Wozu ein Dacia auch ganz gut sein kann

Hui, das muss ja Bavaria-Wildwest-like zugegangen sein. Mutig! Hoffentlich macht man dem Wirt nicht nachträglich noch das Leben schwer. Gute Nacht, Tobi

Ja super! Greifen wir doch alle zur Selbstjustiz!

Das hat doch nichts mit Selbstjustiz zu tun.
Trotzdem. Das Verhalten ist zwar mutig, aber dumm.
Die Bank interessiert es einen Dreck, ob die das Geld wiederkriegen.
Sollte man bei der Aktion verletzt werden zahlt die Bank mit Sicherheit nicht die Ausfallzeiten am Arbeitsplatz bzw. erhöht dein Krankengeld.

Von solchen Aktionen sollte man die Finger lassen, es sei denn, man will unbedingt in die Presse.

mal jemand, der nicht weggeschaut hat, aber an einen bewaffneten Bankräuber zu gehen...leichtsinnig.

Ich denke mal, der liebe Gastwirt wird noch so einiges zu lesen bekommen, nicht in der Zeitung sondern von der Staatsanwaltschaft. Es war niemand mehr in Gefahr und das Auto als "Waffe" gegen einen Fußgänger einzusetzen. Da bleibt wohl die berühmte Verhältnismäßigkeit auf der Strecke.

. Es war niemand mehr in Gefahr und das Auto als "Waffe" gegen einen Fußgänger einzusetzen. Da bleibt wohl die berühmte Verhältnismäßigkeit auf der Strecke.

Du meinst, dass der Wirt noch einen dran kriegt wegen gefährlicher Körperverletzung mit dem Auto als Waffe.
In einem Land, wo der BGH Bandidos/HellsAngels wegen Notwehr freispricht, obwohl sie einen Polizisten erschossen haben, wundert mich nichts mehr.

Das hat doch nichts mit Selbstjustiz zu tun.

Nartürlich! Hallo... der Mann ist Wirt (!!!) nicht Polizist, Soldat, Feuerwehrmann, Justizbeamter oder ähnliches! Wie es im Amtsdeutsch so schön heißen tut, ist er nicht dazu berufen, gegen Straftaten vorzugehen und schon gar nicht mit seinem Auto! Wenn ein Polizist so vorgegangen wär, würden ihn die MEdien zerreisen!

Es war zwar imA nichtmal mutig sondern einfach nur dumm. Er hätte sofort die Polizei verständigen müssen und den Bankräuber ziehen lassen. Zum Glück ist weiter nichts passiert, aber was hätte bei seiner "tollen" Verfolgungsjagt alles passieren können?
So jmd gehört mMn zu einer MPU! <_<

Ich find es lustig: Sonst schreien immer alle wenn mal wieder "weggeschaut" wurde und da fasst sich mal einer ein Herz und schon findet man auch wieder was zu meckern...

Verhältnismässigkeit? Bankräuber mit Knarre gegen Auto, ich denke das war ausgeglichen. So wie es aussieht ist der einzige Verletzte der Kneipier (Vom Bankräuber hab ich in der Hinsicht nix gelesen). Wenn da einer wegen Körperverletzung klagen darf, dann wohl er!

Also bevor in dem Fall wieder Selbstjustiz gerufen wird (Das Festhalten von flüchtigen Straftätern ist übrigens KEINE!) sollte man das Ganze mal etwas differenzierter betrachten: Die Polizei war offenbar noch nicht vor Ort und wenn den Täter Niemand aufgehalten hätte, wäre er über alle Berge gewesen. Der mutige (und ja, auch ein wenig dumme) Einsatz des Bürgers hat nicht nur die Bank vor Schaden bewahrt, sondern auch unsere Steuergelder, die sonst in einer größeren Suchaktion verbraten worden wären...

Ich jedenfalls ziehe meinen Hut!

Und zum Thema Selbstjustiz: Ich hatte mal den Fall, dass mir ein Junkie die Seitenscheibe meines Wagens eingeworfen hat und zwar direkt vor dem Studentenwohnheim an der Straße. Der Typ wurde gefasst. Ich bekam - da der Typ nix hatte - keinen Cent für die Reparatur der Scheibe und dieses Individuum blieb sogar auf freiem Fuß, denn er quatschte mich ne Woche später vor dem Studentenwohnheim an. DA hab ich auch an Selbstustiz gedacht und hätte ihm gern die Fresse poliert! Zum Glück hatte ich mich im Griff, denn sonst wäre ich jetzt mit Sicherheit vorbestraft...

Ich find es lustig: Sonst schreien immer alle wenn mal wieder "weggeschaut" wurde und da fasst sich mal einer ein Herz und schon findet man auch wieder was zu meckern...

Verhältnismässigkeit? Bankräuber mit Knarre gegen Auto, ich denke das war ausgeglichen. So wie es aussieht ist der einzige Verletzte der Kneipier (Vom Bankräuber hab ich in der Hinsicht nix gelesen). Wenn da einer wegen Körperverletzung klagen darf, dann wohl er!

Also bevor in dem Fall wieder Selbstjustiz gerufen wird (Das Festhalten von flüchtigen Straftätern ist übrigens KEINE!) sollte man das Ganze mal etwas differenzierter betrachten: Die Polizei war offenbar noch nicht vor Ort und wenn den Täter Niemand aufgehalten hätte, wäre er über alle Berge gewesen. Der mutige (und ja, auch ein wenig dumme) Einsatz des Bürgers hat nicht nur die Bank vor Schaden bewahrt, sondern auch unsere Steuergelder, die sonst in einer größeren Suchaktion verbraten worden wären...

Ich jedenfalls ziehe meinen Hut!

Und zum Thema Selbstjustiz: Ich hatte mal den Fall, dass mir ein Junkie die Seitenscheibe meines Wagens eingeworfen hat und zwar direkt vor dem Studentenwohnheim an der Straße. Der Typ wurde gefasst. Ich bekam - da der Typ nix hatte - keinen Cent für die Reparatur der Scheibe und dieses Individuum blieb sogar auf freiem Fuß, denn er quatschte mich ne Woche später vor dem Studentenwohnheim an. DA hab ich auch an Selbstustiz gedacht und hätte ihm gern die Fresse poliert! Zum Glück hatte ich mich im Griff, denn sonst wäre ich jetzt mit Sicherheit vorbestraft...

Das sehe ich auch so. Sein Eingreifen hätte evtl. etwas geschickter sein können, aber im Grunsatz wars schon richtig und sicher mutig. Wenigstens einer der nicht wegsieht und denkt: Iss mir doch egal...

Du hast doch vollkommen recht. Selbstjustiz nein. Verhältnismäßigkeit mehr als gewahrt. Endlich mal wieder einer mit Eigeninitiative..
Wenn Leute auf offener Straße verprügelt oder sonstwie mißhandelt werden wünsche ich mir das auch öfter. Aber für `nen Bankraub wo keiner zu Schaden gekommen ist, ausser der Bank .... Ich weiß nicht.

Marcus

Die Pistole hat er ja erst auf den Wirt gerichtet, als dieser ihn "gestopt" hat.

Also bevor in dem Fall wieder Selbstjustiz gerufen wird (Das Festhalten von flüchtigen Straftätern ist übrigens KEINE!) sollte man das Ganze mal etwas differenzierter betrachten
Ein klares Jain! Als Privatperson darf man Straftäter zur ermittlung der Personaldaten festhalten (legale Freiheitsberaubung), aber nur mit einem in relation stehen Maß an Gewalt ohne sich, den Straftäter oder Unbeteiligte zu gefärden. Ist nunmal so! -_- Jede Überschreitung dieser verschwommenen Grenzen ist Selbstjustiz.

Der mutige (und ja, auch ein wenig dumme) Einsatz des Bürgers hat nicht nur die Bank vor Schaden bewahrt, sondern auch unsere Steuergelder, die sonst in einer größeren Suchaktion verbraten worden wären...
Naja, die Bank ist Versichert, hat vorher Prämien gezahlt, also ist der Schaden da recht Minimal und für die Öffentlichkeit gleich 0. Und die Steuergelder die in eine Suchaktion geflossen (warum verbraten = verschwendet) wären auch nicht wirklich hoch gewesen, 10k € sind zwar schon einiges, aber hätten keine größere (außerdienstplanmäßigen) Suchaktion ausgelößt.

Sicherlich sieht das ganze jeder aus einem anderen Winkel und dieser Fall für sich alleine Betrachtet ist sicherlich gut gelaufen und auch (in gewissem Grad) lobenswert!
Aber was wäre wenn
a) Unbeteiligte zu schäden oder beteiligte zu mehr schaden gekommen wären oder
b) jeder der meint eine Straftat zu beobachten nach seiner Meinung eingreift?

In unserem Staat hat die Staatsmacht nunmal das Gewaltmomopol und wir haben Gesetzte, die nunmal mehr die Täter als die Opfer schützt.
Sicherlich hat der Duster auch Schäden davongetragen, wer kommt darfür auf? WEr ist für die Behandlung der Verletzungen des Wirtes (selbständig) aufgekommen? Fragen über Fragen.

Aber das einfache Volk hat nunmal seinen Helden den es feiern kann und alle sind zufrieden.

Zivilcourage, der Weg ist schmal. Es ist schon so, dass heute immer und überall die "zuständigen" Stellen die Verantwortung respektive Ausführung übernehmen sollen. Der Wirt sollte unter umständen ausführen, dass er im Affekt gehandelt habe und nicht wirklich zum Nachdenken kam und sich so der Tragweite seines Handelns nicht bewusst war. Noch weiter hergeholt könnte es vorteilhaft sein, Trunkenheit anzugeben und auf unzurechnungsfähig zu machen. Meine Meinung, auch wenns das Vorgehen unangebracht oder unverhältnissmässig war, der Wirt hat mutig gehandelt und ich begrüsse es, wenn Zivilcourage gelebt wird. Nicht zu verwechseln mit Selbstjustiz. LG Tobi

Wenn Leute auf offener Straße verprügelt oder sonstwie mißhandelt werden wünsche ich mir das auch öfter. Aber für `nen Bankraub wo keiner zu Schaden gekommen ist, ausser der Bank .... Ich weiß nicht.

Danke für's Stichwort Marcus! :D
Vor einigen Jahren bin ich mal "dazwischen gegangen" als zwei Jugentliche ne Frau bedrängt hatten.
Auf meine direkte Aufforderung die FRau in Ruhe zu lassen, hatten die Beiden Messer in der Hand -_- als die mich damit angingen hab ich einem beim entwaffnen das Hand verstaucht. Selber ne Schnittverletzung am Oberarm davongetragen.
Ende vom Lied, beide Bewährung, der eine wegen versuchter Körperverletzung, der ander wegen fahrlässiger Körperverletzung ich eine Anzeige wegen mutwilliger Körperverletzung.
KH-kosten sollte ich auch selber tragen, wegen "fahrlässiger Provokation" selbiger.

Noch Fragen? ;)

Danke für's Stichwort Marcus! :D
Ende vom Lied, beide Bewährung, der eine wegen versuchter Körperverletzung, der ander wegen fahrlässiger Körperverletzung ich eine Anzeige wegen mutwilliger Körperverletzung.
KH-kosten sollte ich auch selber tragen, wegen "fahrlässiger Provokation" selbiger.

Noch Fragen? ;)

Das du in der Anzeige auch stehst, ist doch klar. Muß ja auch so sein.
Bist du denn wegen Körperverletzung verurteilt worden? Das ist die Frage.

Marcus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.182
Mitglieder
75.803
Neuestes Mitglied
Klaus_K
Zurück