Ölschmier vorne links

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Wie im Titel bereits steht, schockte mich gestern Ölschmier vorn links im Motorraum. Und zwar dort, wo beim DCI der dicke Schlauch zum Ladeluftkühler geht. Händler dampfte den Bereich ab und ließ mich fahren, damit man sehe, woher der Schmier rührt. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich hätte den Motor mal danach laufen lassen; die Drehzahl geändert und geschaut.

So fährst du morgen vieleicht wieder wegen Ölschmiere hin, und er sieht wieder nix. Das ist mieß

e070.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bis jetzt ist noch nix neues da. Ich fahr ihn und wenn wieder was dran ist, bleibt er da und dann kann er schauen, wie er das dicht bekommt.
 
Meiner Meinung nach hat der LLK nichts mit Öl zu tun. Wenn da Öl hinkommt kann es nur vom Turbo oder von der Motorentlüftung kommen :unsure:
 
Es kommt sporadisch vor, daß Getriebe durch das oben angebrachte Entlüftungsrohr Ölnebel herausschleudern, weil das Röhrchen etwas zu kurz ist.

Das Öl schlägt sich dann als Film in der Umgebung nieder und man rätselt, woher es denn kommen soll.

In meinem Fall (beim Renaultbus) hat die Werkstatt einfach ein Stück Schlauch, etwa 30cm lang, auf das Entlüfungsrohr gesteckt und das obere Ende des Schlauches mit einem Kabelbinder gegen umkippen gesichert.

Simple Lösung und hält schon 9 Jahre.

Fürs erste also mal Ausschau nach dem Entlüftungsrohr halten und dessen Position einschätzen, ob es für die Ölablagerung in Frage kommen könnte.
 
der ölnebel von der kge muss ja verbrannt werden.

wenn sich die ölschmiere am llk herausdrückt, dann muss er an diese stelle undicht sein.

und das darf nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@JohnDoe: Genau so ist es. Und wenn die Werkstatt meint, eine Lösung des Problems durch den Tausch des LLK zu erreichen, dann sollen sie das machen. Es gilt wie immer während der Garantiezeit: Nur die Lösung des Problems interessiert mich und nicht der Weg dorthin. Beim nächsten Service (60TKM), also im August, wird das Teil getauscht. Wenn er bis dahin nicht komplett platzt g* :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück