Benzin/Autogas Zündkabelstecker - Fetten oder nicht?

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hi @ all
ich habe mal eine Frage, ich wollte meine Zündkabel tauschen und dachte mir ich könnte die gleich Fetten. Es gibt von BERU ein Steckerfett. (Beru ZKF 01)

Beschreibung vom Hersteller:
Unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Zündaussetzer – die Ursache liegt oftmals in einer undichten Verbindung zwischen Zündkerze und Stecker.
Umschließt der Stecker den Zündkerzenhals nicht auf der gesamten Fläche fest, kann eine Ionisierung zwischen Zündkerzenkeramik und Isolationsteil des Steckers zu
Hochspannungsüberschlägen am Zündkerzenhals führen. Diese Undichtigkeiten im Zündkerzenschacht können zum Beispiel durch Haarrisse, eine Versprödung oder eine Alterung des Zündkerzensteckers entstehen.

Gewicht [g] 10
Temperaturbereich [°C] -40 - +290
Gebindeart Tube
Farbe weiß


Nun wollte ich wissen, wie Warm werden die Zündkerzen (Dacia Logan MCV 1.4 8212/AAH) an der Keramikisolation, nicht im Brennraum?

Ich hätte nämlich noch ein Silikonfett vorrätig, das bis 180°C aushält & die selben eigenschaften hätte wie Beru ZKF 01, außer der Temperatur passt alles.


MFG
 
Schau mal bei Beru.com. Gibt es ein PDF Download wo die unterschiedlichen Temperaturen bei verschiedenen Typen von Kerzen auftreten usw.
 
Hi @ all
ich habe mal eine Frage, ich wollte meine Zündkabel tauschen und dachte mir ich könnte die gleich Fetten. Es gibt von BERU ein Steckerfett. (Beru ZKF 01)

Beschreibung vom Hersteller:
Unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Zündaussetzer – die Ursache liegt oftmals in einer undichten Verbindung zwischen Zündkerze und Stecker.
Umschließt der Stecker den Zündkerzenhals nicht auf der gesamten Fläche fest, kann eine Ionisierung zwischen Zündkerzenkeramik und Isolationsteil des Steckers zu
Hochspannungsüberschlägen am Zündkerzenhals führen. Diese Undichtigkeiten im Zündkerzenschacht können zum Beispiel durch Haarrisse, eine Versprödung oder eine Alterung des Zündkerzensteckers entstehen.

Gewicht [g] 10
Temperaturbereich [°C] -40 - +290
Gebindeart Tube
Farbe weiß


Nun wollte ich wissen, wie Warm werden die Zündkerzen (Dacia Logan MCV 1.4 8212/AAH) an der Keramikisolation, nicht im Brennraum?

Ich hätte nämlich noch ein Silikonfett vorrätig, das bis 180°C aushält & die selben eigenschaften hätte wie Beru ZKF 01, außer der Temperatur passt alles.


MFG

Schaden kann es sicher nicht, ist eher ein guter Einfall! Meine Meinung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schau mal bei Beru.com. Gibt es ein PDF Download wo die unterschiedlichen Temperaturen bei verschiedenen Typen von Kerzen auftreten usw.

Hi,
was du meinst sind die Wärmwerttabellen, dort steht aber nur wie Warm es im Brennraum wird. Nicht wie Warm die Keramik wird.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist keine leichte:

Wieviel Wärme wo noch ankommt hat zahlreiche Faktoren.
Welche Zündtemperatur muss für welchen Motor erreicht werden?
Wieviel Wärme wird über das Material abgeleitet in dem die Kerze eingeschraubt ist?
Wieviel Wärme wird auf dem Weg zur Keramik noch verbraucht?
Sind "heiße" oder "kalte" Kerzen verbaut bzw. vorgeschrieben?

Wenn man zumindest diese Parameter kennen würde, könnte man die Restwärme am Kontakt (zumindest annähernd) bestimmen.

Die durchschnittliche Zündtemperatur bei Benzinern liegt ungefähr bei 450 Grad, ist aber auch wieder Motor und Kratstoffabhängig


Ergänzung: Silikon und Wärme geht nicht so gut, weil Silikon durch Hitzr sehr schnell verprödet, weil die Weichmacher sich verflüchtigen. Silikonzündkabel sind bis 220 Grad ausgelegt sollten aber mit Zündkerzenfett benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie die Kerzenstecker gefettet und sehe keinen Sinn darin, denke das der effekt eher Placebo ist.

Auch konnte ich noch keine Spuren von, durch springendem Funken, angelaufenem Material erkennen, bei keinen meiner Autos, Motorräder oder sonstwelchen Motorgeräten.
Erst recht nicht bei meinen Altwagen +15 Jahre

Fehlzündungen lassen sich mit sowas auch nicht beheben und haben andere Ursachen.

Und wenn der Stecker defekt ist hilft nur der Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie die Kerzenstecker gefettet und sehe keinen Sinn darin, denke das der effekt eher Placebo ist.

Auch konnte ich noch keine Spuren von, durch springendem Funken, angelaufenem Material erkennen, bei keinen meiner Autos, Motorräder oder sonstwelchen Motorgeräten.
Erst recht nicht bei meinen Altwagen +15 Jahre

Fehlzündungen lassen sich mit sowas auch nicht beheben und haben andere Ursachen.

Und wenn der Stecker defekt ist hilft nur der Austausch.

Gebe dir recht mit deinem Post. Glaube das Fett ist schneller weg wie es nützt. Sagt übrigens selbst mein Werkstattchef......obwohl er ja am Fett noch bischen verdienen könnte:D
 
Denke auch das das Fett schneller den Motor einsaut als den Kerzenstecker zu schützen.
 
Grundsatz: Wo Fett ist, kann kein Wasser sein. Die Frage ist: Wo soll das Wasser, die Feuchtigkeit(im Normalbetrieb)herkommen ?
Ob man jetzt bei der Benutzung von Fett, Zündkerzen spart, weil es keine Haarrisse gibt ?

In jedem Fall. Beru hat bei seinem Fett eine Temperatur von +290 Grad C angegeben, was dann wohl den normalen Fahrbetrieb abdeckt.

Ob Fett was hilft ? Schaden kann es wohl nicht ;)

Axo: In jungen Jahren hatte ich schon so intensiv eine Motorwäsche durchgeführt, dass danach der Wagen nicht mehr angesprungen ist.
DA hätte ich das Fett brauchen können(denk)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Fehlzündungen lassen sich mit sowas auch nicht beheben und haben andere Ursachen.

Davon habe ich gar nicht geschrieben, sondern interssierte mich die Temperatur von den Zündkerzen an der Keramik. Das dieses Fett kein "Wundermittel" ist, ist wohl selbstverständlich. Aber um die Langelebigkeit der Kunststoffisolierung am Stecker zu pflegen, den der Stecker ist immerhin Hohen Temperaturen ausgesetzt.

Und ich muss jetzt nicht eine Diskussion anfangen über Sinnvoll oder Sinnlos, den das hat nichts mit meiner Frage zu tun & jeder sollte es ja auch selbst entscheiden was er/sie mit seinem Fahrzeug macht.

Vielleicht hat ja schonmal jemand Silikonfett hergenommen und erfahrung gesammelt?

@loganrider
P.s. Ich gebe dir recht, das man es nicht mal so eben beantworten kann.
Ich könnte morgen mal die Temperatur via Lasermessgerät messen.

MFG

Edit

Ich weiß ja nicht was Ihr mit dem Fett macht, aber es wäre eine Kunst den Motor damit zu versauen. es soll ja auch nur ein Dünner Film an den Stecker.

----------

Grundsatz: Wo Fett ist, kann kein Wasser sein. Die Frage ist: Wo soll das Wasser, die Feuchtigkeit(im Normalbetrieb)herkommen ?

Das Wasser kann z.b. wenn sich der Motor in der Nacht abkühlt und sich Feuchtigkeit in den undichten Stecker absetzt. Und am Morgen springt der Wagen dann Schlecht an.

Das Fett dient ja wie du Schreibst die Feuchtigkeit fern zu halten. Mir geht es ja auch um die Pflege, so ein Satz Zündkabel ist ja auch nicht günstig.

MFG

P.s. Schaden wird es ja wohl kaum, nur ob es mehr bringt als ohne ??? Hab das vorher auch nie hergenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann les mal deine Überschrift da steht deutlich Fetten oder nicht?;)

Und das Herstellerzitat schreibt eindeutig von Fehlzündungen
und dieses Zitat gehört wohl zu deinem Post oder nicht?

Wenn du keine Gründe aufgeführt haben möchtest die dagegen sprechen mußt du dich bischen anders ausdrücken und mir nicht unterstellen falsch geantwortet zu haben:rolleyes:
P.s. Schaden wird es ja wohl kaum, nur ob es mehr bringt als ohne ??? Hab das vorher auch nie hergenommen.
Und hier fragst du schon wieder obs was bringt, sorry ich versteh dich nicht...-_-
und mehr freundlichkeit würde dir auch keinen Zacken aus der Krone brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Take it easy...Fragen werfen neue Fragen auf, da verändert sich der Blickwinkel schon mal
LG loganrider
 
Letzte woche hab ich kabel satz von Beru gekauft, Kerzensteckers waren schon gefettet. Getauscht wegen mader Angriff:evil:
 
Es gibt Kerzenstecker die innen eine Gummitülle haben und damit verhindern das Staub, Schmutz und Wasser an die Kontakte kommen. Hatten alle meine Moppeds. Somit brauchts auch kein Fett. Muss ich mir also auch um den Temperaturbereich oder ums Versauen meines Motors keine Gedanken machen. Wäre doch ne Alternative ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann les mal deine Überschrift da steht deutlich Fetten oder nicht?;)

Und das Herstellerzitat schreibt eindeutig von Fehlzündungen
und dieses Zitat gehört wohl zu deinem Post oder nicht?

Wenn du keine Gründe aufgeführt haben möchtest die dagegen sprechen mußt du dich bischen anders ausdrücken und mir nicht unterstellen falsch geantwortet zu haben:rolleyes:

Und hier fragst du schon wieder obs was bringt, sorry ich versteh dich nicht...-_-
und mehr freundlichkeit würde dir auch keinen Zacken aus der Krone brechen.

Erstens habe ich hier niemanden etwas unterstellt, lediglich weicht die Antwort vom Thema ab.

Hi,
bei "Fetten oder nicht ???" handelt es sich lediglich um eine "Überschrift" nicht um die tatsächliche Frage.

Und meine Frage war ja, ob jemand weiß wie Warm die Keramik wird & ob ich mein Silikonfett dafür hernehmen könnte?

Und die Herstellerangaben, waren nur rein kopiert. Ich hätte ja auch ein Link machen können oder du hättest selbst "gegooglet".

Das ist aber Typisch für dieses Forum, das ein Thema nach 2-3 normalen Antworten vom eigentlichen Thema abweicht und über irgendwas ganz anderes geschrieben wird. (z.b. Siehe diesen Post)

Jeder hat seine Meinung über ein Thema, das soll aber nicht heißen sie auch jeden kund zu tun.

Und es ging auch nicht um die Frage " Ist das Fett Sinnvoll oder Sinnlos".

Aber wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ach und bevor ich es vergesse, einen schönen Abend (ein Zacken ist gebrochen) P.s. Pack dir auch mal an die eigene Nase.


MFG

P.s.s Kam heute leider nicht zum Messen werde es in den nächsten Tagen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück