Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Alte Kamelle. Ist ein Spekulatiusvideo. Hab ich schon vor Monaten gesehen. Außerdem ist es aus 2023 und nicht aus 2024!
Hast Recht, ist 3 Monate alt. Von daher fraglich, ob das, was gezeigt wurde mit dem Stand der Serienproduktion übereinstimmt.
Die anderen Details lassen aber auch nachdenken... Vielleicht sind hier noch ein paar Auto-Fachleute, die was dazu sagen können?
 
Bei dacia.fr lässt sich AHK, Trittbretter und Haifischantenne auch im Bild konfigurieren:

1711654895197.png
 
Ein Radar kann keine Personen erkennen und funktioniert auch nicht bei nicht reflektierenden Oberflächen, würde also z.B. einen Baum nicht erkennen. Eine Kamera dagegen schon. Sicherlich gibt es bei Starkregen/Schnee evtl. Einschränkungen, aber das gilt auch für den Radar.
Bei Schneetreiben während der Fahrt setzt sich der Radar schnell zu mit Schnee. Dann wird das System abgeschaltet.
 
Bei Schneetreiben während der Fahrt setzt sich der Radar schnell zu mit Schnee. Dann wird das System abgeschaltet.
Wartet doch erstmal ab, bevor ihr die Technik im Duster 3 vorverurteilt...

Die gesetzlich neu vorgeschriebenen Fahrassistenten müssen doch gewisse Normen/Standards und vermutlich auch maximal erlaubte Fehlertoleranzen erfüllen und ich tue mir schwer, mir vorzustellen, das der Gesetzgeber grünes Licht gäbe, wenn die Funktion witterungsabhängig nur bei trocken mit Sonnenschein und nur mit Glück und positiven Gedanken funktionieren würde, bei freiwilligen Fahrassistenten oder Features sieht es da anders aus, da kann ich mir Toleranz für Fehlfunktionen seitens Hersteller eher vorstellen.

Bestes Beispiel Jogger:

Ich traue der Kamera-Lösung des Duster 3 definitiv bessere Funktion zu als dem Tote-Winkel-Warner über Parksensoren des Jogger - der ist wirklich nur fürs Datenblatt und fürs Marketing praktisch, in Praxis aber mehr irritierend als nützlich, aber halt bisher auch noch optional und nicht gesetzlich funktionierend vorgeschrieben. Evtl. wird dieser navh Technikupdate bei Jogger/Sandero auch auf Kameras umgestellt, wegen Gesetz und sollte dann zuverlässiger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin auch am Duster 3 interessiert und habe ihn mir grad Mal im Konfigurator zusammengestellt.
Kann es sein. dass der Duster für die Rücksitze keine Seitenairbags hat?
VG Alex
 
...und ich tue mir schwer, mir vorzustellen, das der Gesetzgeber grünes Licht gäbe, wenn die Funktion witterungsabhängig nur bei trocken mit Sonnenschein und nur mit Glück und positiven Gedanken funktionieren würde,..
Das hat niemand so geschrieben! Je nach Hersteller und System sitzt in der Kunststoffverkleidung vor dem Radarsensor evtl. eine Heizung um ein zufrieren/zusetzen zu verhindern. Aber auch das hat seine Grenzen. Wenn zu sehr verschmutzt, gibt es innen im Kombiinstrument ne' Meldung dazu. Dann kann man(n) reagieren und den Bereich säubern oder man(n) lässt es.
 
Ich könnte mich ja köstlich amüsieren wenn ich an die Anfangszeiten von Dacia denke, was haben die Tester sich über den Hartplastik aufgeregt. Überall Hart plastik, billig, billig. Und was schreiben sie heute? Alles gut alles bestens mit dem Hartplastik.
Zitat ADAC:
Wenig überraschend ist, dass im Innenraum aus Kostengründen großflächig harter Kunststoff verwendet wird. Der aber passt zum dezent rauen Charme des in Rumänien gebauten Fahrzeugs

Der dezent raue Charme, ich schmeiß mich weg. :lol::lol::lol:
Hab gerade 3 Stunden im VW T-Rock gesessen, was soll ich sagen 300PS aber über 90% Hartplastik für 52000€.
Nachtrag: Das Fahrwerk ist übrigens ein absoluter Graus *** :) Hart und nicht mal ein Adaptives Fahrwerk damit möchte ich keine 900km auf der Autobahn verbringen, da lobe ich den Duster 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe "mit Bordmitteln" mal etwas gebastelt und die Front des Duster Essential mit dem Rest des Duster Journey kombiniert. Für mich steht damit nun fest, eines der ersten Maßnahmen muss der Austausch der silbergrauen Inlays vorne unten hinten gegen die schwarzen sein.

Dacia Journey schwarze Front.jpg
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, finde das hellgraue sieht aus wie große Binde :D
So ist es einheitlicher und etwas individueller...

aber fraglich, ob die Nebelscheinwerfer da dann auch passen, der Essential hat ja keine? Damit meine ich nicht bloß, die Blenden öffnen bzw ausschneiden, auch die Halterungen auf Rückseite, falls auf diesem Teil angebracht, sind die bei diesem dann auch vorhanden?

Was ich nur bisher nirgends herausfand, dieses hellgraue und starkle ist ja durchgefärbt, praktisch bei Kratzern, aber ist es das vom Essential auch, ist das auch aus starkle oder aus Kostengründen eben nicht?
 
Zu Nebelscheinwerfern: Die Aussparungen scheinen aber die selben zu sein - wäre aus Kostengründen auch logisch, dass alles aus einer Pressform kommt. Ich vermute, dass das Ausschneiden dabei kein Problem sein sollte. Bezüglich Halterungen wird spannend, aber bestimmt nicht unmöglich - auch da könnte ich mir identische "Grundstanzungen" vorstellen.

Zu Durchgefärbt: Davon ist auszugehen, ist beim Duster 2 auch so - beide "Varianten" sind durchgefärbt.
 
Ich muss sagen das ich von den Bildern auch vom schwarzen mehr angetan bin. Aber das ohne ihn mal in echt gesehen zu haben echt schwierig finde.
Dasselbe ist bei mir mit der Farbe Sandstone der Fall. Auf manchen Fotos/Videos sieht es aus wie eine verblasste Eierschale und auf manchen wie DIE neue coole offroadige Farbe.
Ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben schwer zu entscheiden.
 
Berechtigter Einwand, das in real sehen können ist schon deutliche Entscheidungshilfe.

Das machte mir Farbwahl auch schon schwer.

Aber diese potentielle Änderung oder erstes Optik"tuning" geht ja sowieso erst nachträglich, also kann man es ja zuerst real begutachten bevor man Entscheidung trifft ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück