusammen ca. 400 Euro und ein Auspuffhalter wurde neu angeschweisst,20 Euro.

Wenn irgendwo am Auspuff Halter ab sind schau es Dir selbst genau an,oft kann man Schweissen oder inzwischen gibt es auch Ersatzhalter zum Schrauben,wenn Rohr und Töpfe noch ok sind musst Du nicht gleich die Anlage komplett tauschen,lass Dir da nix erzählen,schau selbst mit drunter,eine gute Werkstatt wird dir den Blick unter dein eigenes Auto gewähren.;)

Übrigens,die Auspuffanlage unter unserem Logan hat nun in 7 Jahren 145.000km runter,die Kupplung auch,kein Grund sich groß Gedanken zu machen.

Erste Beläge und Bremsscheiben vorn sind bei 80.000 km neu gekommen und im letzten Jahr gab es nen Satz neue Sommerreifen.

MfG Stefan
 
da dacias recht einfach gebaut gebaut sind brauchst dir auch nicht so viele Gedanken machen. wo nicht viel dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
da dacias recht einfach gebaut gebaut sind brauchst dir auch nicht so viele Gedanken machen. wo nicht viel dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen.

So, das Ergebnis kann veröffentlich werden: €206 sind es geworden (TÜV/AU, Wartung, Klimaanlage nachfüllen). Allerdings mit dem Hinweis auf der Rechnung und im TÜV-Bericht, das die Bremsen demnächst fällig sind.

Wie ist eure Meinung: Vertragshändler, ATU oder kleine Werkstatt? Geschätzte Kosten für Scheiben & Beläge vorn?

Thomas
 
tüv kostet mit der integrierten AU alleine schon fast 100 , dann Wartung und siegel.......wer findet da 206 überteuert ? :mellow:
 
Schön das es geklappt hat Thomas. :)

Zur Bremsenfrage: bei 80.000km hat mir 'ne Freie neue Scheiben und Beläge vorn eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.Alles für ca. 280 Euro.
Allerdings sind die Bremsenteile nicht original von Dacia/Renault sondern Zubehörteile der Marke ATE.Bremswirkung ist i.O,Haltbarkeit scheibar auch (inzwischen 145.000 km),also noch 15.000km dann hätten die so viel km wie die Erstausrüstung,und runter sind die noch nicht wieder.:)
Aber:
Die ATE sind qualitativ deutlich schlechter,über Nacht abgestellt bei Regen,Morgens Flugrost uf den Scheiben ohne Ende,die ersten 2-3 Bremsungen dann mächtig Geräuschbildung.:angry:
Zum Vergleich: Mit den Originalbremsen konnte der Wagen 'ne Woche abgestellt sein ohne das sowas auftrat.;)
 
Schön das es geklappt hat Thomas. :)

Zur Bremsenfrage: bei 80.000km hat mir 'ne Freie neue Scheiben und Beläge vorn eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.Alles für ca. 280 Euro.
Allerdings sind die Bremsenteile nicht original von Dacia/Renault sondern Zubehörteile der Marke ATE.Bremswirkung ist i.O,Haltbarkeit scheibar auch (inzwischen 145.000 km),also noch 15.000km dann hätten die so viel km wie die Erstausrüstung,und runter sind die noch nicht wieder.:)
Aber:
Die ATE sind qualitativ deutlich schlechter,über Nacht abgestellt bei Regen,Morgens Flugrost uf den Scheiben ohne Ende,die ersten 2-3 Bremsungen dann mächtig Geräuschbildung.:angry:
Zum Vergleich: Mit den Originalbremsen konnte der Wagen 'ne Woche abgestellt sein ohne das sowas auftrat.;)

ATE bremsenteile sind übrigens kein billiger Zubehör sonder fast jeder fahrzeughersteller stattet damit seine Fahrzeuge aus. wenn du die bei Renault kaufst bekommst du auch nix anderes.
 
Woher weißt Du das ich bei Renault "nix anderes" bekomme?

Die Originalteile zeigten dieses Verhalten nicht,entweder muss sich das Klima plötzlich im Moment des Einbaus drastisch geändert haben,oder das Material ist doch nicht identisch.;)

PS:

Klar kenne ich ATE,früher im Ford und Opel habe ich deren Bremsen auch gefahren,war sehr zufrieden,aber die für den Logan (Limo) sind nicht zufriedenstellend,möglich das es beim MCV schon anders aussieht,da dort die Bremsanlage wieder anders ist.
 
die bremsscheiben sind aus stahl und rosten demzufolge,egal von welchem Hersteller. das die von ATE mehr rosten halte ich für ein gerücht. da kannst mir erzählen was du willst:) mag mich aber täuschen. ATE ist jedenfalls ein sehr guter Bremsenhersteller.
 
Ich hab bei 65000 km Bremsen vorn gewechselt und jetzt bei 90000 km zahnriehmen Wasserpumpe rippenriehmen spannrolle, Luftfilter, Auspuff nur an 2 Halter geschweißt, Zündkerzen, und Ölwechsel alle 15000 km wie immer.
 
Ja, klar, das ist so, aber wie lange hält so ein Verschleißteil am MCV? Gibt es Erfahrungswerte?

Thomas

Hallo Thomas,

bei Verschleißteilen muss man unterscheiden zwischen solchen, die in bestimmten Intervallen gemäß Wartungsplan ausgetauscht werden müssen (oder sollten), und solchen, die eben dann ausgetauscht werden, wenn sie kaputt gehen oder verschlissen sind.

Zur ersten Gruppe gehören Zahnriemen (i.a. wird dabei die Wasserpumpe auch erneuert, ziemlich teuer!), Keilriemen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, und ähnliches mehr. Bei diesen Verschleißteilen ist es also nicht recht sinnvoll zu fragen, wie lange sie halten.

Bei der zweiten Gruppe schon. Und da mein MCV (1,5 Diesel mit 68 PS) mittlerweile 7½ Jahre alt und knapp 438000 km gelaufen ist, habe ich einige Erfahrungswerte:

  • Motor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Kühler, Turbolader, Stoßdämpfer: Alles Original.
  • Auspuff: Original, nur irgendeine Halterung ersetzt (oder geschweißt).
  • Bremsen: Vorne gewechselt (jeweils mit Scheiben) bei 167000 km und dann bei 423000 km, hinten (Trommelbremsen) bei ca. 340000 km.
  • Batterie: War nach 5½ Jahren platt.
  • Dieselspezifisches: Zwei Injektoren (bei 230000 / 350000 km), Luftmassenmesser (auch bei 230000) und alle 4 Glühkerzen (bei 320000 km) wurden gewechselt.
  • Birnen: Normaler Verschleiß. Zudem ist es ja beim MCV 1 extrem einfach, Scheinwerferbirnen unterwegs zu wechseln (so dass ich stets 2 Ersatz-H4s im Handschuhfach habe).
  • Rost: Unterboden-/Tragende-Teile-mäßig völlig unproblematisch; ansonsten habe ich gerade erste Roststellen (insbesondere am Heckscheibenwischer) beseitigen lassen.
  • Sonstiges: Zwei Spurköpfe gewechselt, einmal Antriebswelle.
Mit dem Verschleiß-Verhalten meines MCV bin ich jedenfalls zufrieden. Zumal ich mit dem Wagen auch einige-10000 km in Russland unterwegs gewesen bin (auf teilweise grottenschlechten "Straßen").

So dass ich hoffe, dass ich
  • auch in den nächsten 10 Jahren noch viel Freude an meinem MCV haben werde;
  • Dir mit meinem Erfahrungsbericht geholfen habe.
Viele Grüße
Manfred

P.S.: 1 Radlager und 2 Querlenker hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürftest Du der mit der höchsten Laufleistung sein.....und wenn das alles bisher an Reperaturen war,Gratulation!!!
Ich habe von Dacia auch nichts anders erwartet:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück