Zusatzscheinwerfer

Und dann gibt es ja auch noch die "Sorte" von Fahrern, die prinzipiell die Festbeleuchtung einschalten. Ist halt cooool. Ich frage mich schon lange, warum die Dinger eigentlich "Nebelscheinwerfer" heißen. "Blendscheinwerfer" wäre eigentlich zutreffender.
Helmut9999

Hallo Helmut,

Festbeleuchtung ist das Stichwort. Viele Autofahrer sind noch Bilux 25/25W gewöhnt und empfinden H4 55/60W X-treme +80
schon als extrem unangenehm. Wenn dann noch ein ganz unterbelichteter Autofahrer mit H4 130W entgegenkommt bringt eine
gekonnte Vollbremsung den eigenen Wagen endlich zum Stillstand. Den zumeist zahlreichen eingebauten Helfern sei Dank.
So blendet eine kleine Xenonlinse auch mehr als eine großflächige Linse. LED-Scheinwerfer gibt es leider nur in Einzelfällen...

Der Gesetzgeber sollte eine weiße Lichtfarbe für Halogenbeleuchtung vorschreiben. So manch Regenbogen-Baumarktschrott H4
bliebe im Geschäft und der Nutzer von dann Standardleuchten könnte endlich mal die nächtliche Straße sehen statt nur hören...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin moin
Werde die Idee mit den Zusätzlichen Nebelscheinwerfer wohl fallen lassen. Bessere Leuchtmittel ist wohl die elegantere Lösung. Beim Nachschauen was es da so gibt hab ich gelesen das es Xenon Leuchtmittel gibt die 12000 K bringen (zum Glück in Deutschland nicht Zugelassen). Wer in so einen Lichtkegel gerät muss ja förmlich verbrennen :cool:.

MfG Hans von Elms
 
Moin moin
Werde die Idee mit den Zusätzlichen Nebelscheinwerfer wohl fallen lassen. Bessere Leuchtmittel ist wohl die elegantere Lösung. Beim Nachschauen was es da so gibt hab ich gelesen das es Xenon Leuchtmittel gibt die 12000 K bringen (zum Glück in Deutschland nicht Zugelassen). Wer in so einen Lichtkegel gerät muss ja förmlich verbrennen :cool:.

MfG Hans von Elms

Hallo Hans,

mir genügen meine inzwischen verbauten Philips X-treme H4. Wer mehr
braucht sollte über richtige Xenonbrenner mit Scheinwerferwaschanlage
nachdenken. Oder eine bessere Brille, die preiswerte Alternative?

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fahrt mit Standlicht und NSW ist im Moment nicht möglich, da viel zu dunkel. Sollte es nicht an der falschen Einstellung sondern am geringen Spiegeldurchmesser der NSW liegen werde ich ernsthaft über den Austausch der NSW gegen Tagfahrleuchten nachdenken.

:D

Nur Standlicht mit Nebel ist ja wohl verboten;) und NSW gegen Tagesfahrlicht austauschen .....hat ja das eine mit dem anderen nix zu tun, oder?
 
Hi leute,

das standlich heisst so weil es aussschliesslich bei stehendem fahrzeug gebraucht werden darf. wenn ihr damit faht und werdet von der polizei angehalten kann das geld kosten.

ferner finde ich es unmoeglich das scheinwerferbirnen mit deutlich mehr watt als erlaubt verkauft werden, soweit ich weiss sind im strassenverkehr nur 55-60w zugelassen.
zumal man auch mit der hoeheren wattzahl durch aus den reflektor schrotten kann, denn mehr watt = mehr waerme und das haelt der reflektor nicht allzulange aus

wolf
 
Allerdings darf der Abstand zwischen dem Rand der Lichtaustrittsfläche des NSW und dem äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 40 cm betragen, sonst dürfen die NSW nur zusammen mit der Fahrbeleuchtung geschaltet werden (§52 (1) StVZO).

Das dürfte allerdings kaum einen herstellerseitig montierten NSW betreffen, sondern ist eher für die Nachrüstfreaks mit Sinn für seltsame Optik relevant:D

Gruß, Datenzwerg
 
Darf eigentlich in der Nacht mit Nebelleuchten gefahren werden, wenn kein Nebel in der Luft liegt (gerade wenn es gaz dunkel ist und keine anderen Lichtquellen wie Laternen usw. vorhanden sind)? Die Dinger blenden ja nicht wirklich, da sie nur den Boden unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchten. Bei unserem alten Auto (Mazda 626) waren die Nebbelleuchten in die normalen Frontscheinwerfer integriert (zumindest auf derselben Höhe wie diese) und blendeten ziemlich.
 
Ich überlege auch schon, ob ich extra Fernscheinwerfer anbauen lasse, mir würden von der Größe die Hella 3000 gefallen, werde demnächst mal mit meiner Werkstatt reden was da möglich ist.
LG
Kono
 
Hallo Helmut,

Festbeleuchtung ist das Stichwort. Viele Autofahrer sind noch Bilux 25/25W gewöhnt und empfinden H4 55/60W X-treme +80
schon als extrem unangenehm. Wenn dann noch ein ganz unterbelichteter Autofahrer mit H4 130W entgegenkommt bringt eine
gekonnte Vollbremsung den eigenen Wagen endlich zum Stillstand. Den zumeist zahlreichen eingebauten Helfern sei Dank.
So blendet eine kleine Xenonlinse auch mehr als eine großflächige Linse. LED-Scheinwerfer gibt es leider nur in Einzelfällen...

Der Gesetzgeber sollte eine weiße Lichtfarbe für Halogenbeleuchtung vorschreiben. So manch Regenbogen-Baumarktschrott H4
bliebe im Geschäft und der Nutzer von dann Standardleuchten könnte endlich mal die nächtliche Straße sehen statt nur hören...

LG
Bernhard

Hallo Bernhard,
ganz so steinalt, daß ich Bilux 25/25 gewöhnt bin und alles andere als unnormal empfinde, bin ich nun doch noch nicht. In meinen motorisierten Anfangszeiten warens immerhin schon Bilux mit 40/45W.:wub: Manchmal auch schon H4:).
Auch Nebelscheinwerfer können blenden. Wenn die Karrete voll beladen ist, geht ja bekanntlich das Heck nach unten - die Scheinwerferverstellung bezieht sich aber nur auf die Hauptscheinwerfer, die NSW bleiben aussen vor.
(Mal ganz davon abgesehen, daß es scheinbar viele Autofahrer gibt, die gar nicht wissen was sie mit dem Knopf der LWR machen sollen.) Aber auch im Normalfall blenden die Dinger, wenn die Strasse nass ist. Wenn Dir mal einer lange genug im "Kofferraumschauabstand" mit eingeschalteten Nebelfunseln und nasser Strasse hinterhergefahren ist, nervt mich das Geblende in den Spiegeln. (Deshalb wollte ich auch elektr.Spiegelverstellung) Ganz gut wirds dann, wenn bei gleicher Strassensituation noch so ein Intelligenzbolzen v o r einem herfährt, der auch gleich noch die NSL mit eingeschaltet hat. Damit man ihn von hinten auch ganz bestimmt bemerkt. Wenigstens kann ich da dann mit dem Fernlicht eine Antwort geben und die meisten merken eigentlich recht schnell, was ich will.
Versteh mich nicht falsch, ich habe auch gerne gutes Licht. Bin viel nachts unterwegs. Aber es sollte korrekt eingestellt sein und vor allem dann eingeschaltet wenn erlaubt - eben nicht ständig Festbeleuchtung weil es ja so cool ist.
Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr
Schönen Gruß
Helmut9999
 
Hier noch mal der genaue Wortlaut des § 17 (3):

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Heißt also nicht, daß es nur tagsüber gilt, sondern immer.


Gruß, Datenzwerg
 
Hier noch mal der genaue Wortlaut des § 17 (3):

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Heißt also nicht, daß es nur tagsüber gilt, sondern immer.


Gruß, Datenzwerg

Ich erkenne immer noch nicht den Sinn, nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren?!?
Standlicht ist fürn Ar...
Nebelscheinwerfer leuchten nur ein paar Meter weit...
Nebelschlußleuchte ist nur bei Sichtweiten unter 50 Meter erlaubt.
...dann auch nur 50KM/H !!!
50 Meter Sicht -- 50 KM/H
Sicht mit Nebelscheinwerfer....ca.20Meter??!!
entspricht:
20 Meter Sicht -- 20KM/H???
?
Das ist mit zu Gefährlich da lass ich das Auto stehen!!!!
Gesunder Menschenverstand!!
Also wer fährt mit Standlicht und Nebelscheinwerfern???
 
Ich!

Ich hatte diese Situation schon mal. Plötzliche Nebelwand, Sicht 0 (und ich meine 0) mitten auf der Autobahn. Was machen? Ich bin dann auf der Standspur äusserst langsam mit Standlicht und Nebelscheinwerfern bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hab gehofft das mir nicht hinten einer reinbrettert.Dank der Nebelscheinwerfer konnte ich wenigstens die Seitenmarkierung erkennen...

Wer schon mal so ein Erlebnis hatte weiß Nebelscheinwerfer zu schätzen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück