Zahnriemen gerissen

Ich habe seinerzeit meinen Motor im Nissan Micra überholt. Da waren nach Zahnriemenriss VOR dem Wechselintervall drei Ventile krumm. Da gab es drei neue Ventile und fertig. Der Motor lief dann noch 80.000 km, bis der Wagen weggegeben wurde. Also erst Mal gucken. Was zu Kolebn, KW und Pleuel geschrieben wurde kann passieren, ist aber Worst-Case Szenario. Kopf runter, Ventile neu lohnt immer als Versuch.
 
Solange kein Kolben einen Riss hat sieht es erstmal ganz gut aus.

Es handelt sich hier um lediglich 73PS aus 1200 ccm.
Das das Ganze bei Hochleistungsmotoren bei Porsche oder AMG anders aussieht ist Klar,dort herrschen aber auch ganz andere Belastungen.
 
Als bei Opel der Wechselintervall ab `97 auf 120tkm angehoben wurde sind die ZR massenweise gerissen, quasi keiner hat die 120tkm geschafft. Da wurde der Kopf bzw die Ventilsitze überarbeitet, neue Ventile rein und dann wieder zusammen gebaut, alle hatten Abdrücke auf den Kolben. Alle liefen danach problemlos.

Ich glaube 1 Motor oder Kolben kam mal neu deswegen, ist aber zu lange her.

In den Zusammenhang habe ich nur von 1 Motor gehört, der danach einen Lagerschaden hatte. Den hatte mein Teilefuzzi gemacht, der nebenei auch schraubt. Ich selber habe das nie erlebt!

Anbei mal ein Bild aus MT wo eine Kugel in den Zylinder gelangte (angeblich aus einen Taktventil). Das ist klar, dass man so einen Kolben ersetzt! Aber ich denke darüber bzw so einen Kolbenschaden reden wir hier nicht...
 

Anhänge

  • Kugel in Kolben.jpg
    Kugel in Kolben.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 26
Was soll ich sagen, Opel eben

Vectra C LPG mit 343500 am Start
Zahnriemenintervall 90000, habe aber auf 100000 gezogen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Was ist den der Unterschied zwischen DF 732 und DF 740 ?
 
Och habe auch schon einige Schäden mit Zahriemen / Kettenrissen reparieren müssen.
Zuletzt an meinem Subaru Legacy. Da waren 4 Ventile total krum und die Kolben hatten böse Macken.
Allerdings nicht im Randbereich. Deshalb habe ich die Kolbenböden nach Kopfdemontage mit einer UV Flüssigkeit gespült und auf Risse untersucht. Ergebnis negativ.
Im Nachgang wurden die Ventile erneuert und eingeschliffen und alles wieder zusammen gebaut. Das Auto lief danach noch bis zum Verkauf gute 100.000 Kilometer.

Soll heißen: Auch am Kolbenboden angedötsche Kolben sind nicht unbedingt das Aus. Ganz sicher verändern die Macken die Verwirbelung des Gemischs. Aber das machen nachlassende Einspritzventile auch.
Es kommt halt darauf an, wo die Macken sitzen und wie sehr sich die Macken auf die Stabilität auswirken. Das zu beurteilen überlässt man jemandem, der solche Schäden kennt und eventuell auch die Mittel hat um nach Rissen zu suchen.
 
Die Opels hatten alle angeditschte Böden von den Ventilen. Betraff damals überwiegend den alten X16XEL, da weit verbreitet. Dazu kam noch unsauber gearbeitet KW-Räder/Riemenscheiben, die den Riemen seitlich angefressen haben und iwann riß der eben.

Iwann konnte man das alles schon im Schlaf :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Guten Tag zusammen,
Dank Euren Tipps funktioniert der Motor wieder.
Vielen Dank.
Aber im Bereich Servopumpe läuft Öl raus.
Entweder es tropft auf die Welle und verteilt sich mächtig,
oder an der Welle kommt es raus.
Könnt Ihr mir nochmals helfen mit Tipps ?

Habe einen anderen Zylinderkopf verbaut ,neuer Zahnriemen mit Spannrolle.
Die Spannrolle war die Ursache des Defekt.
Die war fest und hatte schon Anlassfarben.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsch ein schönes WE.

Gruß
 
Falscher Kopf oder ZKD? Teile wurden geändert und passen nicht zusammen? Nicht sauber gearbeitet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
der startet prima,läuft sauber.
vielleicht ist auch der nockenwellenring kaputt ?
 
Hätte ich eh getauscht zumal der Zustand ja nicht bekannt ist. Genauso Ventilschaftdichtungen oä.
 
Für´s nächste mal ;)

Wo kommt es denn raus? Mach mal n Bild oder löse den Riemenschutz.


BTW: Um Ventile auszubauen oder Schaftdichtungen zu machen habe ich privat auch nur das billige von ebay, reicht völlig und geht auch am 6 Zylinder 24V Kopf der ja recht groß ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück