Anlasser reagiert nicht

Auto fährt viel Kurzstrecke, am Anfang ging es noch...

Könnte mit der Starterbatterie zusammenhängen, weiß nicht ob es beim Sandero 3 auch so ist, aber viele neue Fahrzeuge haben so eine Art "Ecomodus" Schutzschaltung dass sie bei gewissem Leistungsabfall der Batterie gar nicht erst versuchen zu starten...

Batterie mal mit gescheitem Ladegerät durchladen (schadet nach 8 Monaten bei Stadtauto eh nicht) und schauen ob dann funktioniert.
 
Auto fährt viel Kurzstrecke, am Anfang ging es noch...

Könnte mit der Starterbatterie zusammenhängen, weiß nicht ob es beim Sandero 3 auch so ist, aber viele neue Fahrzeuge haben so eine Art "Ecomodus" Schutzschaltung dass sie bei gewissem Leistungsabfall der Batterie gar nicht erst versuchen zu starten...

Batterie mal mit gescheitem Ladegerät durchladen (schadet nach 8 Monaten bei Stadtauto eh nicht) und schauen ob dann funktioniert.
Und 10 Sekunden später klappt's dann? Woher soll in den 10 Sekunden denn die angeblich fehlende Leistung der Batterie herkommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe heute eine Anfrage an Renault/Dacia in München geschrieben.
Wollte wissen, ob das Phänomen bekannt ist.
Ich halt euch auf dem laufenden, sobald ich Antwort bekommen habe.
 
Ich muss euch erinnern/andeuten: wenn man versucht den Motor zu starten mit eingeschaltenem Gang und ohne getretener Kupplung, so wie manche von euch dem TE es vermuten, dann kommt auch eine Nachricht im Display, und von dieser sagt der TE nichts.
 
Und 10 Sekunden später klappt's dann? Woher soll in den 10 Sekunden denn die angeblich fehlende Leistung der Batterie herkommen?

Immernoch aus der Batterie, aber wenn dann alle Verbraucher einmal angelaufen, Kondensatoren oder anderes im Gleichspannungswandler dann voll sind, ist dann 0,1V mehr... und...

Klingt dumm, ist auch dumm.
 
Immernoch aus der Batterie, aber wenn dann alle Verbraucher einmal angelaufen, Kondensatoren oder anderes im Gleichspannungswandler dann voll sind, ist dann 0,1V mehr... und...

Klingt dumm, ist auch dumm.
So gesehen hast Du Recht:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Gibt es hier neue Erkenntnisse? Bei mir passiert das auch ab und zu.
Hatte damals das AH angeschrieben, ob die mir zu diesem Phänomen was sagen können.
Bis dato erhielt ich keine Antwort.
Werde aber bei der ersten Inspektion (Juli 2022) mal nachfragen.
Seit paar Wochen ist dies aber auch nicht mehr aufgetreten.
 
Den Selbsttest warte ich nie ab, warum auch, den macht er auch weiter wenn ich gleich durchstarten. Von 50* starten kommt das vielleicht einmal vor. Ich finde darüber braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, insbesondere da der Wagen beim erneuten Startversuch sofort anspringt.
 
Bei mir ist das eher die Größenordnung 10 von 50 Mal. Einmal musste ich dabei auch 3 Mal starten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Den Selbsttest warte ich nie ab, warum auch, den macht er auch weiter wenn ich gleich durchstarten. Von 50* starten kommt das vielleicht einmal vor. Ich finde darüber braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, insbesondere da der Wagen beim erneuten Startversuch sofort anspringt.
Tja... ich hatte ja schon mal in meinem Leben viele Autos, aber sowas noch nicht.
Klar, wenn der dann beim zweiten Versuch anspringt, soll mir das recht sein, aber das ist nicht normal !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück