ZickZack symbol leuchtet

die funzel sorgt vorallem für verwirrung!
für service wäre eine kontrollleuchte mit schraubenschlüssel wenigstens eindeutig.

außer vielleicht man ist komplett verblödet..
52857284_109147910096644_2326824732241383037_n.jpg
 
Gut, da ja die Gewährleistung eh um ist, wirst Du ja sicher auch bei diesem Händler ggfl. Garantiearbeiten durchführen lassen, also soll er sein OK gegen.
Ich vermute, wegen der paar Tage wird es kein Problem geben, aber was man schriftlich hat, hat man schriftlich
So sieht es aus.

Hast Du nicht sogar schon einen Termin für die nächste Wartung?

Vermutlich sagt der Händler "Füße still halten und zum vereinbarten Termin erscheinen, ganz normal weiter fahren".

Dass er sich damit nicht konform zu den Dacia-Regeln verhält, soll Dein Problem nicht sein.

Ich hatte auf Wunsch der Vertragswerkstatt die erste Wartung ganz knapp jenseits der 20.000 km. Ich hatte noch hektisch nachgefragt, ob mir das nicht im Falle eines Garantiefalles zum Nachteil gereicht. Ich bekam eine E-Mail, alles wäre gut. Ob mich die vor Gericht vor Schaden geschützt hätte, musste nie unter Beweis gestellt werden.

Alternative, wenn Du 1000% sicher gehen willst: die lässt am 15.7. (also Montag) die Inspektion machen. Am 16.7. ist in der Dacia-Denke schon zu spät.



Alles unter der Annahme, dass das Symbol auf ein endendes Wartungsintervall hinweisen will.
 
Die Warnlampe leuchtet 1500 km oder 1 (oder 2?) Monate vor der Inspektion. Ist also nicht unbedingt schlimm, musst aber selber schauen wann genau die letzte war.
Eine fällige Wartung wird bei meinem Lodgy im Display des BC durch ein Schraubenschlüsselsymbol angezeigt.
 
Alternative, wenn Du 1000% sicher gehen willst: die lässt am 15.7. (also Montag) die Inspektion machen. Am 16.7. ist in der Dacia-Denke schon zu spät.
Wenn die 6 Tage Verzug vom AH getragen werden (weil kein früherer Termin frei war) dann ist ein kurzfristiges kopfloses Vorziehen der Wartung unverhältnismäßig.
 
Ich würde trotzdem eine E-Mail an die Werkstatt schreiben, auch wenn der rechtliche Nutzen einer beruhigenden Antwort nicht bewiesen ist.

Anschließend würde ich ganz normal weiterfahren und beim vereinbarten Termin die Inspektion machen lassen. Es gibt andere Dinge im Leben, wo es sich mehr lohnt, sich Sorgen zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Alsoooo:
Nein, kein Schraubenschlüsselsymbol
Meine Werkstatt in D hat leider schon geschlossen, öffnet Montag um 8 Uhr.
Vom angerufenen Dacia Service empfohlene Werkstatt hat Montag um 9 Uhr auf. Mit denen habe ich gerade gesprochen, sie erwarten mich und schauen sicherheitshalber nach.
Ich hab dann direkt wegen der 2.Inspektion und meinem seit langem schon bestehenden Termin am 22.7. und der Überziehungszeit gefragt. Kein Problem meinte der freundliche deutsch sprechende Mensch. In Holland wäre Dacia sehr kulant...
Soweit erstmal dazu.
Werde daher später, nach unserer Wanderung mein Sandychen aus der Pampa in die Zivilisation zurück holen. Montag telefoniere ich dann mit meinem Autohaus und höre was die sagen und gewillt sind mir schriftlich zu bestätigen. Fahre dann nach Alkmaar zum Nachschauen lassen und weiß dann insgesamt mehr.
Viiielen Dank für eure Hilfe :prost::prost:. War kurz ein wenig panisch weil ich ab morgen hier alleine bin mit Hund....
 
In Holland wäre Dacia sehr kulant ...
Ich habe das Gefühl, in Deutschland sind sie bei Vertragswerkstätten/Autohändlern, mit denen sie regelmäßig und gut zusammen arbeiten, auch sehr kulant - wenn die Vertragswerkstatt einen treuen und umgänglichen Kunden bestätigt.
 
Darauf erstmal eine Portion Kibbelinge! :):D

Die unsere Aleah aber unter freien Himmel verspeisen wird!;)
Eeeeh bitte nicht in verheilte Wunden stochern. Das Mädel hat schon genug Ärgerlein. :rolleyes:
Ich muß aber John-Doe1111 recht geben. Bei den Modellen bis 2016 war die Anzeige verständlicher weil sie runter gezählt hat und man genau wusste wieviel Kilometer man noch fahren darf.

Wartung.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Sodale, email ans Autohaus ist sicherheitshalber raus. :readit:
Kibbeling gabs schon vorgestern- draußen - und die nächsten gibts erst kurz vor Heimfahrt- selbstverständlich auch draußen.
:hammer: :doh:

Ich bin ja durchaus lernfähig :teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück