Zündkerze Duster 1.6 16V 4x4

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Auf pkwteile.de gibt es Passendes von renommierten Herstellern, Beru, Bosch, Champion, Denso, oder vom Renault OEM Valeo. Der K4M 105 PS ist ja kein Exot, gab es in diversen Modellen. Ich selber habe im Duster Kerzen für LPG verbaut, Bosch FR 6 KI 332 S, etwas teurer, aber ich hoffe die halten für immer.

Hallo, danke für die Antwort. Das heißt du hast Zündkerzen verbaut mit einem Elektrodenabstand von 0,7mm und einer Funkenlage von 4.

Somit scheinen diese Werte ja doch nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein.

Ich wollte jedoch auf Nummer sicher gehen, und Zündkerzen einbauen, deren Spezifikationen für den Motor seitens Dacia angegeben werden.
 
Die Funkenlage spielt nicht die Hauptrolle. Der Wärmewert muss stimmen. Je nach Funkenlage bei dem
richtigen Wärmewert schwankt der Elektrodenabstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nach Rücksprache mit dem Herrn von Renault, handelt es sich um die Zündkerze 7700500155 Elektrodenabstand 0,9mm, die im vorhin ja schon von "Texas" gepostet wurde.

Also vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
 
NGK und auch andere Hersteller suchen übrigens nicht einfach nur nach den Maßen passende Kerzen aus. Hier ein Screenshot über die Kerzenempfehlung von NGK für Deinen K4M:
1572351727218.png
Ebenfalls 0,9 mm Elektrodenabstand und in diesem Fall mit zwei Masseelektroden ausgestattet.

Die originalen Renault-gebrandeten Kerzen haben "nur" eine Masseelektrode und werden augenscheinlich von Federal-Mogul in deren französischem Werk Chazelle-sur-Lyon hergestellt. Der originale Eyquem-Typ hat die Bezeichnung RFN58LZ
1572352233077.png

und ist identisch mit Champion OE33/T10 (RC87YCL). (Champion und Eyquem gehören beide zu Federal Mogul und die Zündkerzen werden im gleichen Werk hergestellt)
1572352316199.png
Eyquem, wie auch Champion haben ebenfalls 0,9 mm Elektrodenabstand.

Wenn Du Bosch lieber hättest, da lautet die Empfehlung FR7DC+ und diese Zündkerze mit ebenfalls einer Masseelektrode hat ebenfalls einen Elektrodenabstand von 0,9 mm:
1572352620050.png

Die Entscheidung liegt bei Dir. @Texas hat Dir ja auch die OE-Nummer von Dacia/Renault verlinkt.
 
Ich habe an meinem Duster 1,6L 16V die Super4 von Bosch verbaut und bin davon überzeugt das die besser sind. Bild mir ein das der Motor damit besser klar mommt, beim Starten kommt sofort, beim fahren fühlt sich das beschleuingen besser an.

Erst getauscht nach 80 T.Km, ( siehe Bilder ) zustand gut wie ich finde und hätte sicher noch weitere 5 T.km gepasst.
Die gleiche Neu gekauft bei eBay und verbaut.

Mit 28 Nm festziehen, nicht mehr !!
 

Anhänge

  • IMG_20191019_111452.jpg
    IMG_20191019_111452.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.537
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück