Zurpunkte vorhanden/nachrüsten Dokker Stepway

LagerManu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Toyota Yaris Hybrid
Hallo,

ich habe mir einen Dokker Stepway bestellt und will hinten denn 200 KG schweren E-Rollstuhl einladen nun die Frage hat der Dokker zurpunkte oder Kann mann welche nachrüsten
 
Hallo,

ich habe mir einen Dokker Stepway bestellt und will hinten denn 200 KG schweren E-Rollstuhl einladen nun die Frage hat der Dokker zurpunkte oder Kann mann welche nachrüsten

Moinsen:D

Ja klar hat der Dokker Zurösen,4Stck links und rechts jeweils 2


Gruss aus dem Sauerland


Roland
 
Frage: Soll im Rollstuhl jemand sitzen oder nicht?

Wenn nein, dann reichen die Zurrösen knapp aus, nach hinten mit doppeltem Gewicht gesichert, also 400 daN, wären 200 daN pro Öse. Das sollten sie aushalten. Bau nach Möglichkeit einen Klotz vor die Räder oder fahr nach vorn bis zu einer festen Anlagefläche, dann hast du einen Formschluss und erhöhst so die Sicherheit. Im Crashfall werden die originalen Zurrösen allerdings ausreißen!

Wenn ja, also wenn da jemand drin sitzen soll, müssen am Rollstuhl Kraftknoten verbaut werden. Die bezahlt die Kasse normalerweise voll. Dann bist du allerdings auch in der Situation, vernünftige Ankerpunkte verbauen zu müssen. Empfehlen würde ich die Zurrschienen von allsafe-jungfalk mit Zulassung zum Befestigen von Rollstühlen nach DIN 75078-2, durch den Fahrzeugboden verschraubt mit einer Gegenleiste von unten. Dann die entsprechenden Automatik-Zurrgurte für Rollstühle (übernimmt die Kasse nur selten) und Ankerpunkte für die Zurrschiene, beispielsweise KERL_2D oder KERL_3D, auch von allsafe-jungfalk (die Biester halten bis zu 3.000 daN aus, also 3 Tonnen Zuglast!). Die Zeiten, in denen man Zurrgurte um Querstangen am Rollstuhl gewickelt hat, sind vorbei. Das ist selbst bei Fahrdiensten nicht mehr erlaubt.


Frag mal bei der Krankenkasse nach, ob die sich zumindest an den Materialkosten bei der Fahrzeugaufrüstung beteiligen. Da ich aus deiner Frage nicht ersehen kann, wer da der Rollstuhlfahrer ist und warum der- oder diejenige mitfahren soll, kann ich nicht einmal mutmaßen, ob es Zuschüsse geben könnte.


Und nun die Preise:
3 Meter Zurrschiene vorgebohrt, Zulassung nach DIN 75078-2, um die 30-50€ pro Meter
Gutachten (wichtig!) kostenfrei bei Lieferung dazu
20-40 Senkkopfschrauben mit selbstsichernden Muttern, gesamt 20€
Metallschienen (Flachstahl) ca. 10€
Karosseriescheiben, wo man keine Schiene unterlegen kann, ca. 5€
KERL 2D unter 20€ pro Stück, KERL 3D etwas teurer
Zurrgurt 2x fest und 2x verstellbar: teuer
Kraftknoten, Satz ab 300€, je nach Rollstuhl
Zweipunktgurt für den Rollstuhlpassagier: ab 200€
Auffahrrampe: je nach Ausführung, 100-3.000€


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo MadGyver,

nee der wird nur leer eingeladen. Formschlus ereiche ich sowieso da er bei umgeklappter Sitzbank anstößt ich will ihn nur zusätzlich zu der Handbremse im rolly Sichern evtl mit ant rutschmatten und Zurgurten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem wird die Befestigung der Person AUF dem Rollstuhl. Dafür muss es einen Sicherheitsgurt geben, zuzüglich zu der Bodenfixierung des Stuhls. Angebot "Dacia Dokker" - AMF-Bruns - Europas größter Fahrzeugumbauer für Menschen mit Behinderung!

----------

Hallo MadGyver,

nee der wird nur leer eingeladen. Formschlus ereiche ich sowieso da er bei umgeklappter Sitzbank anstößt ich will ihn nur zusätzlich zu der Handbremse im rolly Sichern evtl mit ant rutschmatten und Zurgurten

Zurrgurte reichen bei leerem Rolly aus. Wichtig sind nur die Zurrpunkte. Nicht an den abnehmbaren Fußstützen oder Armlehnen. Sollte aber klar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.758
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück