Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
...
Beim indirekten System übersetzte eben das Steuergerät die Daten der ABS-Sensoren in den Abrollumfang und gleicht dabei nach einer Vorgabe die 4 Räder untereinander ab. Dieses System ist daher für den Hersteller etwas aufwendiger, aber für den Kunden eben die bessere Wahl. Ein indirektes System würde mich auch nicht stören.....
Die ABS-Sensoren sind ja schon da. Das Steuergerät auch. Theoretisch braucht man doch "nur" Software, die dieses Drehzahldifferenzen verarbeitet.

Um ungüstiger gegenüber 4 Sensoren und Empfängern zu sein, müssten dann doch die ABS-Sensoren und/oder das Steuergerät teurer für den Hersteller sein....? Dies hieße ja im Umkehrschluss, dass hardwaretechnisch andere, aufwendiger ABS-Sensoren und Steuergeräte verbaut werden müssen? :think:
 
War heute im AH,einen MCV bestellt,ganz nebenbei erfahren das es zum RDKS eine Änderung gibt.
Logan,Logan MCV und Sandero werden seit der 28 kw mit einem passiven System (über die ABS-Sensoren) gefertigt,keine Drucksensoren mehr in den Rädern.
Für Lodgy und Dokker bleibt aber das aktive System mit Sensoren bestehen.;)

Weist du zufällig auch was im Duster verbaut ist?


Könnte man äuserlich erkennen ob die Sensoren verbaut sind?
Wäre schon klasse das passive System zu haben.:pray:
 
War heute im AH,einen MCV bestellt,ganz nebenbei erfahren das es zum RDKS eine Änderung gibt.
Logan,Logan MCV und Sandero werden seit der 28 kw mit einem passiven System (über die ABS-Sensoren) gefertigt,keine Drucksensoren mehr in den Rädern.
Für Lodgy und Dokker bleibt aber das aktive System mit Sensoren bestehen.;)

Weist du zufällig auch was im Duster verbaut ist?


Könnte man äuserlich erkennen ob die Sensoren verbaut sind?
Wäre schon klasse das passive System zu haben.:pray:
 
Ach wie gut, dass alles so schön geregelt ist...:o Die Verwirrung geht in eine neue Runde...:lol:
 
Weist du zufällig auch was im Duster verbaut ist?


Könnte man äuserlich erkennen ob die Sensoren verbaut sind?
Wäre schon klasse das passive System zu haben.:pray:

ich hab mal gelesen das bei verbauten aktiven sensoren die ventile nicht so stark beweglich sind wie ohne... sprich links/rechts/oben/unten.... obs wirklich Merkbar ist, liegt sicher aber auch am Menschen selbst.... feingefühl oder grobmotoriker... :lol:

Alle angaben nur theorie und "lesen-sagen"... Dusterbestellung noch nicht produziert bisher...
LG Sven
 
Weist du zufällig auch was im Duster verbaut ist?


Könnte man äuserlich erkennen ob die Sensoren verbaut sind?
Wäre schon klasse das passive System zu haben.:pray:

ich hab mal gelesen das bei verbauten aktiven sensoren die ventile nicht so stark beweglich sind wie ohne... sprich links/rechts/oben/unten.... obs wirklich Merkbar ist, liegt sicher aber auch am Menschen selbst.... feingefühl oder grobmotoriker... :lol:

Alle angaben nur theorie und "lesen-sagen"... Dusterbestellung noch nicht produziert bisher...
LG Sven
 
Leider fördert dieser Wirrwar nicht unbedingt die Kundenfreundlichkeit. Sind motorspezifische technische Unterschiede für die meisten Autofahrer weniger wichtig da zu komplex, sind Räder und Reifen für viele eher durchschaubar. Wenn ich als absoluter Laie nun Reifen wechseln lasse muß ich darauf vertrauen, dass alles korrekt gemacht wird. Nun sind noch lange nicht alle Reifenbuden seit der EU Vorgabe auf Drehzahl bezüglich der RDKS Pflicht. Wenn ein Hersteller jetzt auch noch intern passive und aktive Systeme mischt, wird das zu weiterer Verwirrung führen.

----------

Sollte es tatsächlich zu einer Änderung hin zum passiven System gekommen sein, würde mich interssieren warum ? Oder war diese Information eine "Ente" im Sommerloch ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kundenmeinung dazu führen würde. Ich vermute eher, den meisten Fahrern ist es vollkommen egal was im Auto passiert. Erst beim Öffnen der Geldbörse wird gemosert.
 
Ich denke die ABS Sensoren sind eh schon da und der Programieraufwand wird sich in Grenzen halten um ein Druckabfall mit einer größeren Abweichung zu erkennen, da sich dann ja der Radumfang auch ändert. Ich hatte mal bei einem Skoda Roomster so eine Kontrolle und die hat ab einem differenz von 1 bar Radau gemacht. Also Reifendruck normal 2,3 bar, 1 Rad Stück für Stück die Luft raus gelassen, ab 1,2 Bar hat es die Lampe angezeigt, am Reifen selbst, hat man da nix groß gesehen ..wegen platt oder so..... also Zweck kostengünstig erfüllt...
 
Ich denke die ABS Sensoren sind eh schon da und der Programieraufwand wird sich in Grenzen halten um ein Druckabfall mit einer größeren Abweichung zu erkennen, da sich dann ja der Radumfang auch ändert. Ich hatte mal bei einem Skoda Roomster so eine Kontrolle und die hat ab einem differenz von 1 bar Radau gemacht. Also Reifendruck normal 2,3 bar, 1 Rad Stück für Stück die Luft raus gelassen, ab 1,2 Bar hat es die Lampe angezeigt, am Reifen selbst, hat man da nix groß gesehen ..wegen platt oder so..... also Zweck kostengünstig erfüllt...
Eher nicht. Bei einem Bar Druckverlust fliegt dir der Reifen bei 180 km/h sicher recht schnell um die ohren.
 
@Toggle:
Diese Info erreichte unser AH per Mail von Dacia direkt das dieses System umgestellt wird und ab wann,nicht warum.;)

Nur Vermutung: Könnte es etwas mit dem Herstellungsort/Zulieferern zu tun haben?

Die Modelle die umgestellt wurden kommen alle aus Rumänien,die beiden die nicht umgestellt wurden aus Marokko.:huh:
 
@Toggle:
Diese Info erreichte unser AH per Mail von Dacia direkt das dieses System umgestellt wird und ab wann,nicht warum.;)

Nur Vermutung: Könnte es etwas mit dem Herstellungsort/Zulieferern zu tun haben?

Die Modelle die umgestellt wurden kommen alle aus Rumänien,die beiden die nicht umgestellt wurden aus Marokko.:huh:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.625
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück