ZickZack symbol leuchtet

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
SOS
Stehe in Egmond aan Zee im Urlaub und diese Zickzack Leuchte leuchtet gelb/orange. Dacia Service angerufen, ist nicht so schlimm. Montag zu ner Vertragswerkstatt. Kann ich jetzt mit dem Auto sowohl die 3km wieder zurück zur Unterkunft damit fahren und am Montag dann eben die 10km zum Dacia Händler oder muss das Auto jetzt möglichst stehen?
Was bedeutet das Symbol denn außer Warnung? Hab nix hilfreiches im Handbuch gefunden...
Und sorry wenns hier das falsche Unterforum sein sollte...stehe grade ein bisschen planlos hier rum.
Also was soll ich nun tun? Brauch bitte eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20190713_094814.jpg
    20190713_094814.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 254
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Äh .....ja könnte es. Den Termin hab ich auch schon Ende Juli. Heißt das ich kanns dreist ignorieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habs noch nicht überschritten. 1.8.17 Erstzulassung und aktuell 21.200 km
 
Hallo Aleah leider hast du deine Wartung um 1200 km überzogen. Deshalb das Warnsymbol und Garantieverlust.
Dacia ist da sehr genau mit den Wartungsintervallen. Null Tolleranz.

Die orangefarbene Kontrolllampe Ò
weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt an- steuern und bis dorthin möglichst vor- sichtig fahren sollten. Die Nichtbeach- tung dieser Empfehlung kann zu einem
Schaden am Fahrzeug führen. Auszug aus der BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die 1.Inspektion war vor 1 Jahr und fristgerecht auch Ende Juli. Jetzt steht die 2.an und auch dafür ist es noch früh genug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@wf muss die 2.Inspektion genau 1.Jahr nach der 1.Inspektion sein? Heißt ich müsste schauen am wievielten Juli genau letzten Jahres die war?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich also unbedenklich das Auto aus der Pampa die 3km zurück zur Ferienwohnung fahren ohne dass mir was um die Ohren fliegt?
 
Die Warnlampe leuchtet 1500 km oder 1 (oder 2?) Monate vor der Inspektion. Ist also nicht unbedingt schlimm, musst aber selber schauen wann genau die letzte war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die 1.Inspektion war am 16.7.18. Heißt das ich muss die jetzt hier in Holland machen und kann nicht bis zum eigentlichen Termin am 22.7.zu Hause warten?
 
Die Zick-Zack Kurve (Herzmonitor :)) in Orange ohne eine andere zusätzliche Warnleuchte, weisst auf ein
"allgemeines (Elektronik-) Problem" hin....
Die Lampe soll man zwar nicht ignorieren - aber man ( oder auch Frau) muss nicht gleich in Panik verfallen.
Die paar Kilometer die du damit zurücklegen willst , kannst du bedenkenlos zurücklegen.-_-

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Halt spätestens nach 1 Jahr.

Hast Du denn Deinen Termin beim Verkäufer im Laden gemacht? Der hätte dies ja sehen können!

Da Du ja so nen schickes Getriebe hast, sollte man halt vorsichtig mit der Garantie sein.

Am sichersten bist Du, wenn die den Verkäufer per Mail anfragst, ob das mit der Überziehung OK ist.
Ich hab den Termin da gemacht wo auch die 1.Inspektion war aber nicht beim Verkäufer sondern bei einem anderen Daciahändler.
 
Ich hab den Termin da gemacht wo auch die 1.Inspektion war aber nicht beim Verkäufer sondern bei einem anderen Daciahändler.
Kontaktier das AH wo Du den Termin gemacht hast und klär mit dem wie Du dich verhalten sollst, wegen dem "überziehen des Jahres". Am besten schriftlich, dass Du für den ( hoffentlich nicht eintretenden ) Fall, gegenüber Dacia was in der Hand hast.
Keine Angst wegen überschreiten der km, hast nur noch 18800 :D:angel:
 
Für die Einhaltung der Termine spätestens jeweils 1 Jahr oder 20.000 Km ist der Fahrzeughalter verantwortlich, eine Überschreitung führt bei Dacia zu Garantieverlust egal was der Händler sagt. Es sei den daß der Händler wegen Terminschwierigkeiten die Garantie selbst übernimmt, dann aber Bitte Schriftlich.
Viele sagen schon 6 Wochen oder noch früher vor Fälligkeit sie seien ausgebucht, deshalb recht Frühzeitig um einen Termin Bemühen.
 
Hallo,
solange die Warnleuchte orange ist, darfst Du damit fahren.
Lasse am Montag den Fehler auslesen, wenn kein nennenswerter Defekt erkannt wird dann weiter und die Wartung zum vorgesehenen Termin zuhause machen lassen.
Die Zick-Zack Kurve (Herzmonitor :)) in Orange ohne eine andere zusätzliche Warnleuchte, weisst auf ein
"allgemeines (Elektronik-) Problem" hin....
Ich persönlich würde die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, das hat fürn Reset solcher Lampen bei Opel immer geholfen, aber das ist nicht jedermanns Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück