Zündkerze Duster 1.6 16V 4x4

G3nit

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Düster 1
Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte bei meinem Dacia Düster 1.6 16V 4x4 77kw Benziner, die Zündkerzen wechseln. Jedoch finde ich im Internet keinerlei Informationen, welche Zündkerzen für meinen Duster seitens Dacia vorgeschrieben werden.

Natürlich befindet sich jetzt schon Zündkerze im Motor, die ich heraus schrauben und ablesen könnte. Jedoch bezweifle ich das die richtigen Zündkerzen drin sind, da es sich um einen Gebrauchten handelt, bei dem das Service auch selbst durchgeführt würde.

Bei der Zündkerze selbst gibt es ja einiges zu beachten, wie z.b die Funkenlage, Elektrodenabstand,..usw.

Daher wäre die Frage, ob mir jemand helfen könnte die passende Zündkerze für meinen Duster zu finden, oder mir vielleicht eine empfehlen könnte die er selbst verbaut hat, und die einwandfrei läuft.

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die Antwort ve***, jedoch bin ich sehr wohl fähig im Internet bei etwaigen Teileanbietern eine in den Maßen passende Zündkerze zu finden.

Jedoch ist angeblich nicht nur das Maß der Zündkerze ausschlaggebend, sondern auch dessen Spezifikationen.
Es spielt anscheinend sehr wohl eine Rolle, wie groß der Zündfunke ist, und wie tief er eintritt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Daher wird auch vom Hersteller angeblich der Zündkerzentyp vorgeschrieben, und nach dem würde ich suchen.
 
Das einfachste wäre es, einfach eine Kerze rauszuschrauben und die gleiche oder passende dann wieder zu kaufen.
Sollte ich mal auf die Idee kommen selber die Kerzen zu wechseln, würde ich das jedenfalls so machen.
Nur son Vorschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das einfachste wäre es, einfach eine Kerze rauszuschrauben und die gleiche oder passende dann wieder zu kaufen.
Sollte ich mal auf die Idee kommen selber die Kerzen zu wechseln, würde ich das jedenfalls so machen.
Nur son Vorschlag.
Danke für die Antwort, jedoch bezweifle ich wie oben schon beschrieben, dass sich aktuell die richtigen Zündkerzen darin befinden.
 
.....welche Zündkerzen für meinen Duster seitens Dacia vorgeschrieben werden

Moin,

in der Bedienungsanleitung wird unter "Motordaten" auf einen Aufkleber im Motorraum hingewiesen, der den Kerzentyp angibt. Ist der Aufkleber unauffindbar, soll man einen Vertragshändler befragen.

Alternativ kann man sicher auch den Hersteller befragen, falls Zweifel an den Angaben von Händlern oder Herstellern von Zündkerzen bestehen....

Gruß......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

in der Bedienungsanleitung wird unter "Motordaten" auf einen Aufkleber im Motorraum hingewiesen, der den Kerzentyp angibt. Ist der Aufkleber unauffindbar, soll man einen Vertragshändler befragen.

Hallo und danke für die Antwort.

Das habe ich ebenfalls in der Bedienungsanleitung gelesen, jedoch war wie zu erwarten, kein Aufkleber auffindbar.

Bzgl. Vertragshändler habe ich jedoch bedenken, ob diese wirklich bereit sind unentgeltlich zu helfen, obwohl man kein Kunde von denen ist.

Darum wollte ich mich vorab hier erkundigen, um mir dann etwaige unfreundliche Telefongespräche zu ersparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier schon probiert? NGK Produktfinder
Hilfreich wäre noch der Motorcode.

Auch dir besten Dank für die Antwort.

Die Motorbezeichnung ist laut Typenschein ein Renault Motor "K4M A6"

Diese ganzen Produktfinder arbeiten anscheinend alle nach dem gleichen Prinzip. Sie suchen nur zu den Maßen passenende Zündkerzen heraus. Ob die Zündkerzen ein, zwei oder vier Elektroden besitzt, oder wie groß der Elektrodenabstand und die Funkenlage ist, spielt für diese Produktfinder anscheinend keine Rolle.

Natürlich könnte ich irgendeine passende Zündkerze reinschrauben, aber ob alle geeignet sind für einen einwandfreien Zündvorgang, das ist die Frage.
 
Natürlich könnte ich irgendeine passende Zündkerze reinschrauben, aber ob alle geeignet sind für einen einwandfreien Zündvorgang, das ist die Frage.

Nachdem er mit den jetzt eingeschraubten Zündkerzen (von denen du meinst, dass es die falschen sind) bis jetzt anscheinend problemlos lief, würde ich notfalls die in Neu wieder verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
"Kurzes Update"

Ich habe mich mit meiner Frage direkt an Dacia.at gewandt.

Innerhalb von 10Minuten habe ich von einer sehr freundlichen Dame einen Rückruf erhalten, das ich ihr meine Fahrgestellnummer senden soll, damit sie die technischen Spezifikationen für mich erfragen kann. Da ich ja bei keinem Vertragspartner Kunde bin.

Sie meinte ebenfalls, dass der Elektrodenabstand sehr wohl ein wichtiger Faktor für die einwandfreie Funktion eine Rolle spielt, und man nicht irgendeine Zündkerze einbauen sollte.

Ich werde die E-Mail mit der Fahrgestellnummer heute Abend an Dacia schreiben, und vermutlich werde ich dann morgen die Antwort erhalten.

Wirklich sehr nett seitens Dacia
 
Ich möchte bei meinem Dacia Düster 1.6 16V 4x4 77kw Benziner, die Zündkerzen wechseln. Jedoch finde ich im Internet keinerlei Informationen, welche Zündkerzen für meinen Duster seitens Dacia vorgeschrieben werden.

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :prost:

Selbst kann ich Dir zwar keine qualifizierte Auskunft über die Kerzenspezifikation geben, aber versuche es doch mal mit dem Suchbotton rechts oben und passenden Suchbegriffen.
Da kommt so einiges.

1572263175250.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
" Update"

Wurde gerade von der technischen Abteilung bei Renault kontaktiert, und haben eine freundliche Belehrung über Zündkerzen erhalten.

Anscheinend bekommt man wenn man zu jeden Vertragspartner oder zu einem Fachhändler hinfährt, dort die passende Zündkerze mit dem richtigen Elektrodenabstand. Da diese Händler ein eigenes Programm dafür haben.

Die Internet-Suchmaschinen sind seiner Aussage dazu nicht geeignet, da ich wie ich schon vermutet habe, jede Art von Zündkerze ausgespuckt wird, mit unterschiedlichen Elektrodenabständen.

Der ein oder andere fragt sich vermutlich, warum ich so einen Zirkus veranstalte. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich sehr unwohl fühlen würde, wenn ich ein wie oben erwähntes Geschäft besuche, und mir die Zündkerze samt Spezifikationen raussuchen lassen würde, und sie dann wo anders kaufe. Geschweige denn, das sie mir überhaupt die Spezifikationen nennen.

Deswegen hat mir der Mann angeboten, dass ich mich morgen bei ihm telefonisch melden soll, und er mir mittels Fahrgestellnummer eine Artikelnummer raussucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14

Danke, das sieht wirklich gut aus

Du hast wahrscheinlich einfach nur nach original Renault/Duster Zündkerzen gesucht. So simpel, und trotzdem ist es mir nicht eingefallen :)

Ich muss zugeben, ich hatte mich schon komplett festgefahren. Ich war ganz irritiert durch diese ganzen verschiedenen Zündkerzen Typen die mir diese Internetanbieter nach Angabe des Fahrzeugtyps auswerfen.

Der Elektrodenabstand wird also 0.9 mm und die Funkenlage 3 sein.

Danke nochmal, hätte ich doch noch ein bisschen gewartet, .....
 
Auf pkwteile.de gibt es Passendes von renommierten Herstellern, Beru, Bosch, Champion, Denso, oder vom Renault OEM Valeo. Der K4M 105 PS ist ja kein Exot, gab es in diversen Modellen. Ich selber habe im Duster Kerzen für LPG verbaut, Bosch FR 6 KI 332 S, etwas teurer, aber ich hoffe die halten für immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück