Zusatzfernlicht in den unteren Grill

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Hallo Leute,

ich möchte mir in den unteren Grill 2 zusätzliche Fernlichscheinwerfer einbauen, weil ich jeden Tag 100km durch Wald und Wieden fahre. Die Löcher dazu will ich dazu natürlich rausschneiden. Hat diesen unteren Grill hier schon jemand ausgebaut? Und was denkt ihr ob Runde oder Eckige Scheinwerfer besser passen. Ich tendiere gerade zu runden mit 100mm in Klarglas.

Fernscheinwerfer H3 12V 55W Halogen weiss Fernlicht Zusatzscheinwerfer OVP NEU | eBay
oder
Fernscheinwerfer H3 Halogen 12V Fernlicht Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer Blau | eBay

Sieht bestimmt gut aus wenn die dort unten sauber eingebaut sind.

Hinten will ich an die Rückfahrlichter einen Nebler drannhängen, weil ich hier abseits wohne und Nachts auch alles Nacht ist und die 2 Birnchen sind einfach zu schwach viel zu sehen. Kann mir einer sagen welche Kabelfarbe die Rückfahrlampen haben und ob ein Anschluß auf einer Seite irgend eine Fahlermeldung ergeben könnte? Weiß ja nicht ob der Logan so eine Lampenüberwachung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur zu bedenken geben, daß Fernscheinwerfer generell eine deutlich höhere Wirkung erzielen, wenn sie hoch montiert sind. Unten ist das eher nix - aber vielleicht kannst Du Dich mit sowas ähnlichem anfreunden:

Zusätzliche Fernscheinwerfer auf dem Dach : matzescaddy

Es gab auch mal ein System, welche quasi vorn in die Dachreling verbaut war.

Schönen Sonntag,

Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auf dem Dach sieht nur bei Geländewägen gut aus und mit einem Querhalter. Der verlinkte Umbau gefällt mir gar nicht, da die Teile auf dem Dach ziemlich unpassend aussehen, ist aber Geschmackssache. Vielleicht gehts ja trotzdem. Ein alter Golf hatte im Grill zusätzliche Fernlichter verbaut, die waren prima. Gut das sind natürlich auch 30cm höher. Probieren geht über studieren...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tolle Seite, Danke. Legal sollte das Fernlicht schon sein.;)

Um nochmal zu fragen:
Hinten will ich an die Rückfahrlichter einen Nebler drannhängen, weil ich hier abseits wohne und Nachts auch alles Nacht ist und die 2 Birnchen sind einfach zu schwach viel zu sehen. Kann mir einer sagen welche Kabelfarbe die Rückfahrlampen haben und ob ein Anschluß auf einer Seite irgend eine Fahlermeldung ergeben könnte? Weiß ja nicht ob der Logan so eine Lampenüberwachung hat. .
 
Ah, das hab ich übersehen.
Du könntest auch einfach eine stärkere Lampe in den Rückfahrscheinwerfer reinmachen. Ist von der Legalität genauso weit, wie ein Zusatznebler hinten.

Auf der Seite haben sie übrigens auch ECE-Zugelassene LED-Scheinwerfer. Sind zwar teurer, aber das sind alle Lampen mit Zulassung.
 
Ah, das hab ich übersehen.
Du könntest auch einfach eine stärkere Lampe in den Rückfahrscheinwerfer reinmachen. Ist von der Legalität genauso weit, wie ein Zusatznebler hinten.

Auf der Seite haben sie übrigens auch ECE-Zugelassene LED-Scheinwerfer. Sind zwar teurer, aber das sind alle Lampen mit Zulassung.
Fuer jede Lampe am Auto gibt es eine festgelegte Staerke. Selbst wenn die Rennleitung nichts dagegen hat koennte das verbaute Material dadurch einspruch erheben dass sich das Plastik durch die groesssere Hitze verformt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hatte mal Testweise eine riesen LED Lampe drinn mit 68 smd LED, war aber leider auch nicht das wahre und eben nicht erlaubt. Und vor merh Watt habe ich bedenken, genau aus dem Grund den Duster13 nennt. Nachher habe ich Schmelzkäse-Lampen ;)

Also das mit dem Nebelscheinwerfer als zusätzliches Rückfahrlicht ist tatsächlich laut StVZO erlaubt, jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe.

i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Error 403

Das ist auch prima: Und hier auf Seite 18 behandelt.

http://www.hella.com/hella-com/assets/media/J00268_Gesetzliche_Vorschriften.pdf
 
Fuer jede Lampe am Auto gibt es eine festgelegte Staerke. Selbst wenn die Rennleitung nichts dagegen hat koennte das verbaute Material dadurch einspruch erheben dass sich das Plastik durch die groesssere Hitze verformt.

Die Rennleitung hat definitiv was dagegen, ist ja nicht erlaubt. Aber die müssen das erstmal finden.
Aber wie lange willst du den Rückwärtsgang drinlassen, dass sich das Plastik so erwärmt, dass es schmelzen kann? Fährst du rückwärts in Urlaub? Sonst könnte hier eine der LED-bestückten Lampen mit Bajonettsockel gute Dienste leisten. Userberichte vorher durchlesen und nicht irgendwas bestellen.
 
...Aber wie lange willst du den Rückwärtsgang drinlassen, dass sich das Plastik so erwärmt, dass es schmelzen kann? Fährst du rückwärts in Urlaub? ....

Das dachte ich damals auch, als ich vor ca 25 Jahren, als LED noch kein Thema war, meine Rückwärtsganglampen mit selbstgebauten Fassungen von 21W auf 50W Halogen umrüstete. :rolleyes:

Zum Glück bemerkte ich noch Rechtzeitig, das vom Rückwärtsgang schon ein kleines Loch zum Rücklicht geschmolzen war. :D:D:D:D

35W Halogen konnte ich aber dann problemlos verwenden.
 
Aber wie lange willst du den Rückwärtsgang drinlassen, dass sich das Plastik so erwärmt, dass es schmelzen kann?

Hierzu habe ich ein Beispiel vom Smart.

Der Smart hat keine Serviceposition am Zündschloss. Je nach Radio muss man also die Zündung einschalten um Musik zu hören. Da der Smart auf Grund der Schalthebelsperre (Kein Lenkradschloss) im Rückwärtsgang geparkt wird kann es passieren, dass man also einige Zeit mit leuchtendem Rückfahrtscheinwerfer wartend (Z.B. auf Frau/Mann) irgendwo steht.
Letztendlich führt das dazu, dass sich das Plastik des Rückfahrscheinwerfers verzieht und so Wasser in die Rückleuchte eindringen kann.

Und das mit der Serienlampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also die LED sind für völlige Dunkelheit nicht hell genug, die waren natürlich mit normalem Sockel und wurden nur umgetauscht. Also schon probiert --> schlecht. Das ist aber egal, am Wochenende kommt ein Nebelscheinwerfer unter die Heckstoßstange, der hat 55w drinnen und das wir reichen um bei mir Licht ims Dunkel zu bringen. Mal schauen ob ich noch einen an/aus schalter einbaue unabhängig von den Rückfahrscheinwerfern, muss ja Tagsüber nicht leuchten und die Leute hinter mit schocken ;)
 
Hab mir von ltprtz zwei zusätzliche Fernscheinwerfer eingebaut. Werden mit dem bestehenden Fernlicht geschalten. Sind eintragungsfrei da die Referenzahl in Summe unter 100 bleibt (2x 12,5 + 2x 12,5). Jetzt sieht man auch etwas :D
 

Anhänge

  • Logan_1.jpg
    Logan_1.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 108
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück