Zahnriemen wechseln bei Dacia Logan mcv2 1,2 D4F Bj.2015

erazer1977

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Hallo und guten Tag,
ich bräuchte mal Eure Hilfen.
Fahren seit 4 Jahren einen Logan mcv2 1,2 (Ein PS Monster)und bin voll zufrieden.
Jetzt steht der Zahnriemenwechsel an, wollte mich mal daran selber trauen. Also über alle schön informiert.
Beider Keilriemen müssen als erstes runter, so und da verließen sie mich . Laut allen Aufzeichnungen soll sich am Keilriemen des Klimakompressors eine Spannrolle
befinden tja bei mir nicht . Der Riemen der LIMA wird durch die LIMA gespannt soweit kann ich noch folgen aber was soll die Nummer ohne Spannrolle.
Kennt es vielleicht jemand oder hat es mal jemand schon mal gehabt? Die Aufnahme und die Verzahnung für die Spannrolle ist ja da nur Sie selber fehlt.
Danke schon mal
 
Ganz allgemeine Info.
In den letzten 20 Jahren wurden sogenannte Stretchy Belt Riemen bei den OEM beliebt. Dieser Riemen wird mit einem Spezialwerkzeug montiert und durch seine Eigenspannung selbstspannend. Damit spart man sich einen Riemenspanner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dankeschön, daran habe ich nicht gedacht. Wollte mir das Zahnriemen-KIT von Contitech holen .

Ist es empfehlenswert ? Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Contitech Zahnriemen verbaut meine Stammwerkstatt seit Jahren, soll angeblich bei Franzosen besser als OEM sein.

Bei sehr langem Intervall ggf aber andere Wasserpumpe nehmen. (Metallschaufelrad statt Plasteelaste)
 
@erazer1977
Das Contitech-Kit kannst Du problemlos verwenden, das war auch bei mir schon verbaut. Prinzipiell ist es aber egal, von welchem (Marken-)Hersteller so ein Kit kommt, egal ob nun Bosch draufsteht, Contitech, Dayco oder Gates. Und bei dem normalen Wechselintervall des D4F (120.000 km oder 6 Jahre), da halten auch Pumpen mit Kunststoffflügeln.

@JerryCan
Besser als OEM kann ich zumindest für meinen Wagen nicht bestätigen. OEM war bei mir ein mit "Renault" co-gebrandeter Kit von Gates eingebaut und die sind den Kits von Conti mindestens ebenbürtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück