Woher diode 12135037?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DaciaDokker2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen ich finde nirgends im Netz die diode 12135037 sitzt beim Dokker bei den Sicherungen im Motorraum?

Hat jemand eine Bezugsquelle? Dacia selber hat dieses Teil nicht gefunden im System…

Teil D1
 

Anhänge

  • IMG_6304.png
    IMG_6304.png
    698,6 KB · Aufrufe: 57
Was hat die Diode für eine Funktion ?
Und was macht man, wenn die Steckrichtung nicht mehr bekannt ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Als bei mir springt die Klima nicht an ist aber dicht….
Jetzt wird halt mit dem günstigsten Angefangen zum wechseln….

Soll Stromspitzen verhindern um nichts zu beschädigen..

@dermike einfach mal auf dem Bild ganz oben schauen da ist die Richtung zu erkennen oder Google Dacia Dokker Sicherungen Motorraum da siehst welche Richtung die eingesteckt werden muss….
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei mir springt die Klima nicht an ist aber dicht….
Jetzt wird halt mit dem günstigsten Angefangen zum wechseln….
Die Funktion der Klimaanlage dürfte beim Entfernen der Diode nicht beeinträchtigt sein. Es sei denn, die Diode hatte einen Kurzschluss und dabei ist die 15A Sicherung B-F3 für die Spannungsversorgung der Magnetkupplung zerstört wurden.
Wenn ein Problem mit der Spannungsversorgung ausgeschlossen werden kann, wäre ein Start per Softwarebefehl angeraten, um zu testen, ob damit das Relais der Magnetkupplung und die Magnetkupplung reagiert: k2.png k1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Leider habe ich keine Möglichkeit bzw. Die Software…

Die Werkstatt hatte mit dem Bosch Tester auch keinen Zugriff …

Es kommt kein Strom am Klimakompressor an….
Sicherung wurde geprüft ist auch in Ordnung (15)….

Also nächstes wird der Druckschalter der Klima gewechselt…

Kommt jemand mit Tester aus dem Kreis 86150 Augsburg?
 
Also nächstes wird der Druckschalter der Klima gewechselt…
Dazu müsste der Klimakreislauf wieder entleert werden. Und dann gibt es noch weitere Ursachen, um den Teilehandel zu unterstützen, wie die Steuerung der langsamen Ventilatorstufe oder der Sensor am Klimaverdampfer oder ein Kabelschaden oder ...
✔ - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr
Themen über Diagnosesoftware und Verbindungskabel gibt es einige Forum. Mit der Kenntnis, was für mobile Computertechnik zur Verfügung steht, kann man gezielt Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Hallo,

das Problem mit dieser Diode hatte ich auch schon mal, die Klimaanlage streikt, wenn diese Diode defekt ist. Zieht man die Diode raus, läuft die Klima wieder, ist aber nicht mehr gegen Spitzenströme geschützt. So hat mir mein KFZ Elektroniker des Vertrauens das erklärt.
Er hatte damals das Problem rausgefunden, die Diode besorgt, hat 10 Euro gekostet und die Klima lief wieder.

Die Klimaanlage an meinem Dokker ist eh so ein Ewigkeitsthema, mittlerweile hats die Werkstatt geschafft, sie so dicht zu kriegen, das sie den Sommer über hält und im Frühjahr läss ich sie halt wieder auffüllen,

Gruß Schorsch
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück