Zusätzliche Reflektoren oben am linken und rechten Heckbereich möglich??

Labrador Retriever

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1
Moin zusammen,
ich habe mir einen Dacia Logan MCV 1, BJ 08, zugelegt und mag die an der linken und rechten Seite am Heckbereich serienmäßig angebrachten schwarzen Verkleidungen (siehe Bild) nicht so wirklich leiden.

Gibt's da eventuell eine Art Reflektor -Verkleidung zum nachrüsten?

Eventuell wisst Ihr da etwas!?

Habe beim Suchen leider nichts gefunden, oder eventuell übersehen....

Gruß Kuno
 

Anhänge

  • IMG_20230410_123640.jpg
    IMG_20230410_123640.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für den Link...

Die Frage ist ja noch, wie es sich mit dem TÜV in dieser Angelegenheit verhält!?

Könnte mir vorstellen dass es da Probleme geben wird....
 
Warum fragst du nicht den Onkel vom TÜV?
Dann bist du dir 100%ig sicher. ;)

Aber warte mal, hier werden bestimmt noch 100 Meinungen kommen. :lol:
 
Ich würde bei meinem Folierer schauen ob er eine reflektierende Folie hat, muss ja nicht in Polizeigelb oder blau sein. Lässt sich aber bei verlangen sofort wieder abziehen. Wäre mir der Spaß wert.
Ich spreche hier aber nur für mich, muss keiner nach machen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die umfangreichen Antworten, ich habe mich ja auch in keinster Weise gegen eine Anfrage beim TÜV ausgesprochen, nur um das mal klarzustellen....

Das werde ich sicherlich in nächster Zeit auch machen

Hatte die Frage auch nur mal so in den Raum gestellt, weil sie spontan bei mir aufkam.

Dann sollte es hiermit auch gut sein, die ursprüngliche Frage ist ja beantwortet...
 
Wobei ich auf das Anschliessen der LED im Bereich der StVO dann doch verzichten würde.
Die Frage ist ja noch, wie es sich mit dem TÜV in dieser Angelegenheit verhält!?
Ich habe an meiner Vespa einen zusätzlichen roten Reflexstreifen unterhalb des Kennzeichens. Hat den guten Mann der DEKRA gar nicht weiter interessiert - vielleicht weil Folie mit E-Prüfzeichen...
Ich würde bei meinem Folierer schauen ob er eine reflektierende Folie hat
Lieber nicht. Wenn schon, dann wenigstens Folie mit E-Prüfzeichen. Alles andere hat als Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug sowieso nichts verloren.
 
§49 macht wenig Sinn, eher § 53 StVZO - Einzelnorm

Der die Schlussleuchten regelt. ,, (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. "

Da steht weder kann, dürfen oder grundsätzlich. Also es MÜSSEN zwei sein. Das sind jedoch explizit Reflektoren.

Wie es um Folien steht, muss ich mal weiter recherchieren
 
Es geht doch gar nicht um Rückleuchten, sondern um zusätzlichevReflektoren.
Erter Absatz im der verlinkten Norm:

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein

Immer auf das einzelne Fahrzeug bezogen.
 
Schon richtig, aber es gibt immer Möglichkeiten und im Zweifel eben schon die richtigen Worte parat haben.

Beim M5 CS ist das gelbe Standlicht auch legal, da man eben findig war. Es darf nämlich ,,die Straße nur mit weißem Licht angeleuchtet werden" . Tja, wenn das Abblendlicht brennt, beleuchtet es die Straße nicht bzw. verändert nicht die Lichtfarbe außerhalb der Norm.
Zack, schon wurde es homologiert.

Gemach, Gemach. Es findet sich auch für das Problem hier eine legale Lösung ;)
 
https://graphics.averydennison.de/c...e/product-overview/regulation-overview-de.pdf

§ 49 StVO
§ 49 a (7) StVZO
§ 53 (10) StVZO
§ 69 a StVZO
ECE70/70.01

„HU-Richtlinie“ § 29 StVZO
(Anlage VIII a, Punkt 4.2)

Es ist grundsätzlich erlaubt und für Fahrzeuge die auch mal häufiger auf der Fahrbahn halten, zu empfehlen. Am Heck muss eine einzelne Reflektorfolienfläche mindestens 0,16m² groß sein.
Einschränkungen siehe in den Paragraphen oben, das würde jedoch meinen Abend sprengen.
Bei M1 Fahrzeugen wohl grundsätzlich nicht erlaubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.922
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück