Endlich steht er vor der Tür - Laureate 16V 1.6 105

Lorenzo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

Schon seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum. Seit gestern abend steht der Dacia Logan MCV Laureate 16V 1.6 105 platin-grau (metallic) vor unserer Tür im Südosten von Berlin (Profilbild folgt demnächst).
Nachdem wir jahrelang dem schicken Raumwunder hinterhergeguckt haben, konnten wir uns dem Druck der Straße (gefühlte 35% der Fahrzeuge in unserer Umgebung sind Dacia Logan MCV) nicht mehr entziehen.
"Die Dacia-Käufer sind unsere zufriedensten Kunden", sagte der Autohändler, "sie wissen genau, worauf sie sich einlassen". Genauso fühle ich mich. Ein Ferrari ohne Anhängerkupplung? Das wäre nix für mich.
Als Wassersportler haben wir immer etwas wegzuschleppen, Übernachten im Kofferraum ist Teil unserer Urlaubsplanungen. Ein grundeinfaches, sparsames Auto mit hohem Gebrauchswert und ohne Schnickschnack, ist exakt das, was wir haben wollten. Über das Autoradio im Design der 80er, aber mit Bluetooth-Kopplung für die Kontaktliste im Smartphone musste ich herzlich lachen.

Und jetzt Ihr: Was tut dem Wagen gut auf den ersten 5.000 km? Wo müssen wir besonders drauf achten? Danke vorab für Eure Kommentare.

Lorenzo
 
Herzlich willkommen!

Bezüglich Deines neuen Schätzchens wirst Du hier sicher den ein, oder anderen Tip finden!
 
Glückwunsch und immer gute Heimkehr!

Was dem Auto gut tut auf den ersten 5000 km?
Vielleicht mal die nebenbei überraschend gute und übersichtliche Betriebsanleitung durchlesen - Thema einfahren.
Ansonsten: ab und an mal tanken.
Und sonst: fahrn, fahrn, fahrn...
 
Glückwunsch zum neuen Dac und immer 5cm Platz zu den anderen.
 
Willkommen und herzlichen glückwunsch zur neuen Datsche:)

zwecks einfahren läßt du dir halt ein bißchen Zeit mit dem hochtourig(ich glaube laut Bedienungsanleitung 1000km) fahren,ansonsten ganz normal fahren...

Viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt!
 
Hallo Lorenzo, herzlich willkommen in der Runde...

Was musst du am Anfang beachten?

Ich "fürchte" jetzt gibts wieder ein paar "für und wieder" bezüglich des einfahren des Motors.

Muss man es heutzutage noch tun?
Gegenfrage: Schadet es den Motor am Anfang seines "Lebens" zu schonen?

Ich hab meinen eingefahren.... Treats hierzu gibts genug...:p

Einen schönen Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Berlin....

Robert :prost:

Ergänzung: Hatte mit schreiben vor Bigshuks Beitrag begonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt.

Beim Thema Einfahren scheiden sich die Geister und es gibt zahlreiche Threads dazu.

Viele Grüße
Roman
 
Neu

Moin,

willkommen im Forum und viel Spass hier @Lorenzo. Danke für Deine nette Vorstellung und viel Freude mit Deinem neuen Familienmitglied.
 
Hallo & Herzlich Willkommen Lorenzo! :)
 
Hallo Lorenzo,
herzlich willkommen hier im DLC. Ich wünsche euch immer eine handbreit Luft um das Blech.

Viel musst Du eigentlich nicht beachten, aber wie Idefix schon schrieb, dazu gibt es hier im Forum das ein oder andere zu lesen.

Einfahren ja oder nein? Ölwechsel ja oder nein?

Kann dir nur meine Erfahrung sagen: Ich habe sie die ersten Kilometer nicht zu sehr rangenommen, aber auch nicht allzu untertourig, meidt so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und den empfohlenen Ölwechsel habe ich auch gemacht.

LG
Micha
 
herzlich willkommen im dlc und allzeit gute fahrt sendet
aus der stadtmusikanten-stadt
andreas
 
Daumen drück!

Ich wette, Lorenzo sitzt gerade vor dem Fehrnseher, und drückt seiner Mannschaft beide Daumen! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück