zu wenig Lack

Nach Afrika zurückschicken werden die das Auto wohl nicht :D
Es wird als Garantiefall sicher im Autohaus mehr oder minder schön lackiert, und als Garantiwfall abgerechnet werden. Ich würde garantiert nicht das halbe Auto neu lackieren lassen. Ganz perfekt macht sowas kaum jemand.
 
Mal so ne Frage an Andy:
Was hast du da eigentlich für Schlappen drauf? Nexen??? Waren die schon oder hast die selber draufgezogen? Ab Werk sollten eigentlich Conti Eco Contact 5 drauf sein.
 
Eine ordentliche Nachbesserung, die u.U. als Ganzlackierung sogar preiswerter kommen könnte als umfangreiche Teilackierungen, sollte vom Fahrzeugbesitzer auf jeden Fall durchgesetzt werden.

Denn ......... genaugenommen ist eine Mangellackierung auch ein deutlicher Wertverlust beim Fahrzeugverkauf.

Selbstverständlich zieht das Argument "ich fahr meinen Dacia bis er zerfällt" überhauptnicht, denn letztendlich lügt man sich dabei in die eigene Tasche.

Denn mit dem Wertverlust kann man schneller konfrontiert werden, als einem lieb ist.

Denn wenn ich heute ein Fahrzeug mit schlechter Lackierung erhalte und in 3 Monaten kommt mir beim verlassen des Hauses ein LKW auf dem Bürgersteig entgegen, müßte ich das Fahrzeug verkaufen um das Geld für eine rollstuhlgerechte Bleibe zu haben.

Jeder Fahrzeugkäufer würde dann sagen:
"gut, 3 Monate alt und 2000.-€ Wertverlust.
Aber für den schadhaften Lack ziehe ich ihnen nochmal 2000.-€ ab, denn das kostet mich die Neulackierung.

Ob jetzt eine fehlerhafte Lackierung ab Werk, oder der Kratzer vom Nachbarfahrzeug auf dem Parkplatz, wenn der Verursacher bekannt ist, wird man von diesem auch Schadensersatz fordern.

Ob man sich das dann ausbezahlen läßt, oder nachgebessert wird, das ist dabei Jacke wie Hose.
 
Ein neu lackiertes Auto zu verkaufen ist garantiert schwieriger als ein Fahrzeug mit paar kaum zu sehenden Streifen. In paar Jahren, wenn die dunkelblaue Lackierung schon etwas matter sein wird siehst du davon eh nix mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo

Danke für die vielen Antworten, wie gesagt heute Nachmittag werde ich
nochmal ins AH Fahren und mal hören was die Sagen..



Mal so ne Frage an Andy:
Was hast du da eigentlich für Schlappen drauf? Nexen??? Waren die schon oder hast die selber draufgezogen? Ab Werk sollten eigentlich Conti Eco Contact 5 drauf sein.

Ja die waren ab Werk drauf, meine Winterräder dauern leider auch noch 2-4 wochen weil Auslieferstop wegen Problemen mit den RDKS Sensoren... (Schlechtes Ohmen).

Dafür Sind Im AH die Kompletträder wohl dieses Jahr vom Werk mit Gesponsert.

549€ Komplett, selbst der Teileverkäufer war verwundert....
 
Lass über den Händler jemanden vom Werk kommen und lass das Fahrzeug nachlackieren! Erstens hast du dann eine wirklich ordentlich durchgeführte Lackierung mit dicker Lackschicht und zweitens sieht man auch nichts, wie einige hier mutmaßten, es gibt eine sogen. "Lackanpassung", d.h. es wird in die Seitenteile lackiert, so dass wirklich nichts mehr auffällt.

Ich hatte leider neulich meine rechte hintere Türe beim nächtlichen Abbiegen an einer fremden stockdunklen Gartenausfahrt "gekillt", weil ich im toten Winkel eine 40 cm hohe Holzabgrenzung übersehen hatte. Den Schaden bezahlt die Vollkasko und da auch der weiße Lack scheinbar nicht ganz unproblematisch ist, wurde eine Lackanpassung vorgenommen. Resultat: Absolut topp und man sieht am ganzen Fahrzeug absolut nichts!

Lass den Dokker besser lackieren, mit Preisnachlass und Alus ärgerst du dich doch über Jahre, weil der Nachlass schnell vergessen ist, dein Auto aber jeden Tag vor dir steht und wenn man es weiß, achtet man ständig drauf!
Unser Sandero, auch in diesem Blau gehalten, ist absolut gleichmäßig lackiert, es ist scheinbar ein wirklicher Ausreißer, den es natürlich nicht geben würde, wenn das Fahrzeug das Werk verlässt. Spätestens deinem Händler hätte es auffallen müssen!!!!

Viel Erfolg bei der Reklamation,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit zu berücksichtigen:

Im Falle eines unverschuldeten Unfalls mit Totalschaden: Bei der Ermittlung des Zeitwertes wird der Gutachter auch den Lackzustand mit heranziehen. Da kommst du mit einer mangelhaften Lackierung schlechter weg.
 
Hallo!

Ich jedem nur raten, der ein neues Fahrzeug gekauft hat und irgendwelche Mängel feststellt, damit zum AH zu fahren und um Nachbesserung bitten. Wenn dies es 3 x versucht haben, den Mangel zu beseitigen und es hat sich keine Besserung eingestellt, dann das Fahrzeug wandeln. Das ist das gute Recht. Wir haben es so gemacht. Denn wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein alles hinnimmt, wird sich bei Dacia niemand um Besserung bemühen aber wenn man, auch wenn man n u r einen Dacia kauft, den Mund halten soll, wird sich nie etwas ändern. Wir haben für das Geld (welches viele unter anderem auch wir) bar bezahlt und vor allen Dingen haben wir alle für unser Geld hart gearbeitet und auch auf diverse andere Sachen verzichtet. Es wird uns in der Werbung offeriert, dass diese Marke Dacia gut und günstig ist aber es ist damit nicht gemeint, dass wir die Auto nachlackieren oder wie bei uns die Karosserie zurechtklopfen müssen. Eine neue Lackierung an einem neuen Fahrzeug, wenn es nicht anders geht, braucht man nicht tolerieren und dieses würde das Wandlung bedeuten. Aber ich kann jedem nur raten, alles schriftlich zu machen um damit, falls es nicht funktioniert, zu RA zu gehen. Dann gibt es meistens keine Probleme. Wir haben Glück gehabt aber es hätte auch anders kommen können weil wir nicht alles schriftlich festgehalten hatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo in die Runde

Kleines Update, war heute nochmal im AH in der Serviceabteilung, der Berater
wunderte sich selbst über den Zustand, Versuchte nochmal bilder zu Machen, alerdings ohne efolg, gut das Ich jede menge Bilder Gemacht hatte, und diese dabei hatte. Es soll jetzt alles zu Renault Deutschland geschickt werden.

Er machte mir aber wenig Hoffnung, da man die Fehler bei " Normalen" Licht so gut wie garnicht Sieht...
 
Ich denke mal, dass es nicht relevant ist, bei welchem Licht es zu sehen ist und bei welchem Licht nicht. Du hast es doch auch bei normalen Tageslicht gesehen, sonst wäre es Dir doch nicht aufgefallen! Oder? Lass Dich nicht abwimmeln, Du ärgerst Dich jedesmal, wenn Du die Streifen siehst. Das ist eigentlich dann sehr schade, denn man hat sich monatelang auf das Auto gefreut und ich denke mal, dass Du Dir auch nicht jedes Jahr ein Neues leisten kannst!
 
Ich finds gut das du reagierst und eine Reklame startest! Egal ob es hilft jetzt bei dir oder nicht.
Man sieht an deinen Reifen, dass es was bringt. Die Conti Eco Contact 5 vom Werk auf meinem Dokker und noch vielen vielen anderen hatten nämlich einen Schaden an Felge und Reifen. Nach etlichen Reklamationen scheint wohl Dacia reagiert zu haben und liefert einen Komplettsatz frei Haus. Billig sind die aber nicht mit 549€ als Komplettsatz.
Wie auch immer, es tut sich was wenn genug Dacianer mitziehen.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich denke mal, dass es nicht relevant ist, bei welchem Licht es zu sehen ist und bei welchem Licht nicht. Du hast es doch auch bei normalen Tageslicht gesehen, sonst wäre es Dir doch nicht aufgefallen! Oder? Lass Dich nicht abwimmeln, Du ärgerst Dich jedesmal, wenn Du die Streifen siehst. Das ist eigentlich dann sehr schade, denn man hat sich monatelang auf das Auto gefreut und ich denke mal, dass Du Dir auch nicht jedes Jahr ein Neues leisten kannst!

Hallo

Es war am Wochenende im vollem Sonnenlicht.

Ich finds gut das du reagierst und eine Reklame startest! Egal ob es hilft jetzt bei dir oder nicht.
Man sieht an deinen Reifen, dass es was bringt. Die Conti Eco Contact 5 vom Werk auf meinem Dokker und noch vielen vielen anderen hatten nämlich einen Schaden an Felge und Reifen. Nach etlichen Reklamationen scheint wohl Dacia reagiert zu haben und liefert einen Komplettsatz frei Haus. Billig sind die aber nicht mit 549€ als Komplettsatz.
Wie auch immer, es tut sich was wenn genug Dacianer mitziehen.

Viele Grüße

Der Komplettsatz Winterräder ist mit RDKS Sensoren, das günstigste hier in der gegend von Freien Werkstätten und Reifenhändlern lag immer mind. bei 175€ pro rad also insgesamt min. 700€ für den satz
 
..... heute nochmal im AH in der Serviceabteilung, der Berater wunderte sich selbst über den Zustand ....

Es soll jetzt alles zu Renault Deutschland geschickt werden.

Er machte mir aber wenig Hoffnung, da man die Fehler bei " Normalen" Licht so gut wie garnicht Sieht...

Wenn der Berater hinter seinem persönlichen Eindruck steht und diesen in seinem Begleittext zu den Bildern dazuschreibt, dann .........
....... dann wundert es mich ehrlich gesagt, daß er selbst an einer Schadensbehebung durch Dacia zweifelt.

Denn aus meiner Sicht ist ER jetzt sowas wie der Lackgutachter im Auftrag von Dacia, der das persönlich sehen konnte, was man auf den Bildern nicht sieht.

Und einem Gutachten eines Gutachters wird im Normalfall auch Glauben geschenkt.
 
sorry mein Fehler hatte noch Reifenpreise ohne RDKS im Kopf.
 
würde denen sagen 1-2 k nachlass und der drops ist gelutscht . mit glück fährt dir irgendwann jemand bei aldi in die karre und dann lackierste rundrum .

da hat die spritze aber scheinbar nen aussetzer gehabt . wenn einer fragt , blau ist drauf ! auch wenns nur nen hascherl ist . der lack ist halt nen alptraum . frage mich , ob die metalliclacke besser , schlagfester , dicker sind als die unis . ich meine jetzt mal im ernst , für 500 euro aufpreis kann ich ne menge lack kaufen . mit dem geld lackiere ich dir als laie ja drei autos , vielleicht mit paar mehr läufern oder was dreck drin , aber halten tut der papp sicher besser als das vom maroc . und durchgucken kannste da auch nicht . jede längere autobahnfahrt von paar hundert km hinterlässt bleibende eindrücke in der frontpartie . ich guck schon nicht mehr hin . :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück