Benzin/Autogas Zündkabelstecker - Fetten oder nicht?

Ach und was sollten dann die Fragezeichen in der Überschrift die ja wohl ne Frage darstellt:rolleyes:

Und wie es in den Wald hineinschallt...

Aber ich klink mich hier aus dafür ist mir meine Zeit zu schade, wünsch dir noch ein schönes Restleben:prost:
 
Kenne das Beru-Fett. Das hilft dort, wo Ottomotoren Feuchte und Verschmutzung ausgesetzt sind, z.B. Rasenmäher, Motorräder, Quads, Pumpen mit Benzinmotor, Arbeitsgeräte usw.. Beim PKW hält sich der Nutzen wohl in engeren Grenzen, aber Verschmutzung wird davon nicht hervorgerufen, die anzuwendende Fettmenge ist dafür zu gering.Schaden wird es nicht....aber das ist ja meist so....bei Additiven aller Art...die helfen meist nur dem Hersteller oder Verkäufer. Beim Anwender gibt es dafür einen Placeboeffekt. Aber der ist ja vielleicht auch nicht schlecht....;)So, um zur Frage zu kommen: das gilt alles auch für Silikon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Silikonfett am Ford eingesetzt weil Ford ein Kerzenfett vorsieht. Problem gab es keine, das Auto fährt immer noch. Ist jetzt 18 Jahre alt. Ist es zu flüssig fließt es halt ab und fertig. Ne schwitzende VDD ist da schlimmer Bezüglich einsauen.
Wo fett ist kein Wasser und da ist kein Leiter.
 
Guter Gedanke.
Kenne das vom MPI so das im Stecker,nicht nur an der Kerze sondern auch am anderen Ende nach gewisser Zeit weißlicher Belag zu finden ist der öfter Störungen in der Zündanlage hervorruft.:mellow:
Kann sowas durch Kondensfeuchtigkeit entstehen?
dann könnte dieses Fett ja Abhilfe schaffen.
 
Was will.ich mit Silikonspray? Das kann keine Spalte überbrücken. Wenn zwischen Stecker und Keramik etwas Luft ist dann wird das vom Fett gefüllt. Beim Silikonspray bleibt nur ein Hauch übrig aber es gibt keine Schichtdicken
 
Danke *,wo bekomme ich passendes Fett günstig her?:think:
 
Genau richtig!
Beim Ford Zetec und Duratec Motoren wird beim Kerzenwechsel das Porzellan der Kerzen dunn und sparsam eingefettet mit spezielles Siliconenfett. Weil ich gute Verbindungen hatte mit dem Meister habe ich mal ein wenig bekommen von dieses Fett, und benutze es immer noch.
Leider habe ich es in eine transparente Tüte bekommen ohne Aufschrift.
Ohne dieses Fett kam es ab und zu zum Zündaussetzer weil die Funke dann ausserhalb der Kerze übersprung.
In dem Fall ist es auch optisch am Brennspuren auf dem Porzellan erkennbar.
Logisch das Gas-autos hier eher betroffen sind, weil 20% höhere Zündspannung.
 
Stimmt .... und der Rest benutzen als Gleitmittel in Küche, Haushalt und Bad :D:rotate: (steht wirklich so beschrieben, lach)
 
Ich wandte dieses Fett irgendwann einmal beim TWINGO an, als die Dichtungsgummis aus dem Kerzenstecker unten auf der Kerze verblieben, und der Kerzenschlüssel nicht mehr draufpasste.

War ein blödes Gefummel und einem fast 20 cm tiefen Loch bei 16V.

Das BERU Kerzenfett hatte ich dann NUR an den Gummi geschmiert und nie wieder Probleme mit festgepappten Kerzensteckern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück