Zahnriemenwechsel

tja offizieller dacia Händler/Werkstatt in timisoara....bezahlt habe ich jedenfalls keine!
 
habe beide zahnriemenwechsel (120000 und 240000) bei dacia in Rumänien machen lassen. 210€ mit werksgarantie...wasserpumpe wurde beide Male nicht getauscht, da nicht nötig!!!
habe jetzt 324000km oben und keine Probleme

Beim nächsten Zahnriemenwechsel würde ich die aber schon ........... :unsure:

Kugellager und Simmerringe in Wapus haben eine bestimmte Lebensdauer und es kann auch lange gutgehen.
Irgendwann ist es aber dann soweit, daß der Simmerring undicht wird, Wasser in das Lager einringt, die Fettfüllung auswäscht und ....... das Lager täuft trocken.

Es dauert nicht lange bis der Lagerkäfig bricht und die Wapuwelle wegkippt, wodurch die Spannung vom Zahnriemen weg ist und der einen oder mehrere Zähne überspringt.
Und schlagartig ist der Motor von jetzt auf gleich hinüber.

Früher war das egal, da hatte die Wapu ihren Antrieb über einen normalen Keilriemen und wenn sich die Wapu dann verabschiedet hat, dann ist nur das Wasser ausgelaufen - was solls egal, der Zahnriemen ist weiterhin ordentlich gelaufen.
 
Zumal so´ne Wapu nicht wirklich teuer ist. Da kommt ein Kinobesuch mit anschliessender Verköstigung schon heftiger...
 
Ja, 950 Euro ist schon ne Nummer.
Aber scheinst ja was gefunden zu haben um die 500 Euro, incl. Wasserpumpe das ist ok.
Freie Werkstätten sind da oft der Ansprechpartner und um einiges günstiger.
Ich bin mit 400 Euro dabei gewesen. incl. Wasserpumpe.
Hatte aber auch Angebote von 900 bis 400 Euro
 
Habe heute meinen guten aus der Werkstatt geholt. Zahnriemenwechsel + Ölwechsel mit Filter + Dieselfilter zusammen für 850€. War übrigens mein erster Zahnriehmenwechsel bei jetzt 265.000 km. Ansonsten kann ich nichts negatives zum Auto sagen. Als nächstes stehen die Querlenker, Stabilager und Axialgelenke an, aber das kann ich selber machen und die Teile sind recht günstig. Im Oktober ist wiedermal TÜV.

Bis bald mal wieder...
 
Nach 50000 km würde ich keinen Wechsel machen lassen. Ich habe meinen Mazda 929 Zahnriemen nicht mal nach 25 Jahren und 130000 km wechseln lassen. Die Laufleistung ist maßgebend und nicht das Alter.

Lasst euch nicht verarschen.
 
Habe heute meinen guten aus der Werkstatt geholt. Zahnriemenwechsel + Ölwechsel mit Filter + Dieselfilter zusammen für 850€. War übrigens mein erster Zahnriehmenwechsel bei jetzt 265.000 km. Ansonsten kann ich nichts negatives zum Auto sagen. Als nächstes stehen die Querlenker, Stabilager und Axialgelenke an, aber das kann ich selber machen und die Teile sind recht günstig. Im Oktober ist wiedermal TÜV.

Bis bald mal wieder...
Das nenn ich mal ne Laufleistung für den ERSTEN -Z.-Riemen .... so muss das sein :D
Auf hoffentlich bald hier wieder, Micha ! ;)

Gruss Nobby
 
Ich hab für mein Logan, 1.4 MPI 75 PS bei 450 Euro bezahlt gehabt komplett Zahriemwechsel.

Aber ich weiß, die Renault/Dacia Werkstätten bei mir in Hamburg wollten auch alle 750 Euro-800 Euro haben.
Aber nicht gemacht.
 
Den Riemen für die Lichtmaschine hab ich auch mit wechseln lassen. Der sah ziemlich rissig und porös aus. Am Zahnriehmen selber hat man nicht viel gesehen. Da ich aber nach der Laufleistung auch nicht weiter pokern wollte und ich meinen treuen MCV noch etwas fahren möchte, habe ich mich zu diesem "Eingriff" entschieden.
Die Werkstatt hat auf den ersten Eindruck toll gearbeitet und er läuft echt gut. Ich hab heute noch den Luftfilter und Pollenfilter gewechselt.
Da kann der Brenner kommen! :D
 
Alle 100000 km; Material ca. 90€ (Riemen, Zahnriemen, WaPu, Rolle, Kühlfl.) immer alles!

Arbeit 0€

Mach ich selbst. Ist ja einfach.
 
Alle 100000 km; Material ca. 90€ (Riemen, Zahnriemen, WaPu, Rolle, Kühlfl.) immer alles!

Arbeit 0€

Mach ich selbst. Ist ja einfach.
.... sagst Du,- "Respekt,- werś selber macht" (Werbespruch...:) und die Karre dann auch Fehlerfrei läuft !
Hast Du ne kleine Werkstatt, Garage, Hebebühne ?
Vor der Rep. habe ich etwas "Ehrfurcht",- man kann nen kapitalen Motorschaden nach neu Montage des Z.-Riemens natürlich durch vorheriges manuelles Durchdrehen des Motors an der Schwungscheibe sehr einschränken,- wenn da was hakt,- hat man was falsch gemacht,- also eine MUSS-Prüfung, vor drehen des Zündschlüssels.

Gruss Nobby
 
Vor der Rep. habe ich etwas "Ehrfurcht"
Muss man eigentlich nicht wenn man weiss was wichtig ist. Aber: Mir ist die ganze Geschichte einfach zu eng und zu verbaut bei den Datschen. Ohne Hebebühne find ich es sehr nervige Arbeit auf die ich keinerlei Lust habe. Aber die WaPu nicht dabei mit zu wechseln würde mir nicht einfallen. Die ist ja der Hauptgrund dass die Riemen irgendwann zerfetzen weil das Lager streikt und festgeht.
 
Muss man eigentlich nicht wenn man weiss was wichtig ist. Aber: Mir ist die ganze Geschichte einfach zu eng und zu verbaut bei den Datschen. Ohne Hebebühne find ich es sehr nervige Arbeit auf die ich keinerlei Lust habe. Aber die WaPu nicht dabei mit zu wechseln würde mir nicht einfallen. Die ist ja der Hauptgrund dass die Riemen irgendwann zerfetzen weil das Lager streikt und festgeht.
Genau die Enge - und fehlende Bühne und LICHT,- sind Gründe, warum ich es entweder in ner Bastelwerkstatt mache,- oder eben machen lasse.
Ich habe meine Reps immer im Garten, unter freiem Himmel oder auf ruhigen Straßen in meiner Nähe ausgeführt,- ist manchmal nervig, wenns regnen anfängt,- oder es duster wird ....
Na, mal sehen,- Zahnriemen dann natürlich nur mit WaPu,- keine Frage !

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück