LPG beim Lodgy/Dokker MPI85

Motorkennungen


Benzinmotoren
K7J710, K7M410, K7M710, K7M800, K7M812
Zylinderkopf OE 7701475893
Einlass Ventilsatz OE 7701475894
Auslass Ventilsatz OE 7701475895

Gasmotoren
K7J714, K7M718, K7M818, K7M828

Zylinderkopf OE 6001549090
Einlass Ventilsatz (714, 718, 818) OE 7701475894
Einlass Ventilsatz (828) OE 6001552205
Auslass Ventilsatz (714+718) OE 7701472195
Auslass Ventilsatz (818, 828) OE 6001552204

Ethanolmotoren
K7M714, K7M732, K7M764

Zylinderkopf OE 6001552201
Einlass Ventilsatz OE 6001552205
Auslass Ventilsatz OE 6001552204

Das sind die Informationen, die die Ersatzteilliste preisgibt. Landirenzo als Einbausatz mit Addtivzuführung hab ich noch nicht gesehen, mit Ausnahme der Opel-Irmscher LPG Geschichte, wo Tunap als Additiv direkt in den Gas und Benzintank verabreicht wurde.
Bei Landirenzo gibt es Steuerungstechnisch die Möglichkeit bei einem %Teil der Einspritzvorgänge statt Gas Benzin einzuspritzen, das nennt sich Splitfuel.

Erst einmal ist es grundsätzlich zu begrüßen, das Dacia - wenn auch nur regional - auf diese Nachfrage mit einem Angebot reagiert, leider sind eben die technischen Voraussetzungen nicht 100pro optimal.
Im letzten Jahr der Logan Generation I gab es eine LPG-Kleinserie der beiden Nutzfahrzeuge für den italienischen und polnischen Markt, also mit K7M818 und Gasanlage ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das polnische Angebot - ich habe mal ein wenig geschaut - bedeutet, dass das Fahrzeug bei einigen wenigen, handverlesenen Betrieben umgerüstet wird. Wirklich grenznah war da, beim ersten Blick gesehen, keiner.
 
Dokker mit Gas-Betrieb

Hallo,

mir ist ein Dokker für Gas-Betrieb (ab Werk!?) angeboten worden.- Ich bin insoweit etwas verunsichert, weil in Deutschland nur der Duster in dieser Variante offiziell von Dacia angeboten wird.

Mein Frage: Gibt es für den Dokker auch eine Ausrüstung für Gas bereits ab Werk,- und wer hat möglicherweise schon Erfahrungen mit der Gas-Variante gesammelt?
 
Hallo,

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal direkt an Dacia Deutschland gewendet und dort wurde mir mitgeteilt, dass nicht bekannt sei, ob der der Dokker als LPG Version kommt.

Auf meine Bitte, doch mal bei der Dacia-Zentrale konkret nachzufragen, bekam ich (autoamtisiert?) die gleiche Antwort wieder, was ich enttäuschend fand.
 
Moin,

schau mal unter Dacia.fr

Ich nehme den Vorschlag ersatzlos zurück.
Dort gibts aktuell nur den Duster mit LPG ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Dokker und Lodgy mit 1.6MPI LPG-Motor (K7M828) in Planung.

Laut Ersatzteilliste soll ein 42/34 l Gastank von Tugra Makina verbaut werden, den es schon 2009 und 2010 am Sandero I gab, dort mit massiven Korrosionsproblemen.
Mit dem Start des Duster LPG hatte man dann komplett auf Stako Gastanks umgestellt.

Es ist auch noch nicht erkennbar, für welchen Markt und mit welcher Schadstoffklasse diese Gas ab Werk Variante produziert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch an einem Dokker interessiert und da ich seit Jahren LPG-Fahrzeuge fahre, hatte ich mich vor ein paar Wochen an Dacia-Deutschland gewandt und nach LPG für den Dokker ab Werk gefragt.

Man antwortete mir, dass darüber keine Informationen zur Verfügung stehen würden.

Ich habe nochmals nachgehakt, ob Dacia-Deutschland dann nicht mal bei der Konzernzentrale nachfragen könne. Darauf habe ich eine gleich lautende Antwort erhalten: es liegen keine Informationen vor.

Das finde ich ziemlich schwach.
 
Hier gibt es jetzt eine Pressemeldung zum Lodgy/Dokker LPG, nach der die Gasvariante ohne Aufpreis angeboten werden soll.
 
Ohne Aufpreis, - das wäre ein Meilenstein!

Ich bin überzeugt davon, daß wenn das beim Kunden einschlägt, andere Fahrzeughersteller nachziehen.

Auch in Puncto Zuverlässigkeit gut für den Käufer, da meist nur die Eigner nachgerüsteter Fahrzeuge über Probleme klagen.

Dann beginnt die saure Gurken Aera für die Nachrüstbetriebe schon einige Jahre früher.
 
Ich bin überzeugt davon, daß wenn das beim Kunden einschlägt, andere Fahrzeughersteller nachziehen.

Moin,

das hatte Subaru in der Ermangelung von sparsamen Benzinmotoren und dem fehlenden Dieselmotor vor einiger Zeit auch mal im Programm.
Bei bestimmten Motorvarianten wurde die Gasanlage zeitweise gratis dazu angeboten.
Besonders interessant ist dabei, dass eine der Motorvarianten diverse Haltbarkeitsprobleme im Gasbetrieb hatte.

Inzwischen biete man das dort gar nicht mehr an.
 
Von meinem Dokker LPG habe ich jetzt auf Wunsch von Texas mal drei Fotos der Gasanlage gemacht:

19144186gx.jpg


19144187ry.jpg


19144205ky.jpg
 
2x positiv:

Ein Stako Tank ist verbaut, statt wie hier ein Tugra Makina vermutet.

Die neuste Generation Gasinjektoren ist verbaut, erkennbar an der orange Kappe (vormals grün)
 
Vom Produktionsstart bis zum März 2015 sind reichlich 6000 Dokker und Lodgy LPG vom Band gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück