Anlasser reagiert nicht

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Hallo Forum,
ich möchte mal kurz nachfragen, ob noch wer folgendes Problem kennt.
Ich habe seit Juli 2021 den neuen Stepway3 mit LPG.
Bis heute hatte ich 4x folgendes Phänomen:
Ich stecke den Zündschlüssel in das Schloss,
schalte die Zündung ein,
warte bis der Selbsttest vorbei ist,
und drehe dann weiter zum Motorstart.
Keine Reaktion.
Dann drehe ich den Schlüssel eine Stufe zurück und starte nochmal.
Dann klappt es ohne Probleme.
Wie gesagt, ist erst 4x so passiert.
Gibt`s da schon was in dieser Angelegenheit (Steuerungsupdate o.ä.)?
Grüße aus München
 
Ist der Gang eingelegt?
Oder Stehst du auf der Kupplung?
Ich bin der Meinung das dieses Verhalten schon irgendwie beschrieben wurde Kupplung und Zündung gleichzeitig betätigen dan Erfolgt kein Start.
 
Wiederspruch
Wenn ich den Motor starte ist ein Gang eingelegt und ich stehe auf Bremse und Kupplung. Hatte dieses Problem noch nicht.
 
Das Thema gab es hier schon mal, ich weiß aber nicht mehr wo.
Da wurde auch beschrieben woran es lag.
 
Das Zündschloss hat eine Anlasswiederholsperre. Wenn man wie beschrieben den Schüssel nicht in eins durchdreht, dann startet der Motor nicht. Eine Raste zurück funktioniert doch alles! Also alles im grünen Bereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Zündschloss hat eine Anlasswiederholsperre. Wenn man wie beschrieben den Schüssel nicht in eins durchdreht, dann startet der Motor nicht. Eine Raste zurück funktioniert doch alles! Also alles im grünen Bereich.
Das ist nicht richtig.
Ich schalte zuerst die Zündung ein, warte den Selbsttest ab bis er fertig ist, und schalte dann weiter zum starten.
Das ganze funktionierte bis jetzt für 6500km. (ich weiß nicht wieviel 100x Startvorgänge das bis jetzt waren, bin kein km-Fresser, fahre viel Kurzstrecke.
Wie gesagt, bis auf die 4x, wo es nicht klappte.
PS: Ich hab den Leerlauf eingelegt beim Starten, und die Kupplung trotzdem gedrückt (alte Angewohnheit).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Thema gab es hier schon mal, ich weiß aber nicht mehr wo.
Da wurde auch beschrieben woran es lag.
Ich hatte das Thema auch schon mal, wollte gerne wissen, ob es da bei Dacia ein Update gibt.
Ich habe die Vermutung , dass es eventuell am Motorsteuergerät liegen könnte.
Ich glaub ich werde mal selber zum Händler fahren und da mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist bei mir auch so. Ich ignoriere das. Neustart dann geht es...
 
Ich kann mich erinnern, das es hier im Forum schon einmal Thema war, finde allerdings nichts dazu. Hab anscheinend mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht. Schlüssel war ein Schlüsselwort zum Beispiel:-:)
 
wenn der Anlasser nicht reagiert, kannst du in dem Moment feststellen, ob eventuell die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht einwandfrei erkannt hat?
Kannst du ein Muster erkennen?
Besonderer Handschmuck wenn es Auftritt oder unter einer Hochspannungsleitung geparkt etc.?

Habe bisher keine Dacia spezifische Diagnose, sonst hätte ich dir gerne mit Diagnose unter die Arme gegriffen.
 
Das ist nicht richtig.
Ich schalte zuerst die Zündung ein, warte den Selbsttest ab bis er fertig ist, und schalte dann weiter zum starten.
Meine Tochter (Sandero) ist der Meinung, wenn du den Schlüssel nur 1mm zu weit zum anlassen drehst, aber startest nicht, und der Schlüssel steht dann in der Position Zündung und du willst dann anlassen, das geht nicht dann sperrt er und du musst den Schlüssel komplett wieder zurück drehen und neu starten.
Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich rüber gebracht.
 
Ist mir auch schon passiert - Gang war eingelegt und ich keine keine Kupplung getreten bzw. Kupplung nicht vollständig durchgetreten. Ist einfach eine gewollte Sicherung - wurde hier schonmal geschildert - Startprobleme

Steht auch so im Handbuch Sandero II

Screenshot BDA-Sandero-II.png

und im Handbuch Sandero III

Screenshot BDA-Sandero-III.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Meine Tochter (Sandero) ist der Meinung, wenn du den Schlüssel nur 1mm zu weit zum anlassen drehst, aber startest nicht, und der Schlüssel steht dann in der Position Zündung und du willst dann anlassen, das geht nicht dann sperrt er und du musst den Schlüssel komplett wieder zurück drehen und neu starten.
Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich rüber gebracht.
Nochmal zur Wiederholung:
Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschloss, meistens ist der 1. Gang eingelegt, trete die Kupplung und drehe den Schlüssel soweit, dass die Zündung angeht und alle Kontroll-Lampen leuchten.
Es erscheint die Meldung "Selbsttest" .Diese Anzeige wird etwa für 10 Sek. angezeigt.
Danach erscheint "ok", und ich drehe den Zündschlüssel in Endstellung.
Fahrzeug springt an !
Schon einige 100 male so gemacht !
Nur bis dato ganze 4x, wo dann beim drehen des Zündschlüssels in Endstellung alles "tot" war, null Reaktion.
Drehe den Zündschlüssel dann wieder eine Stufe zurück und starte nochmal - ohne Probleme, Motor springt an.
So, genauer kann ich das jetzt nicht mehr definieren.
PS: der Selbsttest dauert wie gesagt etwa 10 Sekunden, als nix mit minutenlangem Verweilen mit der Zündung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück