Man kann da eigentlich weder Zeit noch km als Grundlagen nehmen.
Es weiß doch wohl jeder, was Verschleiss bedeutet ?
zB Bremsbeläge und Scheiben, da kann man 100.000km mit fahren und wenn man selten bremst und vorausschauend fährt, sind die auch nach 100.000 noch gut.
Fährt man aber jeden Tag Alpenpässe und das auch noch etwas zügiger, dann muß man die Beläge evtl. schon nach 30.000 wechseln.
Da kann man vorher nicht zu sagen.
Diese Wechslintervalle, die vorgeschrieben sind, sind auch nur Durchschnitt und eigentlich ( so war es auch früher ) war nur Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nach km oder Zeit vorgeschrieben ( Zahnriemenwechsel ist auch immer besser vorher als zu spät--weil wenn er reisst, dann gibts auch Motorschäden.)
Der Rest ist Geldmacherei und es werden in Deutschland zig Tausende Beläge usw. gewechselt, die locker noch mal für die gleiche km Leistung halten würden.
Deshalb--Werkstatt des Vertrauens.
Solange man Garantie hat zu Dacia/Renault, dann besser zu kleinen Werkstätten, denn die haben es weitaus nötiger Kunden zu halten und arbeiten darum meist besser und zuverlässiger und günstiger.
Auch da gibts natürlich schwarze Schafe, aber dafür gibt es ja das internet, da fragt man einfach mal in allen Foren, wer ne gute freihe Werkstatt kennt, die bei einem in der Nähe liegt.
Es weiß doch wohl jeder, was Verschleiss bedeutet ?
zB Bremsbeläge und Scheiben, da kann man 100.000km mit fahren und wenn man selten bremst und vorausschauend fährt, sind die auch nach 100.000 noch gut.
Fährt man aber jeden Tag Alpenpässe und das auch noch etwas zügiger, dann muß man die Beläge evtl. schon nach 30.000 wechseln.
Da kann man vorher nicht zu sagen.
Diese Wechslintervalle, die vorgeschrieben sind, sind auch nur Durchschnitt und eigentlich ( so war es auch früher ) war nur Ölwechsel und Zahnriemenwechsel nach km oder Zeit vorgeschrieben ( Zahnriemenwechsel ist auch immer besser vorher als zu spät--weil wenn er reisst, dann gibts auch Motorschäden.)
Der Rest ist Geldmacherei und es werden in Deutschland zig Tausende Beläge usw. gewechselt, die locker noch mal für die gleiche km Leistung halten würden.
Deshalb--Werkstatt des Vertrauens.
Solange man Garantie hat zu Dacia/Renault, dann besser zu kleinen Werkstätten, denn die haben es weitaus nötiger Kunden zu halten und arbeiten darum meist besser und zuverlässiger und günstiger.
Auch da gibts natürlich schwarze Schafe, aber dafür gibt es ja das internet, da fragt man einfach mal in allen Foren, wer ne gute freihe Werkstatt kennt, die bei einem in der Nähe liegt.