Zahnriemenwechsel sandero 650 Euro

delefinchen

Mitglied
Servus aus Graz,
nach 42.000 Km und 6 Jahren muß ich nun den Zahnriemen bei meinem Sandero Laureate wechseln lassen. Inkl.Wasserpumpe und Kleinkrammaterial.
Wenn ich so im Internet die Richtpreise für diverse Fahrzeugtypen anderer Hersteller betreffend Zahnriementausch vergleiche, auch bei Premiummodellen , dann zahl ich lt.Anbot den Höchstpreis.
Bin ich da allein zu Hause?

Gruß
Willi
 
Nach 42000 km würde ich Garnichts wechseln lassen. Ich hatte bei meinem Mazda 929 den Zahnriemen 25 Jahre und 130000 km ohne Probleme ohne Wechsel drin.

Garantie gibt es beim Dacia wohl auch nicht ehr.
 
Also der alleinige Wechsel des Zahnriemens hätte bei meinem dCi etwa 480 Euro gekostet, inklusive Wasserpumpe und drumherum. Allerdings freie Werkstatt, aber Renault - Experte, war früher Vertragswerkstatt.
 
Bei unserem Sandero hat nach kurzem Verhandeln (allerdings hat er keine Klima) der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und Wechsel der Kühlflüssigkeit mit Steuer 350,-- € betragen. Zuerst wollte Renault fast 700,-- €. Als dann Preise von Freien Werkstätten auf dem Tisch lagen, gings plötzlich.
Ich würde viel vergleichen, so einfach kannst Du kein Geld verdienen. Ein Reparatursatz von Conti oder SKF kostet meist um die 150,-- € mit Wasserpumpe, Rest sind evtl. 2 Stunden Arbeitszeit, als Vorstellung.
Bei den wenigen Kilometern würde ich noch warten. Wir haben auch nur sehr wenig drauf und ich bin ihn 2 Jahre länger gefahren. Weshalb nach 6 Jahren der Riemen schon gewechselt werden soll, wenn wenig Kilometer gefahren werden, konnte mir selbst mein Freundlicher nicht sagen, bei Renault selbst wären immer mehr Kilometer oder Jahre angegeben trotz identischem Motor....
 
Beim Zahnriemen gibt es 2 Verschleißmaßstäbe.

  • 1x mechanische Abnutzung durch Kilometerleistung und
  • 1x Alterung und die damit beginnende Verhärtung des Gummis.

Deswegen auch eine Kilometer- und eine Altersgrenze, je nachdem was zuerst eintritt.
Im vorliegenden Fall greift die Alterungsgrenze.
 
Beim Zahnriemen gibt es 2 Verschleißmaßstäbe.

  • 1x mechanische Abnutzung durch Kilometerleistung und
  • 1x Alterung und die damit beginnende Verhärtung des Gummis.

Deswegen auch eine Kilometer- und eine Altersgrenze, je nachdem was zuerst eintritt.
Im vorliegenden Fall greift die Alterungsgrenze.

Bringt nichts, die kapieren es nicht. Nachher meckern wenn es schief geht...
 
Bringt nichts, die kapieren es nicht. Nachher meckern wenn es schief geht...
Ich werde nicht meckern,- wenn mir der erste Zahnriemen nach nun 9 Jahren aber erst rd 50tsd Km um die Ohren fliegt,- und den Motor schreddert !
Leute,- die sowas machen,- machen es eben auf eigenes Risiko,- sparen dadurch - oder verlieren alles :D

Solange mein Dacia mir zu verstehen gibt, daß es ihm gut geht - gehts mir auch gut !
Dazu muss man allerdings ein "Gefühl" für sein Auto haben,-......
Und als Zusatz : ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen !

Gruss Nobby
 
Nee nee,- meine Kiste ist "Laternenparker" - wäre froh,- wenn ich ne bezahlbare Garage hätte !!!
Also in sofern Wind und Wetter permanent ausgesetzt.

Hatte ich hier schon mal geschrieben,- mein Maßstab - was die Riemen angeht - ist der frei liegende Rippenriemen der die Lima und die Servo betreibt,- solange der nicht porös ist und quietscht,- wird es dem geschützt laufenden Zahnriemen nicht unbedingt schlechter gehen,- wohl wissend ,- daß er die mitunter früher verrreckende Wasserpumpe mit antreibt ..... aber das hört man wohl ....
Wie gesagt,- auf Effektivität getrimmt !
Und nur am Rande,- ich würde meinen zuverlässigen Dacia gerne bis zum H-Kennzeichen fahren,- und darüber hinaus !!!
Nachtrag : und wie sagte doch unsere Kanzlerin .... " Wir schaffen daß ..." :D

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Garage hat und man wenig fährt, z.B. 5000 km pro Jahr, hält der Zahnriemen problemlos mal 9 Jahre.
Am Gummi kanns nicht liegen, wenn beim Lodgy 120.000 km oder 6 Jahre angegeben werden und bei anderen Fahrzeugen solls schon viel eher sein. Ich fahre ihn wohl 8 Jahre und etwas über 100.000 km, ich denke, das ist ein guter Kompromiß.
 
Also, beim Dci 90 Kangoo sind es 160.000 km oder6 Jahre. Da ich nun auf meinen neuen Lodgy warte hab ich kein Problem 6 Monate zu überziehen. Ein bischen Luft nach oben ist immer. Aber zu lange würd ich auch nicht warten. Eine teure Reparatur kann ich mir nicht leisten. Also ich würde mir ein paar Angebote machen lassen und dann vor dem nächsten Winter den Wechsel des Riemens angehen.
 
Diese Diskussion füllen schon mehrere Th.
Ich hab's machen lassen,dabei noch jemand nettes und kompetentes kennen gelernt und bin auf der entspannteren Seite !:p
 
Diese Diskussion füllen schon mehrere Th.
Ich hab's machen lassen,dabei noch jemand nettes und kompetentes kennen gelernt und bin auf der entspannteren Seite !:p
Stimmt zum einen - und zum anderen - so - und nicht anders - soll das sein !
Entspannt .

Gruss zum Abend
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück