Worauf achtet man beim Kauf?

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
MOIN!

Wir wollen uns demnächst unseren ersten Dacia Bestellen, ich habe da aber noch Fragen.

Zuerst aber: "Wir" ist in diesem Fall eine 6-köpfige Familie, vor 2 Jahren haben wir schon einmal mit dem Gedanken eines MCV gespielt, haben aber einen Zafira günstig bekommen.
Jetzt geht der Zafira wieder über den Tisch - und wir brauchen etwas anderes. Jetzt soll es dann tatsächslich der MCV werden. Vorraussichtliche Laufleistung: 30.000km pro Jahr.

Folgendes Fahrzeug steht gerade zur Diskussion:
1.6 MPI LPG 85, Laureate, Klang&Klima-Paket, Sitzpaket

Erst wollten wir nur den Ambiance nehmen, aber die verstellbare Lenksäule hat den Ausschlag gegeben auf den Laureate zu wechseln nachdem wir den Ambiance probegefahren haben.

- Worauf sollte man generell achten?
- Dachreling hätten wir aufpreispflichtig auch beim Ambiance dazugenommen, ist jetzt ja incl.
- Garantieverlängerung? Wartungsvertrag? Es standen Begriffe wie Plus-Garantie und Komfort Service LIGHT im Raum- sinnvoll oder eher nicht?
- Über die Gasanlage habe ich jetzt bereits die wiedersprüchlichsten Sachen gelesen. Kann mir jemand was sagen zu Wartungskosten (echt soo teuer, 1.Insp ~800€??) und Interwallen (alle 10.000km Durchsicht?)

In diesem Sinne
Pat
 
Bei 30000 km Jahres Laufleistung ist LPG sicher eine gute Wahl.:)

Du solltest vielleicht mal direkt hier im LPG Bereich die User mit Erfahrung fragen.Soweit ich das hier mitverfolgt habe eignet sich besonders der 1.6 16V für einen Einbau einer Gasanlage.Der Motor ist eh für E85 vorgesehen und angepasst,was auch LPG Betrieb zu Gute kommen soll.Außerdem muß bei dem 16V das Ventilspiel nicht nachgestellt werden wie beim Werks LPG,dieser teure Service entfällt also schon mal.;)
 
Hi, ich bin zwar selbst (noch) kein LPG Fahrer, würde aber wohl auch zum 16V mit Umbau raten. Unser Händler würde den Umbau selbst vornehmen, vielleicht kann das Deiner auch. Beim 7 Sitzer kann der 16V auch kein Nachteil sein.
 
Moin,

zu den Garantien meinte mein AH, dass alle außer der Standart quatsch sei "\/(o_O)\/" und man die Verlängerungen immer kurz vor Ablauf buchen könnt und nicht sofort die 7 Jahre.

nicht mehr missen möchte ich die Ablagegalerie über den Vordersitzen (*_*) und die Klappfenster hinten (durchs Sitzpaket).

Die Mittelarmlehne hatte ich mal angetestet, ist mir aber zu sperrig und unnütz.
Und das Geld was der LPG (mehr)kostet und kosten wird, würde ich lieber in eine Standheizung investieren oder in Form von Benzin. (ja ich bin kein Freund von Gasantrieben, insb nicht von Nachträglich eingebauten.)
 
Bei Uns in der Firma gibt es eine Fahrgemeinschaft mit einem Werks LPG 7 Sitzer.
Ok,fahren nur zu 6.,aber alles keine Leichtgewichte.Sicher,Rennwagen ist der MCV nicht,aber auch der LPG MPI reicht durchaus.
Es ging mir eher um den Wegfall des Einstellens der Ventile beim 16V.Wenn man viel fährt muss man sonst dem entsprechend oft zum Service und über ein paar Jahre summieren sich dann schnell die Kosten.
Der TE hat bisher nicht gesagt wie lange er gedenkt den Wagen zu fahren und wie viele km da dann zusammen kommen.Will er ihn lange halten könnte die Einsparung beim Service den Mehrpreis des 16V relativieren.;)
 
@broncolaine:

Da kommst du ja gerade richtig in diese Diskusion,sehe in deinem Profil das Du den MPI als 7-Sitzer fährst.
Fährt er sich ausreichend gut wenn er mehr besetzt ist?Unsere Fahrgemeinschaft eiert ja eher durch den Stadtverkehr,dazwischen dann 60km BAB.
Wie läuft deiner über Land mit mehreren Personen?
 
Tja, :smoke: ich bin den Wagen noch nie vollbesetzt gefahren und hab die 7 Sitze auch nur drin weil es die kostenlos dazugab! ;) . was ich den Wagen aber schon gefahren bin ist ziemlich voll beladen zum Zelten, das dürfte Gewichtsstechnisch dem Vollbesetzten recht nah kommen, ggf etwas mehr Gewicht auf der Heckachse.
Fahren und Überholen ließ es sich recht gut und flott. Untermotorisiert ist der Wagen nicht, wobei ne 2L Maschiene dem Wagen schon gut zu Gesicht stehen würde!
 
- Garantieverlängerung? Wartungsvertrag? Es standen Begriffe wie Plus-Garantie und Komfort Service LIGHT im Raum- sinnvoll oder eher nicht?
- Über die Gasanlage habe ich jetzt bereits die wiedersprüchlichsten Sachen gelesen. Kann mir jemand was sagen zu Wartungskosten (echt soo teuer, 1.Insp ~800€??) und Interwallen (alle 10.000km Durchsicht?)

Komfort Service LIGHT
Der LPG Wartungsvertrag auf dacia.de ist nicht den neuen Wartungsintervallen angepasst. Dort wird mit 1920€ Aufpreis für die Gasanlagenwartung auf 100.000km gerechnet.

Auf 100.000km wären bei dir zusätzlich für die Gasanlage fällig:
2x Gasservice a 0,7h geschätzt 120€
5x Gasfilter a 27,41 - 137,05€
1x Gasfilter a 22,46€
6x Gasfilter tauschen a 0,2h geschätzt 100€
1x Zündkerzen ca. 40€
1x Zündkerzen wechseln 0,2h geschätzt 15€

Die Gaswartung besitzt keinen Jahresintervall und kann so zwischen die Fahrzeugwartungsintervalle fallen.


Warungsplan ab Mitte 2011

Ventile einstellen und Zahnriemenwechsel wären bei deiner Kilometerleistung nach dem Ende deiner Grundgarantiezeit fällig und Kosten technisch bei einem freien Schrauber gut aufgehoben.

Was sich stark verteuert hat, sind die Gasfilter, die gibt es aber baugleich auf dem freien Markt. Da muss man mit dem Vertragsschrauber reden und verschiedene Angebote einholen, damit man sich nicht über eine hohe Rechnung wundern muss.
Das gilt auch für das Motoröl das, wenn es die entsprechende Spezifikation besitzt, selbst gestellt werden kann oder der Vertragsschrauber bietet ein Alternativöl an, z.B. von Motrio.

Preisentwicklung LPG Originalteile Renault (Landi Renzo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patlabor

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Logan MCV 1.6 16V Laureate mit nachgerüsteter Gasanlage neu gekauft. Die Werkstatt für Gasanlagenumbau war in diesem Fall mein Händler.
Auch er sagte, dass der Hiflexmotor sich sehr gut für den Einbau einer Gasanlage eignet. Bin nun 10.000 km gefahren und bin mit dem Wagen und der Gasanlage (von KME) sehr zufrieden. Bis auf ein verstopftes Gasventil, was sofort getauscht wurde, völlig problemlos.
Von einer Wartung alle 10.000 km war nie die Rede.
Meiner braucht ca. 10 l Gas auf 100 km. Kannst dir dann ja bei den Gaspreisen selber ausrechnen, ob sich das für dich lohnt.
Ich fahre allerdings nicht regelmäßig mit sovielen Personen durch die Gegend. Das dürfte bei dir den Verbrauch noch etwas erhöhen.
Mein Fahrzeug war ein Reimport und für den tschechischen Markt bestimmt. Was in meinem Fall den Vorteil hatte, dass die Ablagegalerie serienmäßig dabei war.
Solltest du weitere Fragen zu Preis, Händler oder ähnlichem haben, schick mir doch eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße

Marcus
 
@Texas:

Danke für den aktuellen Wartungsplan.
Früher sollten die Ventile doch beim Werks LPG alle 30.000 km kontrolliert und ggf. eingestellt werden nun wohl erst alle 120.000km?

Welche Änderungen wurden denn dafür am Motor selbst vorgenommen das das jetzt möglich ist?
 
Beim 1.2 16V LPG sind gegenüber dem Vorgängermotor (z.B. im Modus zu finden) Veränderungen beim Zylinderkof und den Ein+Auslassventilen zu sehen.
Beim 1.6 MPI LPG hat nur das Auslassventil eine andere Bestellnummer bekommen.

Es gibt aber auch noch andere Änderungen, die nichts mit dem Ventilspiel zu tun haben.

Ich denke, das auch die gesammelten Langzeiterfahrungen und die Wortmeldungen im www. zu den hohen Wartungskosten mit in den neuen Plan eingeflossen sind. Von Mitte 2007 bis Mitte 2010 wurden etwa 100.000 Dacia mit einer Gasanlage ab Werk verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi,

danek erstmal für die zahlreichen Wortmeldungen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe:

- 1.6 16V 105 ist nicht serienmäsig mit LPG zu bekommen, aber von den Motormodifikationen besser geeignet. Unterm Strich Auto (13.630,-EUR) zzgl. Gasanlage (2.600,-EUR)
- der 1.6 MPI LPG 85 ist mit Werksanlage zu bekommen, aufgrund der fehlenden Modifikationen (Hydrostössel) ist die Wartung allerdings teurer. Ich war bisher von einem Wartungsinterwall von 20.000km ausgegangen und jedesmal die Ventile einstellen, sind es jetzt alle 30.000km und die Ventile nur alle 120.000km?!?

Gruss
Pat
 
Hi,

- 1.6 16V 105 ist nicht serienmäsig mit LPG zu bekommen, aber von den Motormodifikationen besser geeignet. Unterm Strich Auto (13.630,-EUR) zzgl. Gasanlage (2.600,-EUR)

Gruss
Pat

Ojeoje.:o
Das ist aber viel Geld, 13.630 € hat meiner nicht gekostet. Und bei mir war die Gasanlage und noch ein Satz Winterreifen auf Felge dabei.:)

Marcus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

11.490,- € Grundpreis 1.6 MPI LPG 85 Laureate
950,-€ Klang & Klima-Paket
500,-€ Sitzpaket

=12.940,-€ Gesamtpreis

+ 890,-€ Zulassung/Überführung

=13.830,-€ Gesamtsumme
 
Hallo,
ich bin Philippe aus frankreich (nachstes Jahr haben wir ein König der heisst Hollande hihihi es ist wie ob A. Merkel heiss Sie Angela Belgium.. Bitte Entchuldigung bitte für diese doof Witz- aber es wird viel besser als jetz für uns!)
So, ich habe eine Logan 1.5 dci 70 ps -162000 kms, ein bissen weniger als 4 Jahre alt, ich fahre uberall mit es, nach Berlin 1400 kms von zuhause, in die gebirge , alles!) und will jetz eine zweite Logan kaufen (die andere gebe ich zu mein Tochter).
Ich will die 1.5 dci 90ps kaufen, für mehr Spass zu haben, obwoll ich habe gestern eine Lamborgini 'gepasst', aber hier in frankreich kann ich nur kaufen diese Modell jetz mit die autoradio dabei und dass will ich nicht (12800 euros mit schone Farbe) Ist es die gliech in eure schönes und liebes Deustchland? dass ist meine Frage!
vielen Dank
Philippe (und bitte Enchuldigung für die Fehlern).
 
Zurück