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Doch, man kann sehr wohl Kompletträder mit RDKS-Sensoren kaufen.Ok, also kann ich keine Kompletträder bestellen weil keiner die RDKS Sensoren reinmacht?
Nein, die Begriffe sind logisch und klar. Direkt heisst, dass der Druck am Ventil mit einem Sensor direkt gemessen wird. Indirekt heisst, dass der Druckabfall auf Umwegen (daher indirekt) via des Radumfanges beim Abrollen erfasst wird.Da stolpert man wieder darüber, dass die Begriffe "direkt" und "indirekt" irreführend sind.
Ok, also kann ich keine Kompletträder bestellen weil keiner die RDKS Sensoren reinmacht?
Der Satz von @dokkeri ist wohl wahr, ABER: Die Firma mit meinem Lieblingskonfigurator für PKW-Räder bietet wohl Kompletträder mit aktivem RDKS für alle möglichen Autos an, nur nicht für den Jogger!Doch, man kann sehr wohl Kompletträder mit RDKS-Sensoren kaufen.
Wenn es „deine“ Firma nicht liefern kann, hilft ein Wechsel der Firma z.B. direkt zu Dacia.Der Satz von @dokkeri ist wohl wahr, ABER: Die Firma mit meinem Lieblingskonfigurator für PKW-Räder bietet wohl Kompletträder mit aktivem RDKS für alle möglichen Autos an, nur nicht für den Jogger!
Keine Ahnung warum das so ist!
Telefonate mit einem Reifenhändler und DACIA könnten da evtl Klareit scchaffen.
Sind nicht immer innen.Was innen? Die Sensoren sind immer innen.
Logisch und klar?Nein, die Begriffe sind logisch und klar. Direkt heisst, dass der Druck am Ventil mit einem Sensor direkt gemessen wird. Indirekt heisst, dass der Druckabfall auf Umwegen (daher indirekt) via des Radumfanges beim Abrollen erfasst wird.
Auch wenn`s OT wird, aber sowas kenne ich nicht. Alle Sensoren die ich bisher gesehen habe (und verbaut) sind am Ende vom Ventil, also im Reifen. Nachrüstlösungen, wo ein Sensor "in der Ventilkappe" sitzt mal außen vor!Sind nicht immer innen.
Es gibt auch Aluminium-Ventil = Ventil, umspritzt mit Sensorgehäuse.
Es geht nicht darum, auf welchem Weg wer wem was meldet, sondern um die Erfassung des Druckes. Und die ist nun mal nur dann direkt, wenn sie direkt mit einem Drucksensor im Ventil gemessen wird.Logisch und klar?
Genausogut könnte man aussagen, dass der Druckabfall direkt von den ABS Sensoren an das Steuergerät gemeldet wird oder halt indirekt über Sensoren.
Das ist von der Definition abhängig.
Einfacher ist es mit den Begriffen aktiv und passiv zu arbeiten, da nur die Nachrüstsensoren aktiv sind, da mit eigener Stromversorgung.
Sagt wer?Es geht nicht darum, auf welchem Weg wer wem was meldet, sondern um die Erfassung des Druckes. Und die ist nun mal nur dann direkt, wenn sie direkt mit einem Drucksensor im Ventil gemessen wird.
Wenn es „deine“ Firma nicht liefern kann, hilft ein Wechsel der Firma z.B. direkt zu Dacia.
Quod erat demonstrandum.So war gerade beim freundlichen und habe nach den RDKS Sensoren gefragt. Meint er nur der hat keine.