Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

gklapproth

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo zusammen,
ist meine erste Anfrage, fahre seit 10. 2009 einen logan MCV mit einer im Werk eingebauten Landi Renzo Gasanlage. Bis auf einen Injektor und Überarbeitung des Verdampfers Li02, keine weiteren Störungen bei 192000 km. Nun ist ein Problem aufgetreten, der Injektor vom 4. Zylinder ist defekt, durch neuen ersetzt, wiederum defekt und die 20 Ampere Sicherung durch. Nach meiner Überprüfung habe ich festgestellt, dass auf dem Injektorstecker ständig 12Volt anliegen. Dieses kann ja nur vom Steuergerät kommen. Renault sowie Dacia sind im Raum Hannover überfordert. Wer hast eine Adresse oder die Möglichkeit einer Überprüfung? Hat jemand eine Antwort auf mein Problem
 
An den Benzininjektoren und den Gasinjektoren liegt dauerhaft Plus an, die werden über Masse gesteuert.
Die schwarzen Leitungen an den Gasinjektoren sind Plus, die farbigen Leitungen sind Minus.

Fliegt die Sicherung in dem Moment, wo du den Injektor 4 ansteckst oder erst wenn der Motor läuft und auf Gas wechselt?

Wie äußert sich das:

durch neuen ersetzt, wiederum defekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An den Benzininjektoren und den Gasinjektoren liegt dauerhaft Plus an, die werden über Masse gesteuert.
Die schwarzen Leitungen an den Gasinjektoren sind Plus, die farbigen Leitungen sind Minus.

Fliegt die Sicherung in dem Moment, wo du den Injektor 4 ansteckst oder erst wenn der Motor läuft und auf Gas wechselt?

Wie äußert sich das:

Wenn ein Intakter Injektor eingebaut ist, läuft er nach dem umschalten auf Gas nur auf drei Töpfen, sofort wieder abschalten und den Injektor ausbauen, er kann nicht mit den Händen gehalten werden, so heiß ist er. Länger laufen lassen und er ist dann hin, einen habe ich schon getötet. Mit Prüflampe leuchtet diese am Injektorstecker ständig. Die anderen drei nicht. Also ist ständig Spannung anliegend, wenn ein Schluß im Kabel wäre würde die Lampe ja nicht leuchten. Läuft der Wagen auf Benzin wenn das Steuergerät ausgebaut ist, Erfahrung darin?
 
Wenn du ohne Gassteuerung fahren willst, musst du den Luftfilterkasten demontieren und die Trennverkabelung an den Benzineinspritzdüsen zurück bauen.
Das Y-Kabel ist mit Steckern versehen - muss nichts gelötet werden.
Du musst nur aufpassen, das du die Zylinder nicht vertauschst.

Wenn es am Steuergerät liegen sollte, gibt auf einer polnischen Verkaufsplattform (ähnlich ebay) preisgünstigen Ersatz.

Ich würde aber erst nochmal auf Kabel/Stecker Defekte kontrollieren.
Überprüfen: Der Gasinjektor sollte einen Widerstand von 1,1 Ohm besitzen.


Schaltschema.png Gassteuergerät Anschlussbelegung.png

Hier ist ein ähnliches Thema, wo ein zweites Steuergerät auch noch zu Schaden gekommen ist.

Statt einer Prüflampe wäre ein Multimeter empfehlenswert. Damit könnte man auch feststellen, ob sich an einer Steckverbindung ein Übergangswiderstand aufbaut. (Dazu das Steuergerät aufschrauben und innen von den Kontakten aus messen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Steuergerät

Auch mit Multimeter gemessen bleibt es bei 12 Volt. Wenn ein Kabelbruch, der nicht vorhanden ist, wäre dann habe ich doch keine 12 Volt am Injektorstecker oder Denkfehler?

----------

Habe ich vergessen, 2 Injektoren haben 1,1 Ohm, einer 0,4 und der vom defekten Zylinder hat keinen Durchgang.
 
Hast du mal das verlinkte Thema gelesen, wo das ausgetauschte Steuergerät auch noch zerstört wurde?
Dort gibt es ja keine Rückmeldung über die Ursache.
Ich hab mal an die dort angegebene Adresse geschrieben.

Er hat geantwortet, das die Fehlerursache ein Riss in einer Zündspule war. Dadurch hatte es einen Hochspannungsüberschlag in die Injektorzuleitung gegeben, in Folge dessen das Steuergerät beschädigt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gassteuergerät

Alle Leitungen durchgemessen, keine Fehler gefunden. So richtig will keiner an eine Reparatur gehen, gibt es denn für die im Werk eingebauten Gasanlagen in Deutschland keine Software um in das Steuergerät zu kommen und Fehler auszulesen. Ist denn etwas bekannt.
 
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Verbindungskabel - USB Interface


Hast du deinen Zündspulenblock abgeschraubt um den auf Risse zu untersuchen? Der nächstgelegene Injektor wäre ja der vom Zylinder 4.
Wenn da Risse sind, könnte die Theorie von einem Hochspannungsüberschlag auf den Steuergeräteausgang für den 4. Gasinjektor zutreffen.

Zündspulenblock

Zündkabelsatz

Das Gassteuergerät original von Renault kostet derzeit 786,15brutto. Ich hab ein Angebot für ein gebrauchtes Steuergerät in Polen für umgerechnet etwa 70-80€ inkl. Versand gefunden.

Man kann auch über dt. Händler versuchen ein kompatibles neues Steuergerät für Nachrüstanlagen zu kaufen, das muss dann noch programmiert werden - geschätzte Materialkosten 250-350€. Landirenzo Bestellnummer 616574000

Oder du sucht dir einen Spezialbetrieb, der dir die defekten Bauteile auf der Steuergeräteplatine austauschen kann.

Der 0,4 Ohm Injektor sollte auch mit getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gassteuergerät

Danke für die Tipps, wo gibt es so ein preiswertes Gassteuergerät
 
Hast du deinen Zündspulenblock kontrolliert oder willst du noch ein Steuergerät aufs Spiel setzen?





Die polnische Plattform heißt Allegro.pl .
Dort mit Hilfe eines Browsers mit Direktübersetzung anmelden.
Dann wirst du aufgefordert 1,01 Zloty (0,25€) an den dort verknüpften Bezahldienst PayU zu Identifizierung zu überweisen.
Das Geld kommt zurück und dein Allegro-Konto wird freigeschaltet.

Wenn du das geschafft hast, bekommst du von mir den Link zum Steuergerät, falls es nicht inzwischen verkauft wurde.
Vor dem Kauf musst du den Verkäufer nach den Versandkosten nach Deutschland fragen.

Meine 2 Käufe auf Allegro bisher haben problemlos funktioniert.





Dieses gebrauchte Steuergerät von einem deutschen Händler würde elektrisch funktionieren, aber die Programmierung muss noch auf deinen Motor angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Steuergerät

Danke an Texas für die vielen sinnvollen Tipps. Nun habe ich mit einigen Schwierigkeiten ein Steuergerät für die Landi Anlage, dank Tipp von Texas, aus Polen bekommen. Meine Software ist LR 202011G24, die in dem polnischen Steuergerät ist DR 202045G24. Mein Gastank ist voll, wird auch angezeigt, das "neue" Steuergerät schaltet auf Gas um, der Umschalter im Innenraum fängt an zu piepen und schaltet dann sofort auf Benzin zurück. Mit der Software die ich habe zeigt die Diagnose an, Gasfüllstand ist Reserve, obwohl der Tank voll ist. Kann mir jemand sagen mit welcher Software ich dann weiter komme. Mit SW 403 geht es nicht. Für jeden Tipp bin ich dankbar
 
Wenn der Reserve-Fehler für das Zurückschalten verantwortlich wäre, würde das hinter der Fehlermeldung stehen.
In der Antwort #8 ist ein Link zu den verschiedenen Softwareversionen, dort steht auch mit welchem Firmwareupdate man die verriegelte Kalibrierung freischalten könnte.
Das erste von den den 3 polnischen Angeboten, das ich dir per Email geschickt hatte, wäre ein Steuergerät ohne verriegelter Kalibrierung gewesen.


Hier ist ein kleines Programm, falls du zeigen möchtest, was du in der Diagnosesoftware siehst, aber wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Gassteuergerät

Das erste Steuergerät war nicht mehr zu bekommen, das zweite hatte genau die Bezeichnung wie meinst, K7M 1,6l und auch der seitliche Aufkleber mit der Nr. identisch nur sie SW andere Nr. hinten 42G24, tatsächlich ist aber drauf 45G24, habe nur die hintere Nr. genannt. Als Fehlercode wird 8 und geschrieben Reserve genannt. Ich bin unterwegs, schliesse aber PC nochmal an um zu kontrollieren.
 
Das erste Steuergerät war nicht mehr zu bekommen

Das versteh ich nicht, ich kann das problemlos in den Warenkorb legen:

allegro.png

Das wäre ein Steuergerät mit LR (Landirenzo) Firmware = Standardfirmware mit offener Kalibrierung gewesen.

Ab ca. 2009 wurden dann Steuergeräte verbaut, wo die Kalibrierung versteckt ist. Die Firmware Versionen heißen dann DR (Dacia Renault), OS (Opel Saab), FI (Fiat)...

Die Software auf dem Steuergerät besteht aus der Firmware einer .hex-Datei und der Kalibrierung einer .dat-Datei.

Die Firmwareversion auf dem Steuergerät muss nicht gleich der PC-Konfiguration der Diagnosesoftware sein. Die Diagnosesoftware schaltet beim Verbinden automatisch auf die passende PC-Konfiguration.
Sollte die in der Diagnosesoftware nicht vorhanden sein, kommt eine Fehlermeldung und der Name der Firmware wird rot hinterlegt angezeigt.

Das steht alles hier komprimiert: Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe eben nachgesehen: Sensor Gastank , Fehlercode 00000002 und geschrieben Reserve, das ist die Meldung bei Diagnose. Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück