Welche Felgen-Spezifikationen für Jogger HYBRID zulässig (Stahl & Alu)?

MANofCONTRASTS

Mitglied Silber
Fahrzeug
----------->
Baujahr
1.2024
Ich weiß, es gibt schon unzählige Felgen- und Reifen-Threads, warum ich dennoch es neu versuche?

Ich finde das Thema höchst unübersichtlich und muss sagen, kenne mich da auch null aus...

Ich weiß noch nicht, welche Reifen bei Auslieferung meiner haben wird, ob Sommer oder Winter, aber falls Winter, werde ich recht rasch Sommerreifen benötigen + Felgen, wenn ich ihn voraussichtlich im März abhole, da möchte ich diese bereits ausgesucht oder bereits beschafft haben und dann nicht unter Zugzwang das Erstbeste bestellen müssen, das gerade (noch) lieferbar oder erstbesten Vorschlag meines AH, weil Zeitdruck. Ich wüsste gerne die gesamte zulässige Bandbreite und möchte mich damit am Markt umsehen können - vielleicht ja nicht nur ich.

Könnte jemand der einen Hybrid fährt, evtl. Foto der Passage seiner Zulassung (jeweils anonymisiert natürlich), oder COC Papiere bzw. Typenschein, oder Foto des Türaufklebers mit den Reifen- und(?) Felgenspezifikationen einstellen, vorzugsweise aus Österreich? Idealerweise für Stahl als auch Alu, falls es da Unterschiede gäbe.

Ich traue da irgendwie den Reifen- bzw. Felgen-Onlineshops nicht mit ihren Angaben (auch ist in einigen der Hybrid als Variante noch nicht mal anwählbar) bzw. will ich gezielter suchen können mit verlässlichen Informationen.

Es sind ja mehrere Varianten zulässig meines Wissens, unterschiedliche ET bspw., ohne das eine Einzelabnahme erforderlich ist, welche konkreten Varianten sind dies?

Könnten wir vielleicht alle mal zusammentragen und strukturiert auflisten?

Danke im Voraus für die Mühe
 
"Man könnte aber auch fragen, gibt es einen Unterschied zu LPG bzw. Benzin außer den Sensoren" :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stimmt, aber wollte ich nicht ;-) :D

Außerdem kenne ich die Spezifikationen für diese ebensowenig und mir schwebte eine übersichtliche Übersicht "zum nachschlagen" als Endergebnis vor - für alle... also gerne auch die Spezifikationen für LPG und Benziner - und für mich und andere Hybridbesitzer für den Hybrid ;-)
 
Ausgeliefert wird er immer mit Sommerreifen und die sind auf Alufelgen. Winterreifen auf Stahlfelgen haben wir bei unserer Bestellung im Mai gleich mitbestellt / 205/60 R16 92H ohne RDKS. Es zeigt mir jetzt immer wieder die fehlenden Sensoren an, ist nervig aber zeitlich begrenzt - ich werde es überleben :rotate: Die Anzeige kann man ausschalten, taucht aber wieder auf,
Ach ja, für die Winterreifen habe ich Blenden von Goodyear gekauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@BogoloChef immer, heißt international egal wohin Fzg. exportiert wird - oder meinst du immer zumindest für deutschen Markt? Bin aus Österreich, dort auch "immer"?

Ich schwanke noch bei zweitem Satz Rädern, ob Stahlfelgen für Winter, oder Alu, wenn Stahl möchte ich aber nach Möglichkeit genauso wenig irgendwelche wie auch bei Alu nicht, da ich diese bevorzugt ohne Radkappen fahren wollen würde bzw. mir gefallen sollen*, also selbst aussuchen, nicht die 0815 vom Autohaus...

Zumindest den zweiten Satz Räder möchte ich mir einfach individuell zusammenstellen, wenn schon den anderen mit der OEM-Mahalia-Felge.

Dann auf jeden Fall mit RDKS-Sensor, so viel hab ich mir auch schon erlesen dank diesem Forum und Jogger-Hybrid-Pionieren wie dir, danke dafür ;-)

Stahl gefielen mir nämlich diese beiden zB... die DOTZ nur falls die Farbe mit den anderen Kupfer-Farbakzenten am Jogger real tatsächlich matcht, sieht einfach bisschen nach Offroad aus und weniger nach 0815-Stahlfelge, auch die graphit-Farbe der Alcar könnte gut zu meinem hybrid-grau-metallic passen und Straßensalz würde besser kaschiert wie bei schwarzer Felge, aber solange ich eben die Spezifikationen nicht kenne, komme ich da einfach nicht weiter, denn ohne die gesamt mögliche Range an Felgenvarianten, ob Lochabstand von bis, ET von bis, usw. für den Jogger zu kennen, ( zB die eine hat 5 Schrauben, die andere 6, daher die DOTZ schon fraglich, da ungewöhnlicher?), kann ich nicht schauen, ob es bei diesen überhaupt eine Version die passen würde gibt oder sie dadurch eh rausfielen und nichtmal eine Einzelabnahme möglich wäre...:

alcar-kfz-hybridrad-8162-163750-f-f-l700-sk4.webp
alcar_raddarstellungen_2600x2600px_dotz4x4-dakar-bronze-schr%C3%A4g.png



Kriegen wir das hin, eine solche konkrete Übersicht, wenn alle die die Möglichkeit haben, nachsehen und es hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. dem Freundlichen wird immer mit Sommerreifen ausgeliefert und ich glaube nicht, dass es da länderspezifische Abweichungen gibt. Für den Jogger ist laut EG Übereinstimmung und Fahrzeugschein (Teil I) nur eine feste Reifenoption in 16“ eingetragen.
205/60R16 92H bei 43-45mm Einpresstiefe. Alternativ sind ja dann nur noch 17“ 205/50R17 zugelassen.
Nicht zu vergessen, dass Du 4 Loch Felgen brauchst!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
danke für deine Angaben / Infos.

Dann fallen die 2 Felgen möglicherweise leider schon raus, denn finde diese nicht mir 4 Loch

Falls noch wer andere Angaben bei sich findet, möge sie/er diese bitte ebenfalls hier posten. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, werde ich wenn ich Zeit habe, aber mein Gedanke war eigentlich, eine Übersicht zu schaffen und alle Angaben, die hier gepostet werden, letztlich in einem Post zusammenzufassen und dann Thread schließen zu lassen, so kann jeder auf einen Blick alles finden und muss nicht zick-Seiten Forum durchforsten und viele Posts, das war mein angestrebtes Ziel ;-) Soll ja Mehrwert für alle bieten, nicht nur für mich. ...aber kann/könnte man dort natürlich auch...
 
Ich fahre Dezent TN dark in 17 Zoll, gefunden und gekauft über DBV. Auf der Webseite kannst Du den Hybrid gezielt auswählen und bekommst eine inzwischen ziemlich große Auswahl von 16 bis 18 Zoll.

Raederliste - DBV Würzburg GmbH

Die COC hilft Dir bei Fremdfelgen nur bedingt weiter, denn dann ist einzig und allein nur das jeweilige Felgengutachten maßgeblich.
 
Danke, werde ich wenn ich Zeit habe, aber mein Gedanke war eigentlich, eine Übersicht zu schaffen und alle Angaben, die hier gepostet werden, letztlich in einem Post zusammenzufassen und dann Thread schließen zu lassen

Das könntest ja Du mal übernehmen
, die Informationen zusammentragen und auflisten bzw. aktuell halten, d.h. den Thread schließen und jedesmal wenn es eine Änderung gibt wieder öffnen lassen usw.

Oder sollen das andere tun damit Du nur mehr auswählen musst ?
Soll ja Mehrwert für alle bieten, nicht nur für mich. ...aber kann/könnte man dort natürlich auch...

Mach den Anfang und dann wirst Du erkennen, es macht nur Arbeit denn Dacianer-Fragen kommen so und so (mit mind. 100 Beiträge pro Felge/Reifen ! :rolleyes:

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das könntest ja Du mal übernehmen, die Informationen zusammentragen und auflisten bzw. aktuell halten, d.h. den Thread schließen und jedesmal wenn es eine Änderung gibt wieder öffnen lassen usw.

Oder sollen das andere tun damit Du nur mehr auswählen musst ?


Mach den Anfang und dann wirst Du erkennen, es macht nur Arbeit denn Dacianer-Fragen kommen so und so (mit mind. 100 Beiträge pro Felge/Reifen ! :rolleyes:

LG Rob
kA was dir über die Leber lief, aber glaube nicht, das ich derjenige bin, der deinen hier angestauten Frust verdient hat?

Erklär mir, welchen Sinn es hat, wenn ich vorzeitig einen Anfang mache, mit genau 1 Information, wo (hoffentlich) noch weitere folgen werden, damit es überhaupt etwas zusammenzufassen gibt, die dann erst danach gepostet werden und diese "Übersicht" dann wieder im Getummel der Beiträge untergeht und all das, wenn der Thread sowieso nur 1 Seite hat, also 1 Blick genügt?

Finde deinen Beitrag wirklich unkonstruktiv und polemisch, sorry.

Das ist hier nicht mein erstes Forum und mir sind die Eigenheiten vom Forenalltag bestens bekannt, klar werden Meinungsbeiträge kommen, deshalb ja am Ende mein Zusammenfassversuch und nicht am Anfang (auch wenn du das nicht mit "Anfang" gemeint hast), aber bisher gibt es einfach nichts zusammenzufassen!

Ich werde mich sicher nicht vor der Aufgabe drücken - danke für die Unterstellung - ist ja meine Idee, aber aktuell gibt es einfach noch zu wenig faktischen Inhalt dafür!

Reflektier mal bitte, ob dein Beitrag wirklich angemessen war... nicht böse gemeint, aber finde deine Reaktion ziemlich pampig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die fielen mir auch schon auf und mir gefällt auch die Idee, die Bronze/Kupfer-Details vom Extreme Jogger in Felge aufzugreifen, habe ich definitiv im Hinterkopf, einzige Sorge noch, ob der Farbton sich deckt oder beißt mit den Akzenten an Spiegel & Co, da nur ähnlich, denn dann wäre es ein No-Go für mich... aber werde sicher mal durch paar Geschäfte ziehen, um sie mir hoffentlich wo live ansehen zu können, oder jemand riskiert mehr und kauft sie und stellt hier Fotos damit rein, wäre natürlich noch idealer, aber auf gut Glück möchte ich sie mir nicht kaufen, auch wenn ich sie schlimmstenfalls folieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nicht mein erstes Forum und mir sind die Eigenheiten vom Forenalltag bestens bekannt, klar werden Meinungsbeiträge kommen, deshalb ja am Ende mein Zusammenfassversuch und nicht am Anfang (auch wenn du das nicht mit "Anfang" gemeint hast), aber bisher gibt es einfach nichts zusammenzufassen!

Wie stellst Du Dir dann weitere Schritte vor ?
Ich werde mich sicher nicht vor der Aufgabe drücken - danke für die Unterstellung - ist ja meine Idee, aber aktuell gibt es einfach noch zu wenig faktischen Inhalt dafür!

Überlege ob es diesen Inhalt nicht schon längst anderswo gibt, wie schon geschrieben gibt es Konfiguratoren, sogar mit Bildern. (ob Du denen vertraust ist ja Nebensache)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ganz einfach, entweder es werden weitere abweichende Spezifikationen anderer Besitzer gepostet (ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, das es noch andere erlaubte Einpresstiefen gibt?), oder es erhärtet sich die Erkenntnis, das es keine weiteren gibt, in dem mehrere bestätigen, das bei Ihnen auch keine anderen Spezifikationen aufgeführt sind (inkl. Hybrid-Besitzern, auch aus Österreich) außer

Zitat BogoloChef "205/60R16 92H bei 43-45mm Einpresstiefe. Alternativ sind ja dann nur noch 17“ 205/50R17 zugelassen. 4 Lochkranz"

dann werde ich dies in einem letzten Post in diesem Thread als finales Ergebnis betonen und das Forenteam um nachfolgende Schließung bitten.

Wie stellst Du Dir dann weitere Schritte vor ?


Überlege ob es diesen Inhalt nicht schon längst anderswo gibt, wie schon geschrieben gibt es Konfiguratoren, sogar mit Bildern. (ob Du denen vertraust ist ja Nebensache)

LG Rob

  • Wann habe ich behauptet, das es diesen faktischen Inhalt noch nirgends gibt?
  • Kannst du auch was konkretes zum Forenthema inhaltlich passendes beitragen, oder ist das alles?
    Denn bisher hat jeder andere mehr inhaltlichen Nutzen zum Forenthema, in freundlichererweise, beigetragen und gerade du machst den selbst angekündigten Anfang der Themenverwässerung?
Ich möchte mich zugleich bei dir bedanken, danke das du mich gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier wieder an die Negativseiten der Forenwelt erinnerst, damit ich mir manches Déjà-vu erspare, denn ich war echt der Hoffnung, es wäre hier besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück