Zweitbatterie Dokker

Ich habe eine AGM Batterie verbaut mit 120AH Bilder folgen wenn ich mal alles etwas zusammengebastelt habe über Weihnachten
 
Naja, 50% mehr für ne AGM im Vergleich zur Solar ist nicht wenig. Und gerade das "Länger bis sie voll ist" ist ja hier ein Faktor. Gut, auch hier kann man mit einer Solaranlage arbeiten, klar. Würde ich eh machen, das geld dafür hat man irgendwann auch wieder drin.
Dafür haben AGM meist mehr Ladezyklen und man kann sie etwas tiefer entladen ohne sie zu schädigen. Wobei man das trotzdem vermeiden sollte... (Als Starter haben sie auch kalt eine höhere Kapazität, sprich mehr Startversuche möglich. Hier aber egal.)

Wir hatten früher ne 100Ah Solarbatterie ohne Solaranlage, auf Campingplatz immer mit nem (nicht temperaturgeführten) Lader nachgeladen, was aber nicht immer drin war (oft Strom sehr teuer). Nach zwei Jahren (über Winter am Dauerlader) war die Kapazität nur noch bei 60%.

Dann mit tempgeführtem Solarregler und 80W Panel: immer randvoll, nix mehr überwintern, die Kapazität ist jetzt nach 5 Jahren bei 90%.
Was ich damit sagen will: es kommt auf das Gesamtpaket an, das ist halt die günstigere Lösung die echt taugt. Für ein AGM-System legt man halt mehr hin, würde bei der Konstllation aber kaum mehr Nutzen/Vorteile haben. Wie immer eine Frage des Geldes, was man halt hin legen kann und will.

Und: es gibt komplett geschlossene Batterien die nicht gasen, die kondensieren das Gas in einem Belüftungslabyrinth.
Ich hatte zuletz deswegen auch die Winner "SMF"...

Btw, wegen Gehäuseschaden: ist aber auch ein Unterschied ob es mir die Batterie bei einem größeren Crash im Motorraum oder im Fahrgastraum zerlegt...
 
Solarbatterie 80Ah 95602 (https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-EnergyCell-EEC80-80Ah-95602) 100€ Nass
Ective AGM Deep Cycle 80Ah VRLA (https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Deep-Cycle-80Ah) 125€ AGM

Wegen 25€ würde ich mir keine Nassbatterie antun. Der Batteriekasten kostet ja auch Geld. Dazu noch die Gefahr der austretenden Säue. Das steht in keiner Relation zum gesparten.

Ohne einstellbaren Ladegerät und dem genauen Datenblatt zur Batterie kannst die eh nie zu 100% so laden wie der Hersteller es vorsieht. Selbst innerhalb einer Batterie Typs gibt es Unterschiedliche Angaben. bezüglich Ladeschlussspannung, erhaltungsladen. d.h. kommst du mit einer Universal Lösung nie zur 100% Lösung. Trotzdem funktioniert es in der Praxis. Es gibt viele die haben ihre Nassbatterien durch AGM ersetzt ohne den Laderegler zu wechseln, auch bei denen werden die Batterien voll und leben nicht kürzer, eher länger weil man kein Wasser nachfüllen muss.


100Ah sind für einen Autarken Einsatz von 3 Tagen einfach zu wenig wenn man nicht mehr wie 50% entnehmen will. so nen Kühlschrank hat 30-45W. Bei 33% Einschaltdauer sind das 20-30 Ah pro Tag für den Kühlschrank. Damit machst du also 2 tage um bei 50% Ladetiefe zu sein. Das gilt aber nur solange die Batterie noch neu ist. Im Alter sinkt die Kapazität und du kannst weniger nutzen.

d.h. sind 100Ah für ein Wochendecampen ohne Nachladen einfach zu wenig. Ich würde da eher 200Ah empfehlen, damit kommt man auch ohne nachladen über ein Wochenende. Mit Nachladen sogar sehr entspannt. Ob das Nachladen jetzt aus der Lichtmaschine, Steckdose oder Erneuerbarer Energie kommt ist egal.

P.S. Ich gehe mal von einem Kompressorkühlschrank aus, TE Kühlboxen brauchen deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hinten habe ich eine schöne 3 schichtplatte auf den Boden geschraubt. Warum? Die gab es umsonst stand hier noch herum vom Pikup Umbau. Darin habe ich m10 einschlagmuttern 4xversenkt, gewindestangen dazu und ein flachalu dazu. Schon hält die Batterie bombenfest. Jetzt bastel ich noch eine schöne Holzkiste dazu. Was noch folgt ist ein 12V USB und Zigarettenanzünder Anschluss. Bilder werden erweitert wenn es soweit ist. Ich habe den itv Lader genommen. Denn der gaukelt der Lima vor das die erste Batterie noch nicht voll ist und die Hintere geladen wird.
 

Anhänge

  • IMG_20171231_112504.jpg
    IMG_20171231_112504.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20171231_112514.jpg
    IMG_20171231_112514.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20171231_112639.jpg
    IMG_20171231_112639.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20171231_112629.jpg
    IMG_20171231_112629.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 153
So abschließend die Kiste ordentlich befestigt und noch ein panel zum USB laden so wie Zigaretten anzünder Anschluss verbaut.
Natürlich mit dauerstrom von der zweitbatterie.
 

Anhänge

  • IMG_20180128_095855.jpg
    IMG_20180128_095855.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180128_095901.jpg
    IMG_20180128_095901.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo @Solveig ,

das sieht gut aus mit der Box! Kannst du mir sagen, welche Teile du in dem Vierer-Panel verbaut hast und woher du die Teile hast?

Danke und lg!
 
Cooles Teil, werd ich mir merken. Exakt diese 12V-Steckdose hab ich schon mal gekauft, sehr gute Qualität finde ich.Danke!
 
.
Ich habe den itv Lader genommen. Denn der gaukelt der Lima vor das die erste Batterie noch nicht voll ist und die Hintere geladen wird.

Hallo Solveig,

Hast du einen Euro 5 oder Euro 6 - Dokker?
Falls Euro 6, hast du noch einen zusätzlichen Booster mit verbaut?

Auf der Herstellerseite wird das "zwingend empfohlen":
"Bei Fahrzeugen, die mit Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien (Euro 6) ausgestattet sind, ist der Einsatz eines Boosters zwingend erforderlich, da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann (12,6 – 15,0 V)."

Zum nachlesen:
Ladebooster | Zweitbatterielader - IVT-Hirschau (http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=8_282)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Euro 6, aber keinen Booster verbaut. Scheint also beim dacia problemlos zu gehen. :)

Aber du verwechselst da auch was? Ich habe nur den zweitbatterie Lader verbaut. Der reicht auch perfekt.!
Das andere Teil wo du das brauchst, der Booster den gäbe ich nicht und brauche ich auch nicht.
 
So hinten habe ich eine schöne 3 schichtplatte auf den Boden geschraubt. Warum? Die gab es umsonst stand hier noch herum vom Pikup Umbau. Darin habe ich m10 einschlagmuttern 4xversenkt, gewindestangen dazu und ein flachalu dazu. Schon hält die Batterie bombenfest. Jetzt bastel ich noch eine schöne Holzkiste dazu. Was noch folgt ist ein 12V USB und Zigarettenanzünder Anschluss. Bilder werden erweitert wenn es soweit ist. Ich habe den itv Lader genommen. Denn der gaukelt der Lima vor das die erste Batterie noch nicht voll ist und die Hintere geladen wird.
Solveig, nutzt Du diesen Lader Batterie zu Batterie Erhaltungsladegerät, Standby-Charger 12/12V, max. 4A | FraRon electronic GmbH | Hier sicher online einkaufen‎ ? Ich möchte eine Zusatzbatterie im Kofferraum zum laden von Rc Modellbauakkus oder zum starten der Nitromotoren. Da wäre es klasse wenn die Zusatzbatterie im Kofferraum durch es KFZ wiederbefüllt würde. Welche Kabelstärke wäre am ehesten zu empfehlen zwischen den Akku im Motorraum und dem im Kofferraum? Sollte zur Kurzschluß- und Brandsicherung kurz vor beiden Batterien eine art Sicherung und wenn welche am besten? Liebe Grüße Björn und Danke vorab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück