Zahnriemenwechsel sandero 650 Euro

Naja da bin ich ja froh das mein neuer 1.0 SCe75 eine Kette hat :) aber Wasserpumpe wird ja sicher trotzdem irgendwann gemacht werden müssen? Kostet das dann genauso viel?

deutlich weniger, weil da nur ein Keilnoppenriemen mitläuft und keine Steuerzeiten eingehalten werden müssen. Kann man eigentlich mit etwas Kenntnis selber machen ohne ein Ingeniör zu sein.

dermike
 
Ah okay super das klingt doch gut :) na dann bin ich froh solch einem pflegeleichten Motor zu haben :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Darf ich noch eine kleine Frage zum eventuellen Zündkerzentausch anbringen?:
soll ich beim Kilometerstand von 43.000 einen Wechsel vornehmen? Mach ich natürlich selbst- weiß allerdings die Original-Ersatzteilnummer nicht. Oder ist es egal, ob Bosch oder sonstwas?
Danke
Gruß
Willi
bitte höflich um eine Handreichung in dieser Frage.
Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
In seinen Beiträgen steht Baujahr 2012 - 75 PS. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat er sich für den 1.2 16 V und gegen den 1.4 MPI entschieden. Insofern wäre das ein D4F-Motor.
Servus aus Graz,
ja, ich fahre den Sandero 1.2 16V,75 PS Benzin BJ 2012.-die Teilenummer 224018760R wird ja stimmen, nur die Bewertung von Bosch bzw.NKD irritiert mich ein wenig.
Gruß
Willi
 
Ich persönlich verwende die Bosch-Zündkerzen. Allerdings nur, weil ich diese damals im "Big-Pack" außerordentlich günstig käuflich erworben hatte. Greife ruhig zu den NKD-Zündkerzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Servus aus Graz,
ein kurzer Werkstättenreport zum Tausch des Zahnriemens für meinen Dacia Sandero 2012 75 PS Benzin.
Ländliches Ambiente außerhalb des Speckgürtels von Graz.
Sehr freundlicher Empfang(Terminvormerkung)- Renault-Werkstätte.
Vereinbarter Pauschalpreis für den Zahnriementausch 590,- Euro.
Darin enthalten: Zahnriemenset Original inkl.Wasserpumpe ,2 Flachriemen, Spannrolle, Kühlflüssigkeit, Dichtmaterial.
Dauer der Reparatur: netto 1,5 STD.
Sehr kooperativer Begleitkommentar des Mechanikers in Beantwortung meiner Fragen während der Reparatur-
(Der gute Mann hat schon mehr Zahnriemen gewechselt, als das Jahr Tage hat).
Kompakt im Zeitraffer ist das Ganze aus meiner Laiensicht so abgelaufen:
Auto auf der Hebebühne.
Rechtes Vorderrad abmontiert-
Rechte Motoraufhängung( 4 Schrauben) im Motorraum freigelegt und den Motor auf dieser Seite ca. 10 cm angehoben. Die Reparaturarbeiten werden vom Achsbereich aus durchgeführt.
Motorspritzblech abmontiert- rechte Motorblockseite: Abdeckblech für Wasserpumpe, Zahnriemen, ( 6 Schrauben) entfernt- Flachriemen abgenommen, Spannrolle abmontiert und Zahnriemen inkl.Wasserpumpe detto.
Wasserpumpe und Zahnriemen plus Spannrolle neu eingesetzt.- Zuletzt die Flachriemen.
Entlüftung des Kühlflüssigkeitsbehälters am Stand ohne laufenden Motor. Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Das wars auch schon.
Läuft prima.
Gruß
Willi
 
Meiner Schwester ist einen Tag nach dem Zahnriemenwechsel derselbe gerissen, Motor Totalschaden. War schon lange aus der Garantie aber da Werkstattbeleg über ordnungsgemäßen und vorgeschriebenen Wechsel vorlag wurde der AT-Motor samt Werkstattkosten übernommen.
Kenne ich. Pfusch beim Zahnriemenwechsel ist gefährlicher als den länger drin zu lassen. Hatte dreimal hintereinander das Vergnügen inkl. Rauswurf aus dem ADAC Plus Schutzbrief :D
Die Garantie des Riemenherstellers greift nur wenn man es in einer "ordentlichen" Werkstatt gemacht hat. Ansonsten winden die sich - meist erfolgreich - aus der Nummer heraus.

Es ist schon eine Krux mit dem Ding. Ich bin ziemlich sicher, dass der Riemen selber 20 und mehr Jahre halten würde in den meisten Fällen. Den Garaus machen dem oft zerfledderte weil ermüdete Spannrollen oder die Wasserpumpe die auf einmal fest geht (wenn vom Riemen angetrieben). Dann haut es den stärksten Riemen aus den Latschen, zumindest haut es ihm anfangs die ersten Zacken aus der Krone. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
Und wie Camel schon schrieb: Die Umstände spielen noch eine Rolle: Garage oder ständig der Witterung ausgesetzt. Viele Starts des Motors (Servus Start&Stop Freunde!) oder weniger Motorstarts und gemütliche Langstrecken etc.

Nur eine Formel es zu berechnen gibts nicht. Entweder es passiert oder eben nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das wars auch schon.
Läuft prima.
Liebe Freunde,
leider tauchen nur drei Tage nach dem Zahnriementausch Geräusch-Probleme auf.
Nur beim Retourfahren, beim Zusammenspiel von Drehzahl und Radeinschlag zwitschert es ordentlich. War vorher nie ein Thema. Natürlich werd ich morgen die Werkstatt aufsuchen- worauf könnte das Geräusch hindeuten?
Gruß
Willi
 
Evtl. kommen die Geräusche lediglich vom KEILRIEMEN....:think:

Lass´sicherheitshalber von der Werkstatt noch´n Blick drauf werfen!

VG,
Murphy
 
Schließe mich Murphy an,- vermutlich die demontierten Keilrippenriemen für die Servo-L. nicht richtig gespannt ...
Du hast Garantie auf die Rep.- das sollen die abstellen ....

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Schließe mich Murphy an,- vermutlich die demontierten Keilrippenriemen für die Servo-L. nicht richtig gespannt ...
Du hast Garantie auf die Rep.- das sollen die abstellen ....

Glück Auf
Nobby
Servus aus Graz,
vielen Dank, richtig vermutet, der Keilriemen mußte nachgespannt werden.
Was mich sehr positiv überrascht hatte, war Folgendes:
Ohne Terminabsprache , nur telefonisch avisiert fuhr ich zur Werkstatt und dort empfing mich der Chef noch bevor ich das Fahrzeug abstellte, übernahm quasi fliegend den Dacia und fuhr damit sofort auf die Hebebühne.
Zwanzig Minuten später war alles getan.
Interessant auch der Begleitkommentar: Es kommt gar nicht so selten vor, daß die Tauschriemen bei dieser Modellreihe nach einer Einlaufphase händisch nachgespannt werden müssen. Konstruktionsbedingt erlauben fehlende Spannrollen im Gegensatz zum Zahnriemen keine automatische Nachjustierung. Jedenfalls Daumen hoch für dieses kundenfreundliche Serviceverhalten.
Gruß
Willi
 
Wie das bei den Komplettsätzen von Conti aussieht,keine Ahnung.
Aber bei Originalteilen unterscheiden sich die Wasserpumpen zwischen Dacia und der Renault Ausführung (z.B. Clio) im Material des Lagers. Mechanisch passen beide.

Der Clio hat doppelten Intervall.

Hatte deshalb beim 1. Dacia beim Wechsel die von Renault genommen und dann 2 Riemen lang drin gehabt.

War deutlich günstiger da dann die ganze Arbeit für die Pumpe incl. Entlüften 1 mal entfällt.
 
@Hannibal
Ich habe meinen ZR bei 80.000 wechseln lassen und habe auf den Riemen 5 Jahre Garantie(PIC Product Information Center (http://aam-europe.contitech.de/pages/garantie/5.cshtml)). Denke aber dass bezieht sich nur auf den Materialwert des Zahnriemens.
Gruß Michael

Und wenn der Zahnriemen schon länger lagert? Woher kann ich sicher wissen, wann der Zahnriemen produziert wurde? Bei Akkus und normalen Batterien hat der Verbraucher auch das Problem, dass er nicht weiß wie lange die Teile nach der Produktion im Lager des Verkäufers liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.224
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück