Zahnriemen

Patsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Dacianer,
wie macht ihr das wenn ihr einen gebrauchten kauft, es aber kein unterhaltsheft gibt.
Konkreter Fall, Logan 1,5dci aus 2008 mit 93000 km (nachgewiesen).
Auto ist einem top Zustand, quasi in Neuwagen Zustand.
Gibt es eine Möglichkeit den zahnriemen zu kontrollieren?
Gruß und Danke

Nein, gibt es nicht. Man kann sich den Zahnriemen anschauen. Sieht man kleine Risse auf der Oberseite des Zahnriemens, dann sollte man schnell handeln. Aber auch ohne erkennbare Fehlstellen kann der Zahnriemen am Ende seiner Haltbarkeit sein.

Du könntest gucken wie die Wasserpumpe aussieht. Wenn die viel sauberer aussieht wie der Rest im Motorraum, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Zahnriemen kürzlich gewechselt wurde.

Gerade wenn Du so einen tollen gebrauchten gefunden hast und diesen auch noch länger fahren möchtest, würde ich empfehlen den Zahnriemen zu wechseln.

Ich habe mir letzte Woche einen gekauft, 71000km kein Wartungsheft. So oder so, ( ich bin KFZler ) mache ich:
Kerzen, alle Filter, Motoröl, Zahnriemen mit Wapu und neuer Spannrolle, Rippenriemen neu. Das kostet im Zubehör nicht die Welt, o.k. für die Arbeitszeit muss ich nichts zahlen.
Ich denke das ist eine gute Investition, denn sollte der Riemen reißen, egal ob Diesel oder Benziner, wird es wirklich teuer. Auch wenn der Zahnriemenaugenscheinlich gut aussieht, im Zweifelsfall lasse ihn neu machen.

Wenn der Zahnriemen mal gemacht wurde könntest Du einen Aufkleber mit Datum und Kilometerstand im Motorraum finden.
Entweder vorn auf dem Querträger oder auf dem Kunststoffgehäuse des Riemens.

Zumindest Renault Werkstätten setzen eigentlich einen Aufkleber.

wie macht ihr das wenn ihr einen gebrauchten kauft, es aber kein unterhaltsheft gibt.
Mein letzter Gebrauchter war bei Kauf gut 9 1/2 Jahre alt. Ich hab Riemen, Wapu, Spannrolle als Set wechseln lassen obwohl ich alles bezahlen mußte.
1. Besser als ein kaputter Motor
2. Die Möglichkeit daß die Werkstatt schwere Gewährs-Mängel feststellen konnte.
Die HU war zwar erst ein Monat zuvor, war aber totaler Humbug.

Moin,
ich habe auch als erstes den Zahnriemen mir Wasserpumpe machen lassen. War mir es wert, den Rest habe ich selbst gemacht. Hatte auch keine Wartungsnachweis.

Ich würde auch den ZR und die Wapo wechseln. Dann biste auf der sicheren Seite für die nächsten Mind. 120000 km.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.463
Mitglieder
76.231
Neuestes Mitglied
doggy dokker
Zurück