Wurde die Kontroll LED beim LPG Knopf wegrationalisiert?

Harry_W

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Ich bin heute einen nagelneuen Sandero Stepway ECO-G gefahren (Tachostand 8 km, deutsches Modell). Bisher war es meines Wissens doch so, dass am Knopf zum Wechsel zwischen Benzin und LPG eine grüne LED integriert ist, die den jeweiligen Betriebszustand signalisiert. Bei dem Sandero leuchtete bzw. blinkte aber nichts am Knopf. Lediglich über das LCD beim Tacho war zu erkennen, ob man mit LPG unterwegs ist oder nicht.

Weiß jemand, ob bei den neuesten Modellen die LED grundsätzlich fehlt und ob der Jogger auch betroffen ist? Ich finde die LED eigentlich sehr sinnvoll und hoffe, dass mein Jogger eine haben wird.

Guten Morgen. Ja diese viel glaube ich im Zuge der MyPerso Taste zum Opfer. Unser Sandero aus 3/24 hatte sie noch. Unser Jogger aus 11/24 nicht mehr. Dafür hatte der Sandero noch nicht die ganzen neuen Assistenten und keine MyPerso Taste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibt’s aber jetzt im Tacho die LPG Anzeige, die gab es vorher auch nicht

Die einfache LED durch eine Anzeige im Kombiinstrument zu ersetzen als wegrationalisieren zu bezeichnen ist auch super. Früher hatten viele Autos einen Choke-Hebel, alles wegrationalisiert…

• Themenstarter Themenstarter
Am Blinken der LED sah man z.B., dass die notwendige Temperatur noch nicht erreicht ist. Außerdem war die LED eine sofort sichtbare Bestätigung, dass man die Taste richtig gedrückt hat, ohne nochmal zusätzlich auf's Display schauen zu müssen.

Ja, ich empfinde das Weglassen der LED als wegrationalisieren. Selbst wenn es im Display jetzt eine zusätzliche Anzeige geben sollte, muss man dafür die LED am Schalter nicht zwingend weglassen.

Dem Einen mag es als Kleinigkeit erscheinen. Mich stört es und was hindert Dacia daran, als nächstes dann auch die LEDs der Sitzheizung, der Start/Stop Automatik, Klimaanlage usw. zu entfernen und als Anzeige ins Display zu packen?
Am Ende hat man dann ein immer unübersichtliches Display, bei dem dann die wirklich wichtigen Dinge im Meer der Symbole untergehen und dafür ein paar Cent für LEDs gespart.

Ich mag beleuchtete Schalter an der Mittelkonsole (oder auch links vom Lenkrad). Da sehe ich auf einen Blick, was gerade aktiv ist oder nicht und es reduziert die Informationen im Tachodisplay.

Ja, ich empfinde das Weglassen der LED als wegrationalisieren. Selbst wenn es im Display jetzt eine zusätzliche Anzeige geben sollte, muss man dafür die LED am Schalter nicht zwingend weglassen.

Man muss nicht aber Dacia hat es getan, denn ein Schalter mit Led die dazu einen Zustand anzeigt kostet mehr als ein Schalter der nur Kontakte schließt.
Dem Einen mag es als Kleinigkeit erscheinen. Mich stört es und was hindert Dacia daran, als nächstes dann auch die LEDs der Sitzheizung, der Start/Stop Automatik, Klimaanlage usw. zu entfernen und als Anzeige ins Display zu packen?

Niemand hindert Dacia daran, wenn Dir die Lösungen nicht gefallen, warum kaufst Du dann noch einen Dacia um danach zu nörgeln ?
Am Ende hat man dann ein immer unübersichtliches Display, bei dem dann die wirklich wichtigen Dinge im Meer der Symbole untergehen und dafür ein paar Cent für LEDs gespart.

Ob im 'Meer' der Symbole am Display oder im 'Meer' der Schalter an der Konsole ist nur Gewöhnung.
Ich mag beleuchtete Schalter an der Mittelkonsole (oder auch links vom Lenkrad). Da sehe ich auf einen Blick, was gerade aktiv ist oder nicht und es reduziert die Informationen im Tachodisplay.

Und Du musst links-rechts-unten-oben hinschauen und nicht nach vorne wo das Display sitz ! (ein Ort und eine Infomationsquelle und nicht verteilt aufs ganze Auto.... und jetzt ? ;))

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.213
Mitglieder
75.835
Neuestes Mitglied
Ferceb
Zurück