Idefix
Mitglied
- Fahrzeug
- Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
- Baujahr
- 2020
Die ABS-Sensoren sind ja schon da. Das Steuergerät auch. Theoretisch braucht man doch "nur" Software, die dieses Drehzahldifferenzen verarbeitet....
Beim indirekten System übersetzte eben das Steuergerät die Daten der ABS-Sensoren in den Abrollumfang und gleicht dabei nach einer Vorgabe die 4 Räder untereinander ab. Dieses System ist daher für den Hersteller etwas aufwendiger, aber für den Kunden eben die bessere Wahl. Ein indirektes System würde mich auch nicht stören.....
Um ungüstiger gegenüber 4 Sensoren und Empfängern zu sein, müssten dann doch die ABS-Sensoren und/oder das Steuergerät teurer für den Hersteller sein....? Dies hieße ja im Umkehrschluss, dass hardwaretechnisch andere, aufwendiger ABS-Sensoren und Steuergeräte verbaut werden müssen?