Zahnriemenwechsel

verzweifelte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Hallo zusammen, da bin ich wieder :D

Nachdem mein letztes Problem von Euch so gut gelöst wurde, komme ich noch einmal zu Besuch.

Das Thema: Zahnriemen. Ich habe meinen Dacia Sandero (BJ. 2009) gebraucht gekauft und nicht gemerkt, dass es Lücken im Checkheft gibt (ja, ich dumme Frau, ich weiß ;) ). Nun weiß ich es. Somit weiß ich nicht, ob und ggf. der Zahnriemenwechsel stattfand.

Der Kilometerstand beträgt jetzt 114 000 km und meine Frage ist - kann man den Zustand des Zahnriemens irgendwie prüfen lassen? Oder lieber wechseln lassen? 600EUR sind gerade nicht wenig, aber es ist mir klar, dass wen er kaputt geht, dann ist der Schaden viel Höher.

Vielen Dank!
 
da das ist richtig. Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde befindet sich irgendwo im Motorraum ein Aufkleber mit einem Zahnriemensymbol und einer Kilometerangabe mit Datum.

so in der Art:

eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke * :wub:

Die Teile habe ich vorsichtshalber besorgt (von Contitech), jetzt sucht mein Mann nach Hinweisen, ob der Wechsel bereits stattfand.

Ich rufe also gleich bei dem Schrauber an, vielleicht hat er zeit. Die Werkstätten hier in Kiel wollen keine von Kunden gekauften Teile einbauen (was ich auch irgendwie nachvollziehen kann).
 
würd einfach mal beim Vorbesitzer nachfragen - anrufen kostet nix (hoff du hast seine Nummer). Wenn du das Serviceheft hast steht sicher auch bei einem Stempel eine Tel.-Nr. (mir konnte auf die Art auch weitergeholfen werden - ging auch um den Zahnriemenwechsel der in einer freien Werkstatt gemacht worden ist und daher bei Renault nicht in der Historie aufgetaucht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück