Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Zu (meinen) Dacia Beiträgen (auch hier); Meine (YT) Beiträge wirken oft anti-Dacia aber das stimmt nicht !! Vielmehr ist es ein Gegengewicht zu den Anderen (YT Kanälen), weil dort alles pauschal schöngeredet wird. Ich weiß wie gut Dacia ist, möchte aber auch auf "Vorkommnisse" hinweisen. Das ist alles
ja kenne ich, als ich zu meinen Duster2 das Video " Was mir nicht gefällt " gemacht habe , hieß es direkt dann musst du dir Mercedes ect. Kaufen. 26500€ was der Duster gekostet hat, ist für mich nicht wenig Geld und da kann man schon mal "Kritik" äußern, deshalb ist das Auto aber nicht schlecht. Auch wenn für mich der Duster 3 definitiv gestorben ist, werde ich ihn mal Probefahren. Vielleicht ist ja 2028 wahrscheinlich dann als Phase2 er wieder interessant.
 
Zu (meinen) Dacia Beiträgen (auch hier); Meine (YT) Beiträge wirken oft anti-Dacia aber das stimmt nicht !! Vielmehr ist es ein Gegengewicht zu den Anderen (YT Kanälen), weil dort alles pauschal schöngeredet wird. Ich weiß wie gut Dacia ist, möchte aber auch auf "Vorkommnisse" hinweisen. Das ist alles

Ich freue mich riesig wenn ich einen Duster Essential oder Expression fahren darf/kann. Denn ich möchte zeigen, dass Duster 3 auch deutlich unter 25.000 Euro erhältlich ist und trotzdem keine Holzklasse ist. Bis dato werden bei YT nur Fzge gezeigt, die zwischen 28 und 30 kosten. Die hat auch nicht jeder ...

Diese deine Erklärung macht, zumindest für mich, so manch einen Post nachvollziehbarer.

Es ist löblich, auch einmal aufzuzeigen, dass der Duster III deutlich unter 25.000,- erhältlich ist und keine Holzklasse darstellt.

Gedanklich habe ich dies für mich einmal durchgespielt:

Statt des von mir bestellten Extreme TCe 130 4x4 mit div. Paketen, wähle ich nun die Ausführung Expression.
Auf Allrad werde ich nicht verzichten können, da das Auto im Prinzip täglich im Wald bewegt wird. Auch die Farbe ist sozusagen alternativlos, da "weiß" im Jagdbetrieb fast ein "no go" darstellt.

Um ggf. bezahlbar zu bleiben wird trotzdem auf eine andere Wahl verzichtet und leider ist man dann schon bei einem Preis > 25.000,- (inklusive Überführung).

Um also wieder in einen "bezahlbaren Bereich" zu kommen, muss man an Kunden denken, die kein Allrad benötigen und ggf. auch den leistungsschwächeren Motor mit LPG wählen (1.500,- weniger als 130er). Der sogenannte Full-Hybrid 140 ist von Anfang an bei diesen Überlegungen zum Preis außen vor.

Egal, ob man nun Essential oder Expression wählt um unter 25.000,- zu bleiben, das Auto an sich bleibt das gleiche. Es sind die "Extras", die den Unterschied machen und kaum der Fahrkomfort, der durch z.B. ein anderes Fahrwerk entstehen kann. Die Unterschiede in der Fahrdynamik werden sicherlich durch die Motorenwahl stärker beeinflusst. Da sollten zukünftige Testfahrten von @Ponyhof sehr dienlich werden.

Fazit meiner Überlegungen: Holzklasse wohl NEIN; Preis unter 25.000,- MÖGLICH, wenn gewollt
und manch einer findet auch die Ausführung der Front und des Hecks beim Essentielle gefälliger

Warum bestellte ich trotzdem einen höherpreisigen Duster, weil mein Wunsch nach Komfort und gewünschter Ausstattung (z.B.: 18" Räder, Soundsystem, Metallic-Lack, Nebelscheinwerfer, AHK) so befriedigt wird.

Marktwirtschaft lebt von Bedürfnisbefriedigung und das Bedürfnis nach einem bezahlbaren SUV kann sicher auch durch den Duster befriedigt werden ohne allzu große Zugeständnisse. Entsprechende Posts/Tests werden interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles in den Medien richtig verfolgt habe startet der Duster III jetzt mit dieser Motorenpalette:

1,0 Tce100 Eco-G
1,2 Tce130 48V 2WD
1,2 Tce130 48V 4x4
1,6 Hybrid 140

Und so wie man schon lesen kann steigt im Lauf der Zeit die Leistung des 1,2er Motors auf 140 PS, der Hybrid wird ersetzt durch einen 1,8er 160 PS Und es kommt ein neuer 1,2l LPG Motor der den Tce100 Eco-G ablöst. :think:

Zumindest wer einen LPG Antrieb haben möchte sollte dann jetzt vielleicht schnell zuschlagen.

Dacia hat im Laufe der Jahre ja so einige LPG Antriebe angeboten und wenn man hier im Forum so querliest scheint der 1,0 Eco-G der zu sein der am Stabilsten läuft.:)

Das ist also Bekannt und ob dann der neue LPG Motor wieder so robust die Kilometer abspult, das kann jetzt noch keiner wissen.;)

Was allerdings dann,wenn es kommt wie beschrieben,etwas ganz neues wäre ist die Kombination des 1,2 LPG Motors mit einem EDC.

Einen Autogasmotor mit Automatikgetriebe gab es in der Dacia Geschichte bisher nie.
 
Die neuen LPG Motoren werden mehr als interessant (mit EDC und hoffentlich auch ACC) :

1,2 Eco-G 120 PS 12 V EDC: Ende 2025
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD: Ende 2025

1,2 Eco-G 140 PS 48 V EDC: Anfang 2026
1,2 Eco-G 120 PS 12 V BVM: Mitte 2026

Ich bin auf die Preise gespannt, insbesondere des 1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD.
Mich würde auch interessieren was mit BVM gemeint ist, vermutlich Handschalter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Deutung von BVM laut wiki

1) Die Abkürzung „BVM“ steht in der Renault Informatik für den Begriff „Base Véhicule Monde“, zu deutsch „Weltweite Fahrzeug-Datenbank“. Die BVM wird im Zuge der Fahrzeug-Produktion mit allen im Renault-Konzern erfügbaren und für andere Systeme interessanten Informationen zu diesem Fahrzeug versorgt. Die Daten, die in der BVM zu einem Fahrzeug abgelegt werden, werden nach der Produktion nicht mehr verändert. Entsprechend gelten diese Daten auch als „Geburtsurkunde“ eines Fahrzeugs. Die BVM steht den Systemen innerhalb des Renault-Konzerns aber auch in der Renault-Handelsorganisation zur Nutzung zur Verfügung. Das bekannteste Beispiel für ein System in der Renault-Handelsorganisation, das auf die BVM-Daten zugreifen kann, ist die Technische Dokumentations-Plattform Dialogys.
Der Nutzen der BVM-Schnittstelle besteht – im Vergleich zur Bestellvorlaufs-Schnittstelle (SEDRE) und zur Neuwagenrechnungs-Schnittstelle (NWFAKT) – darin, dass die Fahrzeugdaten wie {Typ, Fabrikationsnummer, Motor- und Getriebedaten, Zulässige Gewichte, Achslasten, ...} nicht nur für die vom Händler verkauften Neufahrzeuge sondern auch für die Kundenfahrzeuge bereitgestellt werden, die über die Werkstatt erstmals in Autohaus kommen.

2) Bei Hyundai wird auch der Todwinkelwarner mit Monitoranzeige als BVM bezeichnet.

Im Zusammenhang mit der Motorbezeichnung der geplanten Motoren scheint die Interpretation der Datenbank von Renault zwar eher wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es auch noch andere Interpretationen von BVM, denn als Gegensatz zu EDC "elektronische Einspritzungsvariante von Bosch" hat die Datenbank ja nur indirekt mit der Motorbezeichnung zu tun und würde nicht unbedingt in einer Motorbezeichnung hilfreich sein...

Interessant finde ich auch die komplexe Bezeichnung...
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD, die wohl einen schon mit 150 PS starken Autogas-Verbrenners mit zusätzlicher Mildhybridverstärkung bezeichnet und das sogar als 4x4 andeutet?
 
⚠️
Schon mal vormerken:

Nächsten Sonnabend und Sonntag (27./28.4.) auf n-tv im PS-Automagazin der erste Fahrbericht mit dem neuen Duster!

27.4. - 11:30 Uhr + 28.4. - 6:10 + 8:30 + 18:30 Uhr
PS - Automagazin
Themen:+ Dacia Duster - eines der wichtigsten Autos im privat finanzierten Kompakt-SUV-Segment kommt neu. Wir testen den Rumänen+ Skoda Kodiaq - Einer der Bestseller auf dem deutschen SUV-Markt+ KIA EV9 - Fahrbericht & Alltagstest - Einer der größten Elektro-SUV auf dem deutschen Markt im PS-Test
⚠️
Habe gerade den PS-Beitrag gesehen, in der in aller Kürze 3 SUVs in 3 Preisklassen angetestet wurden. Dacia Duster 3 (ca 28T) Skoda Kodiak (ca 52T) und den KIA EV9 (ca 84T).
Als Fazit, so finde ich, können wir durchaus stolz sein, wie sich unser Duster3 dort schlägt! Rein technisch kann er als TCe130 4x4 durchaus mit den anderen 2-3fach teuern Konkurrenten mithalten und dem erstaunten Tester fiel am Ende nur ein, das DACIA-Logo am Kofferaumdeckel das DA zu überkleben, sodass man beim Ansehen in die Ebene CIA (KIA) wohl seiner Meinung nach aufsteigen sollte, damit nachfolgende Autos mehr Respekt vor dem neuen Duster3 zeigen! Also im Preis-Leistungsverhältnis kommt an den Duster3 Tce 130 4x4 so schnell keiner ran! Haben also alles richtig gemacht mit der Blind-Bestellung!
 
Glauben, dass wir Frühbesteller alles richtig gemacht haben, will ich gerne zu 100%.
Wissen, werden wir es durch viele Fahrten nach Lieferung.
Freuen, können wir uns aber jetzt schon riesig und dies mehr als Besteller nach Probefahrten.
 
Ich habe mir nun nahezu alle auf dem Markt befindlichen Videos mit den Testfahrten angeschaut und bin den Hybrid bereits im Jogger Anfang des Jahres Probe gefahren. Laut einem englischen Tester soll Dacia die Abstimmung des Hybriden beim Duster angepasst, sprich optimiert/verbessert haben. Ich bereue nunmehr immer noch nichts an meiner Blindbestellung. Hatte ich beim Duster 2 aber auch nicht.
 
Blöd das es zur Zeit nur den 140Hybrid mit Automatik gibt und man dadurch zur teuersten Variante greifen muss.
 
Blöd das es zur Zeit nur den 140Hybrid mit Automatik gibt und man dadurch zur teuersten Variante greifen muss.
Wer etwas Geduld hat wird auch andere Motoren mit Automatik bekommen. Nur ob es günstiger sein wird als der Hybrid heute bleibt spannend, da sich bei Dacia die Preise immer weiter steigen.
Ich habe mir nun nahezu alle auf dem Markt befindlichen Videos mit den Testfahrten angeschaut

Ich bereue nunmehr immer noch nichts an meiner Blindbestellung. Hatte ich beim Duster 2 aber auch nicht.
Habe das gleiche gemacht und für mich ist dadurch die Vorfreude nur noch größer geworden.
Und im Vergleich zu meinen vorherigen Autos ist der Benziner beim Hybrid für mich immer noch ein leiser Motor (manch einem Tester hat die Lautstärke ja nicht gefallen).
 
Interessant finde ich, dass der Duster III in der Türkei unter dem Namen Renault Dust III verkauft wird und angeblich auch dort produziert.
 
Interessant finde ich, dass der Duster III in der Türkei unter dem Namen Renault Dust III verkauft wird und angeblich auch dort produziert.
Genauer gesagt wird er offenbar dort als Renault Duster III verkauft, bis auf Kühlergrill, Airbaglogo und Heckkennzeichnung identisch - ja er wird offenbar auch dort produziert, allerdings nicht nur für die Türkei sondern für eine Reihe Länder in denen die 2-Marken-Strategie nicht funktionieren würde und die Zielgruppe weniger sich leisten kann, daher brandet man Dacia dort auf Renault um. Quelle war glaube mal wieder motor1.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.731
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück