Zusatzscheinwerfer

Hans von Elms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,2 116PS
Moin moin

Als ich letztens durch unser hier Vorhandenes Flachland bei Schnee- Regentreiben auf einer Landstraße entlang fuhr war mir klar, das die in meiner Ausstattungsvariante vorhandenen Nebelscheinwerfer nicht das erfüllten was ich mir von ihnen versprochen hatte. Also kurz und gut ich möchte mir ein Paar Nebelscheinwerfer in den unteren Kühlergrill einlassen. Darf ich diese gleichzeitig mit den Originalen betreiben?

MfG Hans von Elms
 
nein , es dürfen von jeder Leuchtenart nicht mehr oder weniger als 2 montiert sein und die vorhandenen müssen funktionieren :rolleyes:
 
Was bitte machen denn die vorhandenen Nebelleuchten falsch? OK, beio meinem sind sie vielleicht ein Stück zu kurz eingestellt, aber ansonsten sind sie völlig OK ...


Wastl
 
Nebelscheinwerfer

Hi @ All,

meine Nebelscheinwerfer sind wie die Hauptscheinwerfer völlig OK. ;)

Ich hatte vorher einen 14Jahre alten Voyager, der hatte ein wirklich sehr schlechtes Licht. :angry:

Gruß
Horst
 
Hmmm... der Dacia ist mein erstes Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern. Aber ich finde es ist schon eine spürbare Verbesserung, gerdae bei dem Schneetreibn in der letzten Zeit. War ja auch in diesen unwirtlichen Zeiten unterwegs und da haben mir die Nebelscheinwerfer wunderbar "heimgeleuchtet". Kann edenn überhaupt sein, dass die nicht richtig eingestellt sind? Hab da keine Stellmöglichkeiten entdeckt... Ansonsten würde ich wirklich mal einen Freundlichen kontaktieren.
 
Kann edenn überhaupt sein, dass die nicht richtig eingestellt sind? Hab da keine Stellmöglichkeiten entdeckt...
Naja, Einstellen der NSW und Wechsel der Leuchtmittel ist wohl eher was für Bastelstunden (Werkstatt), denn die NSW sind nun mal in der Stoßstange und je nach Bauform kommt man da nicht ohne Bühne dran, wenn nicht sogar eine (Teil)demontage der Stoßstange nötig ist ...


Wastl
 
Naja, Einstellen der NSW und Wechsel der Leuchtmittel ist wohl eher was für Bastelstunden (Werkstatt), denn die NSW sind nun mal in der Stoßstange und je nach Bauform kommt man da nicht ohne Bühne dran, wenn nicht sogar eine (Teil)demontage der Stoßstange nötig ist ...


Wastl

Man muß unten die Platikabdeckung entfernen, dann kommt man dran. Geht zwar relativ einfach, aber auf einer Hebebühne ist es zugegebenerweise am bequemsten. Das Plastikteil,welches heutzutage als Stoßstange bezeichnet wird muß dazu nicht demontiert werden. Ich habe mir andere Leuchtmittel reingemacht, aber nicht darauf geachtet, ob da was zum einstellen ist, gehe aber mal davon aus.
Helmut9999
 
Ich möchte jetzt auch mal die Frage stellen: Was erwartet ihr denn von euren Nebelscheinwerfern?

Nebelscheinwerfer sind in erster Linie dazu gedacht den rechten und linken Fahrbahnrand/Mittelleitlinie bei Nebel zu beleuchten damit man nicht in den Graben oder den Gegenverkehr fährt.

Sonst nichts!

Wer jetzt meint das sobald er die Nebelscheinwerfer einschaltet die gleiche Weitsicht hat wie mit Abblendlich/Fernlicht der irrt sich.....
 
Ich möchte jetzt auch mal die Frage stellen: Was erwartet ihr denn von euren Nebelscheinwerfern?

Nebelscheinwerfer sind in erster Linie dazu gedacht den rechten und linken Fahrbahnrand/Mittelleitlinie bei Nebel zu beleuchten damit man nicht in den Graben oder den Gegenverkehr fährt.

Sonst nichts!

Wer jetzt meint das sobald er die Nebelscheinwerfer einschaltet die gleiche Weitsicht hat wie mit Abblendlicht/Fernlicht der irrt sich.....

Hallo Markus,

komisch nur, dass Fernlicht und Nebellicht beim Dacia MCV auf Wunsch parallel funzen. Dies kannte ich vorher noch nicht.

LG
Bernhard
 
Trotzdem würde ich weiterhin behaupten das die Nebelscheinwerfer nur die Fahrbahngrenzen ausleuchten sollen. Oder was meinst du?
 
Trotzdem würde ich weiterhin behaupten das die Nebelscheinwerfer nur die Fahrbahngrenzen ausleuchten sollen. Oder was meinst du?

Nun, dies stimmt. Auch ein H11 NSW-Tuning auf Philips X-treme +80, was meinem MCV fehlt, sollte dies im Grunde nicht in Frage stellen...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • nsw mcv.jpeg
    nsw mcv.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 834.jpg
    Bild 834.jpg
    154 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nebelscheinwerfer sollen den nebel "unterleuchten", denn jeder der schon mal bei nebel das fernlicht eingeschaltet hat weiss das man dann garnichts mehr sieht, denn der nebel reflektiert das ganze extrem.

darum leuchten die nsw auch nur dierekt vorm auto und das ziemlich weit unten. alles andere macht keinen wirklichen sinn und ist verkehrsgefaehrdent.
ich mag die leute nicht besonders die einen beim entgegenkommen fast dazu zwingen stehen zu bleiben weil man nix mehr sieht

wolf
 
Nebelscheinwerfer

So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hatte schon mehrere Autos mit Nebelscheinwerfern (NSW). Die NSW vom Trabi sind allerdings nicht mit denen vom Dacia zu vergleichen, da ungleich größer. Dennoch hatte ich bisher mit den NSW (ob nun im Renault 19 oder in diversen Dienstwagen) eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße vor dem Auto als das beim Dacia der Fall ist. Bei mir steht ja auch Ende Januar die 15000er Inspektion an und da soll mein AH das ganze mal überprüfen und ggf. richtig einstellen. Die Fahrt mit Standlicht und NSW ist im Moment nicht möglich, da viel zu dunkel. Sollte es nicht an der falschen Einstellung sondern am geringen Spiegeldurchmesser der NSW liegen werde ich ernsthaft über den Austausch der NSW gegen Tagfahrleuchten nachdenken.

Allerdings gebe ich Wolf123 recht, es gibt Menschen, die sollten die Einstellung ihrer Scheinwerfer allgemein häufiger überprüfen. Gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit fällt das besonders auf. Meistens ist es jedoch die Höhenverstellung (beim Dacia ja über Bowdenzug am Drehknopf) die nicht genutzt wird, also bei beladenem und unbeladenem Auto gleich bleibt. Der Kurze Hinweis mit dem Aufblenden scheint vielen Kraftfahrern nicht bekannt zu sein und so wird oftmals mit einer "Fernlichtattacke" geantwortet. Also nicht nur kurz, sondern sekundenlang.... *GRRRR* Da wird man dann noch zusätzlich und vollkommen sinnlos geblendet. :angry:

So nun aber genug gemeckert :D
 
Allerdings gebe ich Wolf123 recht, es gibt Menschen, die sollten die Einstellung ihrer Scheinwerfer allgemein häufiger überprüfen. Gerade jetzt in der "dunklen" Jahreszeit fällt das besonders auf. Meistens ist es jedoch die Höhenverstellung (beim Dacia ja über Bowdenzug am Drehknopf) die nicht genutzt wird, also bei beladenem und unbeladenem Auto gleich bleibt. Der Kurze Hinweis mit dem Aufblenden scheint vielen Kraftfahrern nicht bekannt zu sein und so wird oftmals mit einer "Fernlichtattacke" geantwortet. Also nicht nur kurz, sondern sekundenlang.... *GRRRR* Da wird man dann noch zusätzlich und vollkommen sinnlos geblendet. :angry:

So nun aber genug gemeckert :D

Und dann gibt es ja auch noch die "Sorte" von Fahrern, die prinzipiell die Festbeleuchtung einschalten. Ist halt cooool. Ich frage mich schon lange, warum die Dinger eigentlich "Nebelscheinwerfer" heißen. "Blendscheinwerfer" wäre eigentlich zutreffender.
Helmut9999
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück