Wohnwagenspiegel für den Lodgy

Status

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich suche passende Wohnwagenspiegel für den Lodgy.
Vor kurzem hatte ich einen Satz von Oppi gekauft, dessen Halterungen extra für dieses Modell angepasst sein sollten.
Jedoch lassen sich die Spiegel keineswegs sicher montieren, kurz und simpel erklärt: Nach ein paar mal rütteln flutschen die einfach herunter, oder beim schon anziehen der Feststellschraube werden sie herunter gezogen.
Zuvor hatte ich Universalspiegel von Emuk getestet, die konnte ich überhaupt nicht montieren aufgrund der Spiegelforum.

Welche Spiegel nutzt ihr an eurem Lodgy (bitte nicht Duster, Logan, 5er BMW, ... :D)?
Vielen Dank! :prost:
 
Ich verwende die Milenco Aero 3 XL... halten gut fest. Leider sind die Spiegel am Lodgy an sich schon etwas nachgebend, so das doch gewisse Vibrationen am langen Arm der Zusatzspiegel auftreten. Aber im gesamten noch so gering das man alles sehen kann. Zur Sicherheit befestige ich die Spiegel zusätzlich mit Klettbändern am Gelenk der Standard Spiegel, dann fallen sie nicht so weit, falls sich die Schrauben doch mal lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...
Zur Sicherheit befestige ich die Spiegel zusätzlich mit Klettbändern am Gelenk der Standard Spiegel, dann fallen sie nicht so weit, falls sich die Schrauben doch mal lösen.
Vielen Dank, dann werde ich danach mal Ausschau halten.
Das mit dem Klettband zur Sicherung klingt gut, ist zufälligerweise ein Foto zu Hand? :)
 
Leider kein Foto... Die Milenco haben bei den Einstellschrauben Löcher. Da habe ich Nylonschnurr durchgezogen und an den Klettbändern festgemacht. Die Klettbänder werden dann um den dünnen Teil der original Spiegel festgemacht. sitzen also zwischen Spiegelgehäuse und Fensterrahmen der Türen.
 
Habe auch Milenco Spiegel. Die waren schon am Dokker und am Caddy. Heute habe ich die mal probeweise an den Lodgy geschraubt. Meiner Meinung nach halten die bombenfest. Bin allerdings nicht gefahren. Denke aber das die halten werden.
 
Oppi.jpg

Ich habe für meinen Lodgy die besagten von Oppi gekauft. Ich finde auch, dass sie leicht herunterrutschen. Häufig "flutschen" sie ab, wenn man die Türe zuschlägt. Immer an der gleichen Stelle (siehe Markierung in meinem Bild)
Ich habe die markierten Krallen mit einer Zange ein bisschen mehr gebogen, damit diese weiter in das Spiegelgehäuse reichen. Es ist eine deutliche Verbesserung ABER man fühlt sich trotzdem nicht zu 100% sicher. Ich habe mir damals (Gott sei sei Dank) die Abreisseile gekauft. Zweimal schon haben diese mir den Verlust meines Wohnwagenspiegels erspart!!

Ich werde mir für diese Saison auch die Milenco Spiegel in Größe XL holen. Laut den Bewertungen sollen diese gut sein und für einen 2,50m breiten Wohnwagen in Ordnung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe für meinen Lodgy die besagten von Oppi gekauft. ...
Mittlerweile weiß ich nach Rücksprache am Freitag Nachmittag mit dem Hersteller, dass sie eigentlich für den Duster 1 angepasst wurden und die gingen (warum auch immer) davon aus das die Halterungen auch an anderen Dacias passen.
 
Ich habe nach einigen Experimenten diese gekauft:
CARAVAN AUSSEN SPIEGEL Alufor Arm lang zusätzlicher Autospiegel Repusel 3001
Die passen gut und sind etwas konvex, also sieht man mehr. Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo,
wenn Du damit zurecht kommst prima. Ich könnte mir vorstellen das die Art der Befestigung am Fahrzeugspiegel bei der erneuten Montage ein erneutes Einstellen der Spiegel notwendig macht. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich verwende seit mehreren Jahren und 4 unterschiedlichen Autos die Caravan Spiegel von EMUK und möchte keine anderen mehr nutzen. Der Preis der EMUK ist übrigens ähnlich wie die von Dir genannten.
Wir bleiben übrigens nicht lange auf einem Platz und bei der Vorbereitung der Weiterreise sind die EKUK Spiegel schnell montiert und ohne erneute Einstellung sofort nutzbar.
Gruß Peter
 
Ich lasse die Halter am Spiegel. OK, ist hässlich, aber erinnert an Urlaub ;)
Passen die Emuk am Lodgy? Oppi haben nicht gepasst.
 
Ich habe z.Z. einen 2011 Dacia Duster dCi 110 4x4, bestellt ist ein Duster dCi 115, 4WD Extreme in Schiefer Grau und ich hoffe auf Lieferung bis Ende Juli. Kann also über den Lodgy nichts sagen. Mir persönlich haben halt die EMUK Spiegel besser gefallen,l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe z.Z. einen 2011 Dacia Duster dCi 110 4x4, bestellt ist ein Duster dCi 115, 4WD Extreme in Schiefer Grau und ich hoffe auf Lieferung bis Ende Juli. Kann also über den Lodgy nichts sagen. Mir persönlich haben halt die EMUK Spiegel besser gefallen,l.
Der Duster ist kein Lodgy.
Beim Lodgy passen die EMUK Spiegel nicht richtig, die hatte ich zuerst gehabt, dann die "passgenauen" von Oppi.
Nun habe ich ebenfalls die Milenco Aero 3 XL Spiegel, welche sehr gut passen und auch tatsächlich halten.

Besonders toll finde ich die Möglichkeit die Zusatzspiegel sehr nah an den richtigen Außenspiegeln einstellen/verstellen zu können. So wird das Fahrzeug nicht unnötig breit.
 
wenn du die Zusatzspiegel sehr nah an den normalen Außenspielgel einstellen kannst, musst du einen sehr schmalen Wohnwagen haben.
Die Spiegelaussenkanten am Lodgy sind 199cm auseinander! Mein Wohnwagen hat 225cm, da muss ich schon ganz schön Lücke lassen zwischen Lodgy Aussenspiegel und Wohnwagenspiegelglas, sonst seh ich nicht am Wohnwagen vorbei. Mitte der Zusatzspiegelfläche mindestens die breite des Wohnwagens auseinander, sonst siehste nichts!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wenn du die Zusatzspiegel sehr nah an den normalen Außenspielgel einstellen kannst, musst du einen sehr schmalen Wohnwagen haben.
...
Habe ich auch.
Meiner ist an der breitesten Stelle (Kotflügel / Begrenzungsleuchten) 210cm breit, die breite zwischen den Seitenwänden ist 204cm.
 
Habe auch Milenco Spiegel. Die waren schon am Dokker und am Caddy. Heute habe ich die mal probeweise an den Lodgy geschraubt. Meiner Meinung nach halten die bombenfest. Bin allerdings nicht gefahren. Denke aber das die halten werden.
So nach der ersten Fahrt kann ich sagen, die Spiegel halten bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück