Leidiges Thema Felgen und RDKS beim Jogger Hybrid

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Beitrag 15 sollte als Lösung markiert werden.
Das ist eindeutig und für jeden verständlich.
 
Da stolpert man wieder darüber, dass die Begriffe "direkt" und "indirekt" irreführend sind.
 
Ok, also kann ich keine Kompletträder bestellen weil keiner die RDKS Sensoren reinmacht?
Doch, man kann sehr wohl Kompletträder mit RDKS-Sensoren kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da stolpert man wieder darüber, dass die Begriffe "direkt" und "indirekt" irreführend sind.
Nein, die Begriffe sind logisch und klar. Direkt heisst, dass der Druck am Ventil mit einem Sensor direkt gemessen wird. Indirekt heisst, dass der Druckabfall auf Umwegen (daher indirekt) via des Radumfanges beim Abrollen erfasst wird.
 
Ok, also kann ich keine Kompletträder bestellen weil keiner die RDKS Sensoren reinmacht?
Doch, man kann sehr wohl Kompletträder mit RDKS-Sensoren kaufen.
Der Satz von @dokkeri ist wohl wahr, ABER: Die Firma mit meinem Lieblingskonfigurator für PKW-Räder bietet wohl Kompletträder mit aktivem RDKS für alle möglichen Autos an, nur nicht für den Jogger!
Keine Ahnung warum das so ist!
Telefonate mit einem Reifenhändler und DACIA könnten da evtl Klareit scchaffen.
 
Der Satz von @dokkeri ist wohl wahr, ABER: Die Firma mit meinem Lieblingskonfigurator für PKW-Räder bietet wohl Kompletträder mit aktivem RDKS für alle möglichen Autos an, nur nicht für den Jogger!
Keine Ahnung warum das so ist!
Telefonate mit einem Reifenhändler und DACIA könnten da evtl Klareit scchaffen.
Wenn es „deine“ Firma nicht liefern kann, hilft ein Wechsel der Firma z.B. direkt zu Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So war gerade beim freundlichen und habe nach den RDKS Sensoren gefragt. Meint er nur der hat keine. Sag ich ihm doch. Sagt er nein. Wir also zum Hybrid geschlappt er macht die Tür auf und war sprachlos. Ja da muss ich mich mal schlau machen sagt er. Der Hybrid hat 100% aktive Sensoren. Die Ventile waren aus Gummi. Also vermutlich innen.
 
Nein, die Begriffe sind logisch und klar. Direkt heisst, dass der Druck am Ventil mit einem Sensor direkt gemessen wird. Indirekt heisst, dass der Druckabfall auf Umwegen (daher indirekt) via des Radumfanges beim Abrollen erfasst wird.
Logisch und klar?
Genausogut könnte man aussagen, dass der Druckabfall direkt von den ABS Sensoren an das Steuergerät gemeldet wird oder halt indirekt über Sensoren.
Das ist von der Definition abhängig.

Einfacher ist es mit den Begriffen aktiv und passiv zu arbeiten, da nur die Nachrüstsensoren aktiv sind, da mit eigener Stromversorgung.
 
Sind nicht immer innen.
Es gibt auch Aluminium-Ventil = Ventil, umspritzt mit Sensorgehäuse.
Auch wenn`s OT wird, aber sowas kenne ich nicht. Alle Sensoren die ich bisher gesehen habe (und verbaut) sind am Ende vom Ventil, also im Reifen. Nachrüstlösungen, wo ein Sensor "in der Ventilkappe" sitzt mal außen vor!

(Und Metallventil bedeutet nicht automatisch: verbauter Sensor!)
 
Logisch und klar?
Genausogut könnte man aussagen, dass der Druckabfall direkt von den ABS Sensoren an das Steuergerät gemeldet wird oder halt indirekt über Sensoren.
Das ist von der Definition abhängig.

Einfacher ist es mit den Begriffen aktiv und passiv zu arbeiten, da nur die Nachrüstsensoren aktiv sind, da mit eigener Stromversorgung.
Es geht nicht darum, auf welchem Weg wer wem was meldet, sondern um die Erfassung des Druckes. Und die ist nun mal nur dann direkt, wenn sie direkt mit einem Drucksensor im Ventil gemessen wird.
 
Es geht nicht darum, auf welchem Weg wer wem was meldet, sondern um die Erfassung des Druckes. Und die ist nun mal nur dann direkt, wenn sie direkt mit einem Drucksensor im Ventil gemessen wird.
Sagt wer?
Kann genausogut um den Weg des Signals gehen. Das ist eben nicht definiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.887
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück