rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Schau Dir den auf der Fahrerseite auch genau an. Bei dem Stepway meiner Frau waren beide Seiten undicht.Beifahrerseite Blinker hat Kondenswasser, also auch Garantie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schau Dir den auf der Fahrerseite auch genau an. Bei dem Stepway meiner Frau waren beide Seiten undicht.Beifahrerseite Blinker hat Kondenswasser, also auch Garantie.
Das ist sicher richtig, aber die Qualitätsvorgaben sind unterschiedlich. Ich selber durfte mal einer Q-Prüfung beiwohnen, bei der das Ergebnis war: Zu schlecht für Kunde A, wird an Kunde B verkauft.Und die Einzelteile, aus denen dann die Autos zusammengepuzzelt werden, kommen meistens von den selben großen Zulieferern, wie bei Dacia/Renault.
Naja, die Alternative zu einem neuen Dacia ist eher ein Premium-Jahreswagen, keine alte Gurke.Ja, Du kannst Dir einen gebrauchten BMW / Mercedes kaufen! Vielleicht erwischt Du sogar einen ohne Wartungsstau...
Hatte ich mal. C-Klasse als 6-Monatswagen für 53% unter dem Listen-Neupreis.Einfach machen, und dann hier berichten!![]()
Der Duster, den ich jetzt am Freitag nach 10 Jahren und knapp 204000 km in Zahlung gebe, hatte außer den üblichen Verschleißteilen auch nie was dran gehabt. Ein treuer Diener. Mit dem Vorgängerfahrzeug (Peugeot 306 mit voller Hütte, '98 neu gekauft) hatte ich dagegen des öfteren mein Auto von unten oder bei geöffneter Motorhaube gesehen. Ende der 90er/ Anfang der 2000er Jahre sind bei den C- und E-Klassen die Radläufe weggerostet. Bei der S-klasse (die mit der Peilstange) in den 90ern haben sich nach 6-8 Jahren die Türen von unten aufgelöst. Bei 316i und 318i hielten die Scheibenwischer länger, als die Spurstangenköpfe. ;-) usw usw.Hatte ich mal. C-Klasse als 6-Monatswagen für 53% unter dem Listen-Neupreis.
Jetzt ist er 11 und hat 380.000 auf dem Buckel. In den ersten 10 Jahren KEIN einziger Mangel (nur Verschleißteile) im Jahr 11 einen ABS-Sensor.
Zugegeben, ein neuer Golf in den 90ern hatte im ersten Jahr 10 Mängel ….
Schau Dir den auf der Fahrerseite auch genau an. Bei dem Stepway meiner Frau waren beide Seiten undicht.
Ja, nur leider wird der gewählte Sender nicht angezeigt, man zappt also quasi im Blindflug. Wobei mich das nicht besonders stört, weil ich eh über den Echo Radio höre. Senderauswahl per Sprachwahl ist dann doch angenehmer als das blinde Stochern in der Liste eingespeicherter Radiosender.Wenn Du das Drehding auf der Rückseite vom Sateliten nimmst, dann kannst Du auch durchzappen.
Was meinst du für ein Drehding am Lenkrad?Wenn Du das Drehding auf der Rückseite vom Sateliten nimmst, dann kannst Du auch durchzappen.
Eine gewisse Lastwechselreaktion am Schalthebel ist -wenns minimal ist- auch bei einem Neufahrzeug normal. Wenn der Schalthebel bei Lastwechsel aber zuckt, wie der Schniepel von nem pubertierenenden Teenager beim Kuscheltanz im Partykeller, dann ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich würde mal die Werkstatt wechseln und dort mein Glück versuchen. Denn ich sags mal so: Ich geh mal davon aus, dass deine bisherige Werkstatt auch die Werkstatt war, die das Getriebe gewechselt hat. Und wenn da gemurkst wurde, dann würde das jetzt zu ihren Lasten gehen. Und ohne jetzt was unterstellen zu wollen, gibt es hier und da Kollegen, die sich in Sachen zum eigenen Murks stehen etwas schwer tun. ;-)Seit ein paar Tagen machen mir zwei „Kleinigkeiten“ immer wieder etwas unzufriedene Gedanken.
Jetzt als es kälter wurde, hatte es vorne rechts im Innenraum deutlich angefangen zu klappern. Ich vermute dass entweder der Hochtöner rum klappert, oder irgendwelche Kabel unter der A-Säule oder dem Armaturenbrett. Zur ersten Wartung vor einem Monat angesprochen, Werkstatt sagt natürlich nix gefunden. Denke die haben aber nichtmal geschaut.
Und dann das leidige Thema Getriebe. Das fiept jetzt nicht nur, sondern ich habe das Gefühl dass es zum einen nach dem schalten auch klappert und regelmäßig ruckt (einhergehend mit einem Schalthebel der lustig vor und zurück wackelt). Aber auch hier sagte mir die Werkstatt „wir hören nichts, ist alles normal“. Im Netz findet man ähnliche Symptome mit der Diagnose Getriebeschaden. An sich bin ich mit meinem Sandero und auch der Werkstatt sehr zufrieden. Dort habe ich ihn auch gekauft. Jedoch bin ich am überlegen mir nach meinem Umzug mal in der neuen Stadt eine zweite Meinung einzuholen. Denn das Getriebe, bzw. das schalten macht auf Dauer echt keinen Spaß. Dass konnte mein 20 Jahre alter Ford Focus (erstes Getriebe, erste Kupplung) oder der fast 10 Jahre alte Golf von nem Kollegen besser und angenehmer.
Achso und noch was. Seit ca einer Woche sind die Bremsen recht laut am quietschen. Das hatte ich so auch noch bei keinem Auto. Hab ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt. Mein Kenntnisstand ist, dass es entweder nen Zeichen von dreck auf der Scheibe ist, oder die Bremsen verschlissen sind. Aber nach einem Jahr schon? Kann ich mir nicht vorstellen.
Haha, guter Vergleich.Eine gewisse Lastwechselreaktion am Schalthebel ist -wenns minimal ist- auch bei einem Neufahrzeug normal. Wenn der Schalthebel bei Lastwechsel aber zuckt, wie der Schniepel von nem pubertierenenden Teenager beim Kuscheltanz im Partykeller, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.
Das ist wohl nen Missverständnis. In meinem Sandero ist noch das erste Getriebe drin. Die Werkstatt meinte bisher ja immer zu mir, dass die kein pfeifen/säuseln hören und daher alles normal ist.Ich geh mal davon aus, dass deine bisherige Werkstatt auch die Werkstatt war, die das Getriebe gewechselt hat.
*Lol*