Werksgaser Vollgasfest!

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi,

bin grad 1500 km gefahren. 70 % Autobahn. Dabei auch mit einigen "Vollgasabschnitten", da die AXXDI/ BXW/ BEXZ/ POXRSCHX hinter mir so gedrängelt haben. Manche Abschnitte mit Bleifuß AUCH bergauf. Der MCV mit LPG ist für meinen Fahrstil somit Vollgasfest. Auch noch längere Abschnitte mit 4.000 U/min bei 140 km/h und mehr hat er klaglos abgerissen.

Mein Geheimtip. Übrigens hat er sich diesmal 10,5 l /100km gegönnt.

Prost!
 
Du kannst ohne Probleme 140km/h fahren. Vollgas fahrten gehen auch eine gewisse Strecke. Aber über längere Zeit würde ich Dir davon abraten. Autogas verbrennt heiser als Benzin, würdest damit deinen Motor sehr viel früher in Rente schicken.:o
 
Du kannst ohne Probleme 140km/h fahren. Vollgas fahrten gehen auch eine gewisse Strecke. Aber über längere Zeit würde ich Dir davon abraten. Autogas verbrennt heiser als Benzin, würdest damit deinen Motor sehr viel früher in Rente schicken.:o

Das mit dem heisseren Verbrennen ist mittlerweile widerlegt, eine vernünftige Gaseinstellung natürlich vorausgesetzt...
Gas soll sogar etwas kälter verbrennen.
 
Das mit dem heisseren Verbrennen ist mittlerweile widerlegt, eine vernünftige Gaseinstellung natürlich vorausgesetzt...
Gas soll sogar etwas kälter verbrennen.


Das höre ich zum ersten mal. Das Gas kälter als Benzin verbrennt. Der KFZ Meister von Bosch sagt immer noch was anderes;)

Aber selbst bei Benzin sind ständige Vollgas Fahrten schlecht für den Motor:D
 
Aber selbst bei Benzin sind ständige Vollgas Fahrten schlecht für den Motor:D

Hi :)
nicht unbedingt.
Bei vernünftiger Behandlung des Motores, muß der das aushalten!

Bis vor 10 Jahren, in meiner Sturm und Drangzeit, hatte ich das binäre Gaspedal. 0/1, Standgas oder Vollgas. :D

Zu der Zeit in der die Fahrzeuge allerdings auch noch spartanische Instrumentierung hatten, habe ich mir meist den Armaturenblock mit den 52mm Rundinstrumenten von VDO komplettiert (Drehzahlmesser, Zylinderkopftemp. Ölthermometer, Amperemeter etc.).

Dabei war eines auffällig:
wenn lt. serienmäßiger Kühlwassertemp.-Anzeige die Betriebetemp. erreicht war, pappte der Zeiger der Öltemp. immer noch am Grund und begann sich erst dann nach oben zu bewegen.

Daran habe ich mich immer mit meinem Fahrstil orientiert und mich die 5 oder 10 zusätzlichen Minuten so verhalten, als wenn der Motor noch kalt gewesen wäre.
Erst dann wurden dem Motor hohe Drehzahlen gestattet, weil dann erst das Öl betriebswarm war.

Trotz vieler und stundenlanger Vollgasfahrten hatte ich nie einen Motorschaden. Der Auspuff war immer schön hellgrau, die Brennräume sauber, das Öl nicht durch Kraftstoff verdünnt und die Kerzen ohne Kohle.

Und die Fahrleistung war immer zwischen 220 und 320T Kilometer, bevor ich die Fahrzeuge verkauft habe.

Nur...... wo kann man heute noch 15 Minuten 130kmh fahren, ohne vom Gas runterzumüssen? - Vom Vollgas ganz zu schweigen.:mellow:

Gruß
Helmut:prost:
 
vollgas

also wirklich dauervollgas nicht mal mehr mit den Leihwägen,
weil schon 5-10 km unter den 250 spart man immens Sprit
(na ja sparen ist nicht so ganz das passende Wort)
auch wenn man ihn nicht bezahlen muß,
aber vertretbares Vollgas, also so die 160+, die mein roter Diesel hergibt,
ohne Bodenplatte zu stehen, warum nicht auch länger?
Dafür sind heutige Autos schon (noch) gebaut.
Und scheint es auch mit Gas, wobei egal welcher, wenn er zu heiß wird,
sollte man ihm schon Schonung gönnen ...
Übrigens auf reinen Vollgas-Abschnitten braucht der 86-PS so 11-13 Liter
lt. Borcomputer, wenn man vorher reset macht und dann ein paar km fährt.
Das führt dann bei normaler Strecke (Atobahn/stadt) auf 400 km zu etwas über 8 Liter ...:rolleyes:
 
Das höre ich zum ersten mal. Das Gas kälter als Benzin verbrennt. Der KFZ Meister von Bosch sagt immer noch was anderes;)

Aber selbst bei Benzin sind ständige Vollgas Fahrten schlecht für den Motor:D

Das WEB ist durchzogen von Diskussionen über die Verbrennungstemperaturen von Benzin und Gas. Die meisten User dürften da, mangels nachvollziehbarer Messmöglichkeiten, wohl weder Möglichkeit noch Ahnung haben.
Einen Beitrag gab es schon von TEXTAS dazu, siehe hier: http://www.dacia-logan-club.de/forum/lpg-autogas/2422-teillast-volllast.html#post31235

Im Endeffekt geht es sowieso immmer nur um 20, 30 oder 40° Unterschied. Glaubst du wirklich, das bei Verbrennungstemperaturen um die 1900°C diese paar Grad, ob nun mehr oder weniger, wirklich ins Gewicht fallen?
Das Problem bei Gas scheint eher die völlige Schwefelfreiheit zu sein, die manche Ventile und Ventilsitzlegierungen nicht so einfach wegstecken (Mikroverschweißung).

Im übrigen kann ein Motor es eher ab ständig auf Vollast zu fahren, als ausschließlich auf Kurzstrecke. Die Folgen von Schmierstoffverdünnung und mangelder Viskosität bei nicht betriebswarmem Motor fallen da mehr ins Gewicht als die thermische Belastung. Jeder Motor ist so konstruiert, das er die anfallende Wärme bei Maximallast abführen kann. Lebensdauerfördernd ist so ein Betrieb natürlich auch nicht :rolleyes:
 
Stimmt Kurzfahrten sind nicht so dolle für den Motor bzw. Ventile. Das sieht man dann am Öl, total pampig das Zeug.:lol:

Aber wer überwiegend bei max 4000 U/min bleibt, verwöhnt nicht nur seinen Motor sondern auch die Umwelt und den Geldbeutel.:D

Die Motoren heute halten ewig im Gegensatz zur Karosserie:hammer:.
 
Also auf geraden Abschnitten fahr ich auch mal um die 140 km/h. Aber sobald wir nen steilen Buckel hoch müssen, schafft er es nicht mehr auf Gas. Ausser man will mit 30 km /h hochfahren.

Die ersten 20.ooo km hab ich nun rum , einschließlich natürlich die 15.ooo Gas Inspektion, die mich 200 Euro gekostet hat.
Mängel habe ich bisweilen auch nicht.

Und nun bin ich ( teils mit schlucken ) gespannt, wie er sich bei uns auf der Alb nun im Winter schlagen wird. :rolleyes:
 
HALLO FAhre nun seit 2 jahren mit meiner lpg anlage und habe noch keinerlei probleme damit gehabt, weder bei kurzstrecken noch bei langstrecken oder auch bei vollgas um die 180kmh und nen wirklichen kraftverlust merke ich auch nicht.
war jetzt grad im august auch zum tüv und gasprüfung ergebniss alles perfekt nix zu bemängeln gehabt.
 
Es wäre besser wenn ihr was schreibt auch dazu schreiben ob ihr ein Werksgaser seit oder ein nachgerüsteter.

Also ein Werksgaser kommt sicher nicht auf 180kmh,ich fahre einen Werksgaser und fahre normal 120 auf der Autobahn wei er mir bei schnelleren Geschwindigkeiten zu viel schluckt und mir die Geschwindigkeit eigentlich reicht
 
also meiner ist nen nachgerüsteter
viallie anlage
das mit dem verbrauch stimmt schon das er dann mehr braucht aber das ist ja beim benzin betrieb genauso das er bei vollgas ordentlich schluckt
 
Werksgaser
Man sollte es nicht übertreiben. In der Bedienungsanleitung steht man sollte im Schnitt die 4500 u/min nicht überschreiten. Das sind bei mir ca. 150 km/h. Im Schnitt heißt: Es kann auch mal schneller gehen. Nur von HH bis M sollte dann schon der Schnitt rauskommen und nicht Schnitt 5000 u/min.

Der Leistungsverlußt am Berg ist normal und liegt nicht am Gas, sondern einfach an der Leistung des 1.6 MPi Motors mit seinen 64 kw und 1,3t Leergewicht. Also der tritt auch auf, wenn er mit Benzin fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also, das ganze mal relativieren:

Meinen Werksgaser behandele ich im Normalfall liebevoll - äußerst wenig Vollgas. Nur wenn das Pferd mal die Sporen braucht, bekommt es diese auch.

Strecke Norden - Frankfurt und zurück im Schnitt mit 130 km/h hat es (Pferd) verkraftet. Gelegentlich Vollgas hat er mehrmals klaglos verkraftet. Auch das Einstellen der Ventile war minimalst.

Von daher: Äußerst robuster Werksgaser.
 
Hallo,
also ich habe auch nachgerüstet (Anlage sieh weiter unten). Ich fahre immer so bei 4000 bis 4500 U/min. solte es mal schneller gehen schaltet die anlage bei 4800 U/min automatisch in Benzin über. Bin vollkommen zufrieden mit meiner Gasanlage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück