Wohnwagenblinker geht nicht / Knacken im Kofferraum

Dokpi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo liebe Dacianer,

ich hoffe das Thema passt hier rein. Ich kenne mich leider mit solchen elektronischen Sachen überhaupt nicht aus. Bitte verzeiht mir die vielleicht etwas "dumme" Frage.

Als ich meinen Wohnwagen angekuppelt habe und nach rechts geblinkt habe, knackte es beim Blinken auf einmal im Kofferraum. Der Wohnwagenblinker funktionierte leider nicht, der Blinker vom Auto blinkte ganz schnell hintereinander.

Der linke Blinker funktionierte allerdings problemlos beim Wohnwagen sowie beim Auto. Und es gab kein ständiges Knacken im Kofferraum.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke euch schonmal vorab für eure Mühe und Hilfe!

VG
Dokpi
 
Geht denn der Wohnwagen an einem anderen Auto?
Und wenn ja, geht ein anderer Anhänger an deinem Auto?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Geht denn der Wohnwagen an einem anderen Auto?
Und wenn ja, geht ein anderer Anhänger an deinem Auto?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Habe leider keinen anderes Anhänger und kein anderes Auto mit AHK zur Hand.
 
Schade, denn so könnte man feststellen, ob es am Auto oder am Wohnwagen liegt.
Es könnte ja in der Anhängerdose was falsch geschaltet sein, oder im Stecker des WoWa bzw. im Verteiler am Unterboden.
Wenn du dich mit der Elektrik nicht so auskennst, kann ich dir auch schlecht sagen, welche Leitung du messen sollst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schade, denn so könnte man feststellen, ob es am Auto oder am Wohnwagen liegt.
Es könnte ja in der Anhängerdose was falsch geschaltet sein, oder im Stecker des WoWa bzw. im Verteiler am Unterboden.

Es ging knapp 3 Jahre lang gut und nun auf einmal nicht mehr. :( Ich habe neulich etwas von Kontaktspray gelesen. Meinst du das könnte man mal ausprobieren?
 
Das wäre eine Idee, aber du könntest auch mal in die Anhängerdose am Auto schauen, ob da irgendwas marode ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann immer noch an beidem liegen, Auto oder WoWa
 
Theoretisch ja, aber ich tippe eher auf die Anschlußdose / den Anschlußstecker.
 
Aber das Lämpchen vom Blinker ist noch in Ordnung?
Ich meine, die gehen ja auch schon mal hin und wieder kaputt...
 
Blinkerlampe von Anhänger ohmisch Prüfen oder mal tauschen.
 
Evtl. auch "nur" ein Massefehler im Lampensockel.

Suchreihenfolge, da es ja sonst immer ging:
1. Lampe überprüfen ob defekt
2. Massefehler
3. Zuleitung
4. ...

Die Elektronikbox für die AHK ist ja extra dafür, dass die normale Blinkerkontrolle des Zugfahrzeugs auch den Anhänger mit kontrolliert. Andernfalls müsste eine Extra-Kontrolleuchte für den Anhänger vorhanden sein. Als die Fahrzeuge noch keine Elektronik hatten, war die Anhängerkontrollleuchte Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Blinken heisst erstmal, dass die Birne am Anhänger defekt ist. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich als nächstes mit einer Prüflampe die Anschlussdose checken.

Falls dort tatsächlich nichts ankommt, ist entweder an der Dose ein Kabel rausgerutscht/defekt oder es gibt einen Massefehler. Da der linke Blinker aber geht, wird es wohl einfach nur die Birne sein ;-)
 
Gegenfrage:
was passiert, wenn Du bei angehängtem und angestöpseltem Wohnwagen die Warnblinke einschaltest???
Ist bei mir eigentlich das, was ich als erstes mache, wenn ich schaue, ob beim Anhänger alles ok ist. (Blinkerkontroll-Lampen scheint es ja heutzutage nicht mehr zu geben für Anhänger. Früher waren die Gang und Gebe.....
 
Bei meiner AHK/Steuerbox hat es mal eine der Sicherungen gegrillt, wo durch eine der Hängerbirnen nicht mehr ging, mein Auto schnell blinkte, der Warnblinker aber normal arbeitete. Also keine Sicherung vorne im Sicherungskasten sondern eine die bei der Sicherungsbox (im Kofferraum) zu finden ist.
 
Einfach doch erstmal nachsehen, ob auf beiden Seiten bei eingeschaltetem Blinker Spannung am jeweiligen Pin anliegt.
Dabei aber nicht gegen die Fahrzeugmasse messen, sondern gegen Minus in der AHK Steckdose.

1557917722830.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück