Zündschloss defekt

mungo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Bei meinem gebraucht gekauften Logan Benziner Bj. 2007 ist das Zündschloss defekt. Es lies sich nicht mehr drehen und der Schlüssel ging nicht mehr raus. Mit klopfen und fummeln bekam ich das Auto gestartet und fuhr zur Dacia Vertragswerkstatt. Dort sagte man mir, das ein neues Schloss nach dem Schlüssel angefertigt wird. Gestern wurde mir eröffnet, dass das Schloss da ist, aber der Schlüssel nicht passt und mein Vorgänger wohl ein neues Schloss einbauen lies, welches bei Dacia nicht registriert wurde. Es hätten aber alle Schlösser getauscht werden müssen, da ich mit nur einem Schlüssel alles schliesen konnte. Wer lässt so etwas bei einem preiswerten Auto machen? Nun lässt die Werkstatt einen zum neuen Schloss passenden Schlüssel machen und ich habe dann einen für die Zündung und einen für die Türen. Bevor der neue Schlüssel kommt, sind dann 2 Wochen vergangen. Ist dieses Vorgehen normal? Von den zu erwarteten Kosten ganz zu schweigen. Gruss Hans:angry:
 
Wer hat das Schloß eingebaut,Dacia oder eine nicht autorisierte Werkstatt?
 
..... Dacia Vertragswerkstatt. Dort sagte man mir, das ein neues Schloss nach dem Schlüssel angefertigt wird.
Gestern wurde mir eröffnet, dass das Schloss da ist, aber der Schlüssel nicht passt .........

Nach dieser Schilderung ist der Fall eigentlich klar.

Bei einem Autolackierer würde es dann so ablaufen.
Dem Fahrzeugbesitzer wird zugesichert, daß die nachlackierte Stelle dem blaumetallic des Fahrzeuges angepaßt wird.

Bei der Fahrzeugabholung sagt man dann, daß die Stelle nachlackiert wurde, aber dieser Bereich jetzt rot ist. :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nun habe ich, nach knapp 2 Wochen, den alten Schlüssel für die Türen und einen neuen Schlüssel für die Zündung. Gesamtrechnung 170,59 minus 10% auf die Teile ist i.O. Leihwagen kostenlos und die nachträgliche extra Anfertigung des Schlüssels auch. Da der Logan gebraucht gekauft wurde, konnte ich auch nicht sagen, ob nicht doch ein anderes Schloss zwischenzeitlich eingebaut wurde. Zahlendreher ist nach Aussage des Händlers unmöglich gewesen. Sein Gehabe war aber sehr verdächtig, aber Schwamm drüber. Danke an die Foristen!!!
Gruss Hans
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Logan MCV 1. Dort wurde das Zündschloss gewechselt aber es ist ein völlig anderes mit einem anderen Schlüssel. Habe so zu sagen auch 2 Schlüssel. Nun war ich beim Händler wo ich es gekauft hatte und der hat bei Renault ein neues Zündschloss gekauft. Heute war ich zum *Probe schließen* mit den alten Schlüsseln. Und diese passen ins neue Zündschloss. Jetzt wird es morgen eingebaut und habe dann wieder 1 Schlüssel für alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück