Zündungsplus

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

wo greife ich am besten Zündungsplus ab ?

Ich brauche für diverses Zubehör einen Plus-Kontakt der mit der Zündung einschaltetet... (keine großen Stromverbraucher (ein Relais und ein Außentermometer))

Vielen Dank
 
Ich weiß nicht, wie viel Du brauchst, aber ich würds wahrscheinlich vom Autoradio abzwacken.
 
Kommt immer darauf an, was diese Zubehörteile ziehen.
Am besten so einen Stromdieb für die Sicherungen besorgen ( steckt man anstelle der Sicherung ein und hat dann praktisch 2 Sicherungsplätze und somit ist das Zubehör über eine eigene Sicherung gesichert.)
Und da kannst du an alle Sicherungen gehen, deren Komponenten erst bei Zündung laufen.
Kann man auch schnell mit der Prüflampe testen.
Aber bevor du Elektrobasteleien machst, frag mal im Bekanntenkreis, wer sich mit sowas auskennt.
Autos brennen gerne mal wegen Kurzschlüssen oder überlasteten Leitungen ab.
Und wenn der Grund ne Bastelei war = Versicherung AD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank.

Da Problem mit den Sicherungen ist, das an den meisten schon im Ruhezustand Strom anliegt. Eine finden die erst Saft bekommt wenn die Zündung eingeschaltet wird gibt es kaum.
Werde aber noch einmal suchen...

Radio ist ne gute Idee :) Leider muss ich es dann wieder ausbauen...
Das nervige beim Radio waren die vielen Adapter...
Dacia auf ISO, ISO auf Radio... Viel Kabelgewurschtel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du an das Pluskabel vom Ziggianzünder besser rankommst.
Der hat i.d.R. auch Zündungsplus.

Viele Ziggianzünderhülsen bekommt man einfach dadurch raus, daß man mit Zeigefinger oder Daumen reingreift und sie mir kräftigem Zug herauszieht (Klemmbefestigung).

Dabei kommt das Pluskabel mit zum Vorschein und wenige Zentimeter genügen schon, um einen Stromdieb huckepack aufsetzen zu können.

Dann spart man sich mitunter den Ausbau einer Konsole oder Verblendung, in der der Anzünder steckt.
 
Moin,

wie schon genannt, der Zigarettenanzünder.

Ist wirklich die einfachste und obendrein auch noch recht belastbare Möglichkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
O.K.
Habe den Zigarettenanzünder als Stromquelle genommen.
Hat alles problemlos geklappt, so wir Ihr es beschrieben habt. Er ging durch nach oben ziehen einfach raus...
Danke nochmal :)
 
Im Regelfall kann man eine Relaissteuerung überall anschließen, wo die gewünschte Spannungs-Situation gegeben ist. Bei kleinen Verbrauchern kann das Relais auch wegfallen und man kann direkt anschließen. Bei richtigen Stromfressern würde ich dann über die Relaiskontakte und eine fliegende Sicherung installieren, die ihren Saft direkt von der Batterie bezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.680
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück