Wohin mit dem Reserverad beim LPG?

Bruno46

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Baujahr
2010
Guten Abend im Forum, das ich gern durchstöbert habe und aus dem ich so manchen Tipp entnehmen konnte. Als Neuling werde ich mal einen ersten Beitrag verfassen, obwohl mein Tacho erst 300 km zeigt. Von Erfahrungen kann da noch keine Rede sein.

Bin seit 20.08.10 Besitzer eines Logan MCV LPG. Dem Reifenreparaturset traue ich nicht über den Weg und habe nur auf die Lieferung meiner Winter-Kompletträder mit Continental WinterContact TS 830 von Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel für 433,40 Mücken gewartet, um einen davon als Ersatzrad in den Kofferraum zu legen. Da lag er nun und nahm mir zuviel leicht erreichbare Ladefläche weg. Zum Schlafen ginge es ja gut, wenn eine Platte 1,80m X 1,12m eingebaut wird. Aber das kommt eher selten vor. Also habe ich mich beigemacht, eine einfache, schnell aus vorhandenen Materialien zu werkelnde, Radhalterung zu bauen.

Material: 1 Sperrholzplatte 60 X 60cm (Möbelrückwand), 1 Brett 55 X 15 X 2cm, 1 Leiste 60 X 5 X 2cm, 2 Leisten 4 X 3 X 30cm, 1 Leiste 4 X 3 X 25cm, 3 Scharniere, 1 Zapfen Dm 6 X Höhe 8cm, 1 Schraube M 8 X 100mm, 1 Kordelmutter, diverse Holzschrauben, 1 Schraube M 8 X 160mm (ich hatte eine da mit angeschweißter Öse), 1 Spannriemen 120cm

Werkzeuge: Stichsäge, Bohrmaschine, Sandpapier, Schraubendreher.
Der Rest erklärt sich aus den Fotos. Gestrichen wird der Ständer auch noch – ohne Farbe ist aber mehr zu erkennen. Deshalb habe ich die Fotos vorher gemacht.

Viel Spaß beim Nachbau.

Bruno46
 

Anhänge

  • Ersatzrad auf Halterung.jpg
    Ersatzrad auf Halterung.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 125
  • aus Möbelresten gebaut.jpg
    aus Möbelresten gebaut.jpg
    200 KB · Aufrufe: 94
  • Ersatzrad nach vorn entnehmbar.jpg
    Ersatzrad nach vorn entnehmbar.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 107
  • zur Lagerung fertig.jpg
    zur Lagerung fertig.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo und Herzlich Willkommen.

Das mit dem Reserverad ist eine gute Idee. Mir wäre es aber zu sperrig und nimmt meiner meinung auch viel platz weg.
Also nichts für mich.
Ich werde mir wohl dieses Reifenreperatur-Set kaufen(müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir doch sowas....

Land Rover Defender Zubehör: Ersatzradhalter Motorhaube - original Land Rover

das sieht dann so aus:

1295100.jpg
 
Hat der MCV im Original nicht eine Aussparung für das Reserverad (unter dem Fahrzeug)? Jedenfalls ist es beim Sandero so.
Klaro, dann muss natürlich noch die Halterung für die Befestigung des Reserverades nachgekauft werden...
Aber ich würde mir nicht unbedingt den Kofferraum des MCV damit "zumüllen" wollen ...
 
Aber genau diese Idee hatte ich auch.

Ich auch :lol:

Aber mal ernsthaft, so ein Montageort wäre fast noch harmonischer am MCV.

Das Fahrzeug würde dadurch auch größer und wuchtiger wirken.
Das ganze dann noch mit einem schönen Chromcover mit Airbrush ..... :wub:

Der Anbau erfordert allerdings doch einiges an Tüftelarbeit.
Das leichteste wäre noch die großflächige Gegenarmierung der Befestigungsschrauben im inneren der Türe.

Das Hauptproblem sehe ich an der Montageposition an sich.
Der Griff der Hecktüre muß erreichbar bleiben.
Gleichzeitig aber müßte die Nummernschildbeleuchtung deaktiviert und der Kennzeichenhalter an die rechte Türe unten gesetzt werden.

Das sieht aber beim schmalen Kennzeichen bescheiden aus, also müßte es in ein schmales doppelzeiliges Kennzeichen gewandelt werden.

Aber alles in überschaubarem Rahmen und nichtmal mit großem finanziellen Aufwand.

@ Hude:
alter Photoshopfreak;)
mach doch mal ein Chromcover ans MCV-Heck mit Seiten- und Heckansicht.
Das sieht mit sicherheit geil aus.

Gruß
Helmut:prost:

edit:
@Bruno46
natürlich auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre ca. 15 jahre ohne reserverad
und brauchte in dieser zeit auch nie eins
also reserverad=rausgeworfenes geld
 
Ich fahre schon immer mit Reserverad - und habe es auch mehrmals gebraucht.
Dem Reifenreparaturset traue ich nicht über den Weg
Es soll ja auch nur eine Notlösung sein. Bis zur nächsten Tanke/Reifenservice und dann zahlen
 
Zwei mal war ich auch schon über das Reserve Rad sehr froh und einmal an dem PKW meiner Frau
 
Wohin mit dem Reserverad bei LPG Variaten ?

Ob unsere Hauben die Last vom Reserverad tragen ?
Und mit der kleinen Stützstange sicher ein Verletzungsrisiko.:huh:
Also meine Haubenlifter werden das wohl nicht packen :lol:
Für die Hecktür würde ich auch Schwierigkeit mit der Zeit prognostizieren da die Scharniere für die Last nicht ausgelegt sind. :o
Alternativ bleibt dann nur noch das Dach.:D
 
Kannst das Reserverad auch auf dem Beifahrersitz stellen und anschnallen. dann können dir die Polizei auch nichts, Ist ja dann gesichert.Und dann bist einzigartig, das hat nicht jeder.
Nein Scherz. Ich denke auch das die Schaniere das nicht halten werden auf dauer. Wie wäre es denn wenn du dir ein NOTRAD besorgst das nimmt nicht soviel platz weg im Kofferraum. Was anderes fällt mir nicht ein

Gruß Schuerfi
 
Der beste Platz für ein Reserverad bei nicht voll genutztem Fahrzeug ist hinter den Vordersitzen.

So ist keine zusätzliche Sicherungsmaßnahme erforderlich.

Sollte die Rückbank zur Personenbeförderung benötigt werden würde ich das Reserverad mit Spanngurten vernünftig befestigen, das Teil könnte sonst zum Geschoss werden.

So würde ich es machen.
 
Also, ich habe der Dose mit der man einen Platten wieder auf Mann bringen sollte auch nicht getraut, bin aber gezwungen worden, eine (kleine) zu testen: ist ja die einzige Möglichkeit, auf'm Motorrad, außer Schleppdienst. Und, siehe da, das Zeug funktioniert wirklich! Habe eine etwa 6-7 mm dicke Schraube aus dem Hinterrad ziehen müssen, die Dose genau nach Anleitung benutzt, und der Reifen war doch tatsächlich geflickt! Und das auch noch bei höhehrem Druck, als bei Autos gewöhnlich ist. Etwa 300 Km hat das gehalten, ob es mehr hätten sein können, weiß ich nicht; habe mir dann doch den Reifen flicken lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück