Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nö, gesehen hat man nix und das Fahrgefühl bis 120 km/h war wie immer, ich meine ich wusste ja, dass bei einem Rad zu wenig Luft drin war....da achtet man ja eher noch drauf.. und trotzdem hat man nix gemerkt. Beim Motorrad merkt man ja schon 0.5 bar... bin ja auch nicht lang so gefahren, das der Reifen durch die "Walk-" Bewegungen nicht zu heiß wird.

Warum extra Teile verbauen, die extra Geld kosten und Fehlerursachen sein können, wenn es ohne direkte Sensoren auch geht, die gesetzlichen Vorgaben zu schaffen.

@ Stefanvde: oder hat Du evtl. nene Reimport, dass der Unsinn mit den direkten Sensoren nur für D ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,deutsches Fahrzeug bestellt.;)
Die Mail kam von Dacia-Deutschland zum Händler.
 
So kompliziert ist es nun auch nicht festzustellen das sich ein Rad schneller dreht wie das andere, könnte selbst jeder Fahrradtacho(pro Rad) für 3 Euro fünfzig:rolleyes:
 
solange man geradeaus fährt, drehen sich alle räder gleich schnell.

es soll aber auch kurven geben...
 
Ganz von vorne

Äh, also ich, Stepy, Baujahr 4/2015 - was passiert mit mir, wenn einer meiner Reifen "signifikanten" Druck verliert?

Mein Frauchen sieht das dann irgendwo auf dem Display?

Reifenfüllset - wo bist du ("mal pisst du hier, mal pisst du da, mal pisst du ganz woanders", pflegte unser Chemielehrer immer zu sagen, sorry, sentimentale Rückschau :rolleyes:)

Der ADAC wird mich retten (siehe Anlage)
:)

Aber was ich immer noch nicht weiß: würde gerne ein Komplettset, Alufelgenwinterreifen mir dann, bevor der weiße Peter kommt, anschaffen, was genau muss ich sagen, dass ich die richtigen bekomme?:huh:

Noch ein Anhängsel: "Warnung Reifendruckverlust" - aus meiner Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • Reifendruck.pdf
    128,1 KB · Aufrufe: 27
  • Reifenfüllset.pdf
    165,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Für den Kunden macht das für Ihn teurere aktive System eig. erst dann Sinn wenn er eine Anzeige vor sich hat die mehr ist wie nur eine Leuchte die an geht.
Dann rennt man an der Tanke um's Fahrzeug und muß alles kontrollieren.

Mit Drucksensoren ist es möglich direkt der Druck jedes einzelnen Reifens mit der Position anzuzeigen,dann hat der Fahrer auch was davon und weiß genau wo der Fehler liegt den er sich anschauen muß.

Die bisherigen Sensoren könnten das auch,theoretisch,die Anzeige fehlt einfach,der Laguna z.B. hat sowas verbaut.;)

Das für den Kunden günstigere passive System hat den Nachteil das gelegentlich Fehlermeldungen nicht zu verhindern sind,gerade VW Fahrer kennen das,wenn aus sehr unebenem Kopfsteinpflaster mal ein Rad ganz kurzzeitig Bodenhaftung verliert und dadurch etwas schneller dreht = Warnleuchte an.;)
 
solange man geradeaus fährt, drehen sich alle räder gleich schnell.

es soll aber auch kurven geben...
...die man binnen Sekunden durchfährt.
Auswertungssoftware lässt sich anpassen und Kurvenfahrten einplanen.
Hab genug Softwarefuzzis bei uns auf der Arbeit deren täglich Brot so was ist:)
 
Wobei das eh die Elektronik weiß das Du eine Kurve fährst,ESP = Lenkwinkelsensor vorhanden.;)
 
och da hatte ich nie Probleme mit Fehlermeldungen beim indirekten RDKS.

und das Umprogramieren der Sensor ID im Fahrzeugsteuergerät entfällt bei jedem Reifenwechsel, da lt. Dacia Händler nur 4 Speicherplätze im Steuergerät vorhanden sind.
 
Ich spinn den Faden mal weiter: Irgendwann wird´s bestimmt möglich sein per Funk,
die Luft aus dem Reifen zu lassen! Schönen Hackergruß,-Guten Flug...!

Okay, ist jezz seeeeehr weit hergeholt. Aber diese ganzen Systeme verkomplizieren die
Sache ungemein. Dabei heisst Dacia für mich, möglichst einfach, möglichst kostengünstig von A nach B zu kommen....

Zeichen der Zeit ?
 
Aber was ich immer noch nicht weiß: würde gerne ein Komplettset, Alufelgenwinterreifen mir dann, bevor der weiße Peter kommt, anschaffen, was genau muss ich sagen, dass ich die richtigen bekomme?:huh:

Na dann gehst Du zu einem Reifenhändler (bitte nicht ATU die kennen keinen
Stepy und wissen auch nichts von RDKS....!!meine Erfahrung keine Werbung!! )
gibst Ihm deinen Fahrzeugschein + EG-Bescheinigung da steht noch die
185/65 R15 mit den Felgen Daten drin.....
und schon bekommst Du ein Angebot und so schaust Du nach dem besten
Angebot/Service/Kundenfreundlichkeit ect.pp.....es gibt ja mehrere Reifenhändler :D
 
@wf:

Das Autohersteller etwas kompliziertes entwickeln ist normal,ihr Job.;)

Einfaches Beispiel:

Jeder der hier Laureate fährt hat ein verstellbares Lenkrad und eine zusätzlich höhenverstellbaren Sitz.
Man kam mal auf die Idee das alles nicht mehr mechanisch zu verstellen sondern elektrisch,mit Stellmotoren.Dann hatten Ingenieure die Idee die Werte der Einstellung auf die Karten für das Schlüssellose Zugangssystem zu speichern,2 Karten = 2 Fahrer.
Einsteigen,Karte nutzen,alles stellt sich gemäß der Speicherung ein,für den Kunden komfortabel.
Materialeinsatz grob geschätze 200-300 Euro im Höchstfall,Preis für diese Sonderausstattung irgendwo im Bereich 1500 Euro,ein guter zusätzlicher Gewinn.

So funktioniert nun mal Wirtschaft.;)
 
Na dann gehst Du zu einem Reifenhändler (bitte nicht ATU die kennen keinen
Stepy und wissen auch nichts von RDKS....!!meine Erfahrung keine Werbung!! )
gibst Ihm deinen Fahrzeugschein + EG-Bescheinigung da steht noch die
185/65 R15 mit den Felgen Daten drin.....
und schon bekommst Du ein Angebot und so schaust Du nach dem besten
Angebot/Service/Kundenfreundlichkeit ect.pp.....es gibt ja mehrere Reifenhändler :D

YES, wusst ich's doch - die Antwort kommt direkt vom Orbit - vom Deep Swabian valley!
Danksche!
:)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück