Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ah, ich wußte nicht das es hier größere Experten als bei den Autobauern gibt, warum haben die dann nicht mal im Fahrradladen nachgeschaut ...

... die müssen ja echt blöd sein, entwickeln ein kompliziertes System und dabei hätte der Blick in den Fahrradladen gereicht ...:angry:
So ist das halt bei den Autobauern und auch Deutschland, siehe das Mautsystem, warum einfach wenns auch kompliziert geht :lol:
 
Ich spinn den Faden mal weiter: Irgendwann wird´s bestimmt möglich sein per Funk,
die Luft aus dem Reifen zu lassen! Schönen Hackergruß,-Guten Flug...!

Okay, ist jezz seeeeehr weit hergeholt. Aber diese ganzen Systeme verkomplizieren die
Sache ungemein. Dabei heisst Dacia für mich, möglichst einfach, möglichst kostengünstig von A nach B zu kommen....

Zeichen der Zeit ?

Heute im ADAC-Heftchen gelesen:

Hacker kontrollieren Jeep.
Was nach einem Horrorfilm klingt, wurde in den USA Realität: Hacker steuerten einen Jeep fern, konnten während der Fahrt den Motor abstellen und die Bremsen deaktivieren. Chrysler ruft daher Jeeps mit Internetanbindung zurück. In Deutschland seien laut Hersteller keine Autos betroffen. Wegen früherer US-Rückrufe muss Fiat/Chrysler 105 Millionen Dollar Strafe zahlen.
 
Wir waren eigentlich schon so weit, dass der Stepway II keine alternativ Größe eingetragen hat!

Entschuldige ich habe die Reifengröße auf mein Auto bezogen
den Lodgy Stepway dCi
laut Zulassungsbescheinigung Teil 1
195/55 R16(91)H
und in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen
185/65 R15(88)T
mit der Felgengröße
5j 15 a 6j 15-40/42
 
Der "Urtyp" des Stepway war, bis vor kurzem, der Sandero....
Der Erfolg wird jetzt von Dacia auf andere Modelle übertragen.
 
Nun ist es aber mittlerweile in einigen Bereichen der Zulieferer soweit gekommen, dass deren Know how so gebündelt ist, dass die "Hersteller" hinterherlaufen (Conti u.Ä)
Ob das bei Rädern und Reifen auch so ist mag dahingestellt sein. Gemacht wird was Geld verspricht. Und Der Funk-Klimbim verspricht Geld. Ich wage die Behauptung, die Aufrüstung des ABS bringt mittelfristig wenige Kohle in den Wirtschaftskreislauf, als die für den Verbraucher komplizierten und komplexen Funksensoren mit allen Folgeleistungen. Jaja...ich höre schon die IT Nerds, die Funksensoren.... alles kein Problem, man muß nur......
Weil eben Millionen Autofahrer nicht mehr durchblicken, fahren die dann eben in die Autohäuser und Reifenbuden, um sich dann etwas vom Pferd erzählen zu lassen.
Sollte es tatsächlich zu einer Umstellung aufs passive System kommen, wäre das aus meiner Sicht zu begrüßen und entspräche absolut der Dacia Philosophie. Klasse !!
 
Hab aus meiner Bedienungsanleitung mal den Part "Warnung Reifendruckverlust" angehängt. Nicht supergut lesbar, hoffentlich trotzdem brauchbar.
:)
Gruß
Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus meiner Bedienungsanleitung mal den Part "Warnung Reifendruckverlust" angehängt. Nicht supergut lesbar, hoffentlich trotzdem brauchbar.
:)
Gruß
Dagmar
 

Anhänge

  • Warnung_Reifendruckverlust.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 1.378
Daraus würde ich als Laie ein passives RDKS-System erkennen.
 
Heute im ADAC-Heftchen gelesen:

Hacker kontrollieren Jeep.

Darüber berichtet nun der ADAC???

Wow ... die sind echt aktuell. Lief vor Wochen bereits im Fernsehen und hier im Forum wurde auch schon darüber berichtet ....:cool:

----------

205/55/R16, so steht's geschrieben

Dann darfst du auch nur diese Reifen- und Felgengröße fahren (Mitteilung an mich direkt von DACIA). Andere Reifengrößen / Felgengrößen müssen demnach beim TÜV explizit eingetragen werden! Das Notrad, mit der Größe 185 65 R 15 ist ein Notrad und darf nur im Notfall bis maximal 80 km/h gefahren werden. Eine ander Größe paßt auch nicht in die Mulde rein ( Mitteilung an mich von meiner Autowerkstatt).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück