H
HansGlück
Hallo,
ich hab noch keinen Dokker,plane aber schon mal den Camperausbau.
Ich möchte gern eine zweite Versorgungsbatterie einbauen.
elektrische Verbraucher sind folgende geplant.
- Kompressorkühlbox Dometic CoolFreeze CF 26
-TriGas Warner
- ein oder zwei KFZ Einbau Steckdosen um mal ein Handy oder Tablett zu laden
- Autoradio mit MP3
- Standheizung für den Innenraum
Ich möchte die elektischen Verbraucher auf ein minim reduzieren. Ich brauch auch nicht mehr.
Ich brauche keine 4-5 lampen oder elektrische Wasserpumpe, oder LED Leisten im Auto.
Oder bräuchte ich dafür keine zweite Batterie wenn ich mal 2 Tage irgendwo stehe und nicht fahre?
Wäre ein Solarpanel das man an den Zigarettenanzünder anschließt und der die Starterbatterie des Wagens läd wenn man nicht fährt ausreichend (Sonne vorausgesetzt)? Jemand Erfahrung mit so einem Solarpanel?
Hat jemand einen verständlichen Schaltplan? Welche Komponenten braucht man?
Ich brauche keinen 230V Wandler und plane auch nicht mir Solarpanels aufs Dach zuschrauben.
Ich habe eine interessante Webseite gefunden auf der die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben werden die man den Verbraucherstromkreis vom Bordnetz trennen kann.
In vielen Forenbeiträgen wird immer von einem Trenn Relais geschrieben. Aber warum kein Trenn-MOSFET. Der Anschluß ist doch viel einfacher zu bewerkstelligen.
Wer hat den Erfahrungen mit einer zweiten Batterie im Camperbetrieb? Welche Batterie empfehlt ihr und warum?
Gruß
ich hab noch keinen Dokker,plane aber schon mal den Camperausbau.
Ich möchte gern eine zweite Versorgungsbatterie einbauen.
elektrische Verbraucher sind folgende geplant.
- Kompressorkühlbox Dometic CoolFreeze CF 26
-TriGas Warner
- ein oder zwei KFZ Einbau Steckdosen um mal ein Handy oder Tablett zu laden
- Autoradio mit MP3
- Standheizung für den Innenraum
Ich möchte die elektischen Verbraucher auf ein minim reduzieren. Ich brauch auch nicht mehr.
Ich brauche keine 4-5 lampen oder elektrische Wasserpumpe, oder LED Leisten im Auto.
Oder bräuchte ich dafür keine zweite Batterie wenn ich mal 2 Tage irgendwo stehe und nicht fahre?
Wäre ein Solarpanel das man an den Zigarettenanzünder anschließt und der die Starterbatterie des Wagens läd wenn man nicht fährt ausreichend (Sonne vorausgesetzt)? Jemand Erfahrung mit so einem Solarpanel?
Hat jemand einen verständlichen Schaltplan? Welche Komponenten braucht man?
Ich brauche keinen 230V Wandler und plane auch nicht mir Solarpanels aufs Dach zuschrauben.
Ich habe eine interessante Webseite gefunden auf der die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben werden die man den Verbraucherstromkreis vom Bordnetz trennen kann.
In vielen Forenbeiträgen wird immer von einem Trenn Relais geschrieben. Aber warum kein Trenn-MOSFET. Der Anschluß ist doch viel einfacher zu bewerkstelligen.
Wer hat den Erfahrungen mit einer zweiten Batterie im Camperbetrieb? Welche Batterie empfehlt ihr und warum?
Gruß
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