Sicherungen (Micro 2 ?) in Duster II Phase III (2023)

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Guten Morgen allerseits,

ich suche mir den Wolf - auch die SF ergibt kein eindeutiges Ergebnis - um herauszufinden , welche Flachsicherungsart beim 2023er Duster verbaut ist.
Für den Jogger und Sandero III ist die Frage in mehreren Beiträgen mit MICRO 2 eindeutig beantwortet.
Für den Duster konnte ich leider nichts finden, daher die Frage an Euch.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit in die Knie zu gehen um einen Blick in den Sicherungskasten zu werfen, bzw. eine Sicherung zu ziehen.
Zwei Dinge sprechen allerdings dagegen *lach*
Erstens wer hilft mir wieder auf? und zweitens dürfte das eine Fummelei werden die Sicherung wieder einzusetzen.
Idiotischer hätte man den Sicherungskasten im Innenraum auch nicht anbringen können. *gr*
Wenn mir also jemand helfen kann den einfacheren und leichteren Weg zu beschreiten, bedanke ich mich bereits im voraus.

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Euch!
 
Der Duster hat die gleichen Sicherungen.
Die rauszuziehen und auch wieder einzusetzen geht mit der Halteklammer im Deckel des Sicherungskastens recht einfach. Man muß, speziell beim Wiedereinsetzen, die Halteklammer halt etwas fester zusammendrücken.
Erstens wer hilft mir wieder auf?
Nimm doch einfach einen Hocker, kannst dich draufsetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@AlfredK
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Hocker ist eine Idee, aber - da bin ich bei meiner Körpergröße wieder zu hoch um in den Sicherungskasten Einblick zu bekommen *lach*
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,
. Aber wozu willst du denn das wissen? Hast du schon eine zerschossen?
Nö, zerschossen habe ich (noch) keine.
Grund meiner Anfrage ist der Kauf des "richtigen" Stromdiebes

5tlg Micro2 Autosicherungen Verteiler Stromdieb Steck Sicherung Stromabgreifer | eBay

für mein AUTOOL X50 PRO, welches ich schon im Vorgänger (Stepway II, Bj. 2020) verbaut hatte.
Interessant waren hierbei hauptsächlich die Kühlmitteltemperatur und Bordspannung. Das die OBDII zusätzlich eine genaue Tempoanzeige liefert, sei nur am Rande erwähnt.
Die Spannung für das AUTOOL greife ich nicht am OBDII-Plus (PIN 16) ab, sondern an der Sicherung des Tagfahrlichtes, welches bei Motorstart durchgänging leuchtet und somit das lästige Ein/Ausschalten unterbleibt.
Hauptgrund jedoch ist - das Teil ist nach Motoraus wirklich aus.

Der erste Stromdieb für den Stepway war damals prompt der falsche.
Nur welcher das war - sorry, ich weiß es nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für das AUTOOL greife ich nicht am der OBDII-Plus (PIN 16) ab, sondern an der Sicherung des Tagfahrlichtes, welches bei Motorstart durchgänging leuchtet und somit das lästige Ein/Ausschalten unterbleibt.
Hauptgrund jedoch ist - das Teil ist nach Motoraus wirklich aus.
Also den passenden Stromdieb aufzutreiben dürfte nicht das Problem werden. Da gibt es genügend Bezugsquellen. Aber eine Sicherung, die nur bei laufenden Motor Strom führt, wirst du dort nicht finden. Bei Zündungsplus gäbe es dagegen dort mehrere Möglichkeiten (z.B. FH16), sofern der Schwanz vom Stromdieb auch Platz haben wird.

Interessant waren hierbei hauptsächlich die Kühlmitteltemperatur und Bordspannung. Das die OBDII zusätzlich eine genaue Tempoanzeige liefert, sei nur am Rande erwähnt.
Die Kühlmitteltemperatur lasse ich mir immer aus dem BC-Display anzeigen. Die Bordspannung über die Anschlußdose in der Mittelkonsole. Die OBD-Tempoanzeige dürfte wohl etwas niedriger anzeigen als die Tachonadel, aber irgendwann lenken zu viele Zusatzanzeigen eben doch ab vom Fahren.;)
 
irgendwann lenken zu viele Zusatzanzeigen eben doch ab vom Fahren.
Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Ich lasse mir Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur (hat meiner nicht serienmäßig), und Bordspannung anzeigen. Dabei beobachte ich die Kühlwassertemperatur sowie Bordspannung nur nebenbei. Die beiden anderen Anzeigen, besonders das Tempo, habe ich ständig im Blick und muß, da in die Frontscheibe eingespiegelt, zur Kontrolle nicht den Blick von der Fahrbahn abwenden. Das hat gegenüber den tief liegenden normalen Instrumenten, da diese vor allem im Sommer schlecht ablesbar sind, den Vorteil daß ich die Anzeigen auch deshalb besser erkennen kann. Macht ebenso beim Fahren mit Sonnenbrille einen großen Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aber eine Sicherung, die nur bei laufenden Motor Strom führt, wirst du dort nicht finden. Bei Zündungsplus gäbe es dagegen dort mehrere Möglichkeiten
Ich fürchte wir haben uns nicht richtig verstanden.
Nicht der laufende Motor ist das Problem, sondern dass nach Zündung an das AUTOOL Spannung erhält, also eingeschltet wird und während des Motorstarts wieder abgeschaltet wird, um danach, wenn Motor läuft, wieder eingeschaltet zu werden.
Diese Schalterei ist der Elektronik sehr zuträglich, zumal das Autool auch sehr träge startet.
Außerdem soll das AUTOOL zuverlässig vom Bordnetz getrennt werden, wenn Motor bzw. Zündung aus.
Dies alles hat während der gesamten Dienstzeit des Stepways einwandfrei funktioniert.
Sicherung "Tagfahrlicht"
 
Sicherung "Tagfahrlicht"
Gut und Schön, aber eine Sicherung nur für das Tagfahrlicht wirst du da trotzdem nicht finden. Dazu mußt du dich in Richtung EMM-Steuergerät vorarbeiten und dort den Abgriff machen.

Diese Schalterei ist der Elektronik sehr zuträglich, zumal das Autool auch sehr träge startet.
Ist bei den ELM327-Adaptern und den Apps nicht anders. Bis da die Verbindung steht und alles angezeigt wird, dauert es eben etwas. Deswegen nutze ich das ganze nur gelegentlich zu Prüfungszwecken.
Nicht der laufende Motor ist das Problem, sondern dass nach Zündung an das AUTOOL Spannung erhält, also eingeschltet wird und während des Motorstarts wieder abgeschaltet wird, um danach, wenn Motor läuft, wieder eingeschaltet zu werden.
Dann mußt du ein Zündungsplus nehmen, daß beim Motorstart NICHT unterbrochen wird. Das wäre z.B. das an F19, was zum Motorsteuergerät führt und die Zündung versorgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
........... eine Sicherung nur für das Tagfahrlicht wirst du da trotzdem nicht finden. Dazu mußt du dich in Richtung EMM-Steuergerät vorarbeiten und dort den Abgriff machen.

F18

(Beim Sandero II war es F17)

Dann mußt du ein Zündungsplus nehmen, daß beim Motorstart NICHT unterbrochen wird. Das wäre z.B. das an F19, was zum Motorsteuergerät führt und die Zündung versorgt.
Auch eine Möglichkeit. Mal schauen welche ich jetzt nehme.
Habe ja jetzt dank Deiner Hilfe die freie Auswahl *lach*

Vielen Dank nochmals und einen schönen Restsonntag!

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nö, bei meinem Duster (19.10.2023), um den es hier geht, liegt die Innenbeleuchtung auf F13.
F18 = Energiemanagement-Steuergerät, elektrische Verriegelung, Bremsleuchten, Fernlicht, Abblendlicht, Tagfahrlicht, Nebelleuchten, Standlicht

Aber wir kommen vom Thema ab. Die Fragestellung hieß "Sicherungen Micro 2".
Dazu habe ich (Gott sei Dank nur) zwei unterschiedliche Meldungen. *hust*
Wollte keinesfalls ein Fass aufmachen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für das AUTOOL greife ich nicht am OBDII-Plus (PIN 16) ab, sondern an der Sicherung des Tagfahrlichtes, welches bei Motorstart durchgänging leuchtet und somit das lästige Ein/Ausschalten unterbleibt.
Hauptgrund jedoch ist - das Teil ist nach Motoraus wirklich aus.

F17 = Energiemanagement-Steuergerät, elektrische Verriegelung, Bremsleuchten, Fernlicht, Abblendlicht, Tagfahrlicht, Nebelleuchten, Standlicht

Bist du dir sicher daß das der richtige Abgreifpunkt wird? Daß elektrische Verriegelung oder Standlicht bei Motor-Aus nicht mehr versorgt werden wäre mal ganz was neues…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück