Zweitbatterie Dokker

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich will meinen Dokker mit einer Zweitbatterie ausstatten und bin auf dieses vollautomatische Trennrelais Set gestoßen:

Vollautomatisches Batterie-Trennrelais SET 12V / 140A BSR Camping Boot Bus | eBay (https://www.ebay.de/itm/Vollautomatisches-Batterie-Trennrelais-SET-12V-140A-BSR-Camping-Boot-Bus-/130393540231)

Ist das so brauchbar?

Als Zweitbatterie habe ich eine recht neuwertige Autobatterie 100AH von meinem Sommerbenz Benz liegen. Geht so etwas im Innenraum oder doch lieber AGM, Gel-Batterie oder die originale Dokker-Batterie und dafür die 100er als Starterbatterie im Dokker?

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info.

Gibt es erfahrungswerte bezüglich der Kapazität im realen Campingmodus?

Ich möchte 1 oder max. 2 Tage autark sein mit der LED-Innenbeleuchtung und einer Kompressor-Kühlbox.

Solar ist erstmal nicht vorgesehen.

Gruß Sven
 
Moin,

ein Starterakku wird mit dem gedachten Gebrauch kein allzu langes Leben haben.
Starterakkus sind nicht für die Entnahme kleiner Ströme über längere Zeiträume und einer Nachladung in ferner Zukunft gebaut sondern für sondern für kurzzeitig große Ströme bei sofortiger Nachladung. D.h. die nicht "artgerechte" Nutzung macht das Ding nicht lange mit.

Für den gedachten Zweck sind sogenannte "Freizeitakkus" die richtige Wahl.
Sie überstehen eine Nutzung wie sie im Wohnmobil-/Caravanbereich üblich ist lange Jahre.
Diese Akkus gibt es auch als Säureakkus mit Entlüftungsanschluß nach außen. Die können also auch im Innenraum eingebaut werden. Ihr großer Vorteil ist der erheblich geringerer Preise gegenüber AGM o.ä. Akkus und die Anspruchslosigkeit bei der Nutzung.
 
Euro6 Motoren haben energiesparende Ladestrategien für den Starterakku. Diese Ladespannung kann nicht nur sehr stark variieren - Sie koppeln auch komplett ab, wenn der Starterakku geladen ist.
Ich würde den Aufbauakku mit einem Ladebooster versorgen. Das 12V Netz dahinter muss halt dann getrennt vom Bordnetz des Fahrzeuges laufen.
 
Ich habe 230Ah damit mach ich 4 Tage bei maximal 50% DoD.
Unter 100 Ah brauchst nicht anfangen wenn es keine LiIonen Akkus werden sollen.

Trennrelais sind billig, dafür hast du keine Ladekurve wie DC-DC Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

Wenn ich mir das alles zusammenrechne Ladebooster, Kabel, AGM oder Gel-Batterie, dann habe ich für mich beschlossen, dass diese Investition für 3-4 Übernachtungen im Jahr nicht lohnt und ich mir noch eine 2. Powerbank dazu kaufe.

Gruß Sven
 
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

Wenn ich mir das alles zusammenrechne Ladebooster, Kabel, AGM oder Gel-Batterie, dann habe ich für mich beschlossen, dass diese Investition für 3-4 Übernachtungen im Jahr nicht lohnt und ich mir noch eine 2. Powerbank dazu kaufe.

Gruß Sven

Hi Sven!
Auf 3-4 Übernachtungen kannst Du ja schon bei einem einzigen Dacianer-Wochenende kommen! Das solltest Du Dir noch mal überlegen.
Aber stimmt schon: man muss schon überlegen, ob es sich lohnt.
 
Euro6 Motoren haben energiesparende Ladestrategien für den Starterakku. Diese Ladespannung kann nicht nur sehr stark variieren - Sie koppeln auch komplett ab, wenn der Starterakku geladen ist.
Ich würde den Aufbauakku mit einem Ladebooster versorgen. Das 12V Netz dahinter muss halt dann getrennt vom Bordnetz des Fahrzeuges laufen.

Warum eigentlich mit extra Ladebooster und nicht direkt, nur durch ein Trennrelais dazwischen, auf die Hauptbatterie geklemmt?
Hat dann der Starterakku z.B. 80A und ich kopple solch eine gasdichte Battierie mit 100Ah dazu,
HR Solar AGM 12V 100Ah Versorgungsbatterie | Batterie24.de (https://batterie24.de/HR-Solar-AGM-12V-100Ah-Versorgungsbatterie?sPartner=shopping&gclid=EAIaIQobChMIycL2g7CK2AIVyLvtCh0R8AXsEAQYBCABEgKqf_D_BwE)
dann erkennt das Fahrzeug doch auch nur einen Gemeinschaftsstatus und lädt diese beiden Batterien, als wenn es eine einzige Battierie wäre.

Eine solche gasdichte Batterie kann ich auch im Fahrzeuginneren hinter der Lehne der Rücksitzbank rutschfest und sicher montieren.
Zusammen mit Trennrelais, einigen Metern 6² Kabel und passenden Kupplungen an Batterie und Ladekabel (von der Starterbatterie), liege ich dann deutlich unter 200.-€.

So habe ich bei meinem ersten WW die von mir installierte 12V Säurebatterie während der Fahrt über Dauerplus der Kupplung geladen.
 
Das Problem ist das die Steuergeräte heute die Batterie nie vollladen weil sie immer noch Reserve haben wollen um beim schubbetrieb besonders viel laden zu können, da kostet der Strom nix. D.h. werden die halt nie voll was auf die Lebensdauer geht. Dazu kommt das die Spannung über die Leitungslänge und Verbindungen abfällt. Dadurch sinkt an der zweiten Batterie die Spannung was ein vollständiges aufladen auch verhindert.
Wenn du also eine eher knapp bemessen zweitbatterie hast weil die ja teuer sind, und dein dacia die nur bis 80% läd sinkt also die verfügbare Kapazität ab. Da du aber nicht auf kaltes Bier verzichten willst nuckelst die Batterie total leer. Da schädigt sie und beim nächsten mal hat sie schon wieder weniger Kapazität. Teufelskreis beginnt vom neuen. Und je länger eine Batterie tiefentladen rum steht ohne Ladung, umso schlimmer ist es.
Booster knallen dir rein was geht am Anfang um dann den Strom immer weiter abzusenken bis zur Ladeschlußspannung. Wie dein Ladegerät zuhause auch.
 
Mein Vorschlag: eine zweite Lichtmaschine einbauen. Eine ganz normale Drehstrom-Lichtmaschine, z. B. eine gebrauchte.
 
Hallo !

Warum eigentlich mit extra Ladebooster und nicht direkt

Das Powermanagement des modernen Fahrzeuges ist recht komplex. Ähnlich wie Start-Stop wird auch die abgenommene Leistung der Lima ins Kraftstoffsparmodell mit eingezogen.
Im reinen Lastbetrieb wird dem Akku sogar eine weite Entladung erlaubt. Erst wenn dieser Zustand ( Restkapazität muss für einmaliges sattes Starten reichen ) unterschritten wird, wird auch im Lastbetrieb geladen - aber nur bis ca. 80%. Vollgeladen wird nur noch im Schiebebetrieb, z.B. bei langer Bergabfahrt.
All das steht nicht im Interesse des Aufbauakkus. Das muss halt heute ein Batterie zu Batterie-Ladegerät übernehmen
 
In einem neuen Auto ne zweite Lima unterbringen? Bist du verrückt, das wegen der Garantie nicht die beste idee und Plaz hat man im Motorraum auch nicht immer. Dazu brauchst nen anderen Riemen oder ne andere Scheibe um eine zweite Ebene von Riemen aufzumachen. Da ist ein DC-DC lader einfacher zu verbauen und auch wieder zu demontieren wenn man das Auto mal verkaufen will.
 
Ich hab den Dometic DC08 Laderegler und eine 100 AH AGM Batterie. Ladezeit von leer auf voll ist >10h, aber ich komme damit 4 Tage aus, ohne zu fahren. Dran hängt ein Kühlschrank (Kompressor), Gaswarner und Innenraumbeleuchtung. Ich lade über den Zigarettenanzünder. Der ist auf 10 A angegeben und auf 15 A abgesichert. Der Laderegler zieht je nach Spannungsdifferenz 8 - 10 A. Der Stecker wird handwarm, mehr nicht.
 
Und wo definierst du leer bei deiner Batterie? Welches Ladetiefe strebst du an an?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück