• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Zeigt her eure neuen Duster


Karlo_Bakum

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 EDC 2WD
Die Historie dazu, wenn es denn interessiert: Nach Pensionierung Umzug aus dem LK Harburg nach Vechta, da Oma pflegebedürftig. Vorher Opel Mokka, 103.000 KM ohne jeder Probleme, aber halt Diesel. Hier werden in der Regel nur Strecken von max. 10 Kilometer gefahren, da hätte ich Uhr danach stellen könne, wann das AGR-Ventil oder was anderes teures kaputtgeht.
Eigentlich hatte ich Interesse an einem Jogger, den habe ich mir beim Händler auch angeschaut, kam aber nicht in Frage, weil zu groß (wir sind nur zu zweit) und doch zu klein (ich 190 cm), komme in das Ding wegen der schrägen Scheibe kaum rein. (30 Jahre Handball haben die Spuren am Rücken hinterlassen).
Da stand der Duster in "Orange" mit Handschaltung und 130 PS rum, den wollte Frau aber wegen der Farbe auf überhaupt keinen Fall. Nun muss sie halt wieder "Automatik" lernen, war eh mein Favorit. Und für den Opel hab ich auch gutes Geld bekommen, allles in allem zufrieden. Mal sehen, was ich für Erfahrungen mit dem Duster mache. Das erste Fazit schon mal jetzt: "Mehr Auto braucht kein Mensch".
 
Zuletzt bearbeitet:

geraldberlin63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Am Samstag haben wir unseren Duster Extreme 150 TCE abgeholt. Mein Schatz ist den vorher noch nicht gefahren und hatte sich auf meine positive Meinung nach der Probefahrt verlassen. Was soll ich sagen - BEGEISTERUNG! Ich hatte bei der Probefahrt vergessen, den Klang der Lautsprecher zu testen. Auch hier waren wir zufrieden. So guten klang hatten wir nicht erwartet. Die Hochtöner sind etwas dominant. Schatzy hat mir zugestimmt - der kann ALLES besser als ein MAZDA CX30.
Gestern habe ich das Gummiprofil an der Motorhaube angeklebt, und zwar einmal rundrum von Scharnier zu Scharnier. Und die bei ebay gekauften Gummifußmatten und die Kofferraumwanne reingelegt. Die Kofferraumwanne hätte nach meiner Meinung ein/zwei Zentimeter weiter an die Sitzlehnen reichen können. Jetzt warte ich auf dunkle LED-Seitenblinker, Radlaufschutze und diese Türtafeln. Dann wird gebastelt. Dann stelle ich ein, zwei Bilder ein. Am Liebsten würde ich die Dachreling noch schwarz pulvern oder lackieren lassen. Ist es schwierig, die abzubauen?
Schönen Restsonntag, Gerald
 

geraldberlin63

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Gestern habe ich die Türleisten und Radlaufschutzleisten angeklebt. Die Teile habe vorher ich in die Sonne gelegt. Bilde mir ein, daß sie besser kleben und der Kunststoff geschmeidiger wird. Beim Auspacken dachte ich "Oh je, oh je, die sind ja krumm und schief..". Passen aber perfekt. Das Auto war NICHT gewachst. Habe zuerst mit klarem Wasser abgewischt und dann mit Spiritus nachgewischt. Hält bombenfest. Vielleicht fällt auf meinem Bild ein Farbunterschied zum originalen Kunststoff auf. Den hatte der Händler mit Pflegemittel behandelt. Auf den neu geklebten Teilen ist ein weißliches Zeugs drauf. Da gehe ich noch mit Cockpitspray drüber. Jetzt warte ich noch auf dunkle Seitenblinker und vordere Schmutzfänger.
1652783182217.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grillgott

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway
Gestern habe ich die Türleisten und Radlaufschutzleisten angeklebt. Die Teile habe vorher ich in die Sonne gelegt. Bilde mir ein, daß sie besser kleben und der Kunststoff geschmeidiger wird. Beim Auspacken dachte ich "Oh je, oh je, die sind ja krumm und schief..". Passen aber perfekt. Das Auto war NICHT gewachst. Habe zuerst mit klarem Wasser abgewischt und dann mit Spiritus nachgewischt. Hält bombenfest. Vielleicht fällt auf meinem Bild ein Farbunterschied zum originalen Kunststoff auf. Den hatte der Händler mit Pflegemittel behandelt. Auf den neu geklebten Teilen ist ein weißliches Zeugs drauf. Da gehe ich noch mit Cockpitspray drüber. Jetzt warte ich noch auf dunkle Seitenblinker und vordere Schmutzfänger.
Schick! So sieht meiner auch aus, wenn er endlich kommt
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.615
Mitglieder
62.441
Neuestes Mitglied
PeterBiba